ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max - abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten - Kosten?

C-Max - abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten - Kosten?

Themenstarteram 29. September 2008 um 13:46

Hallo zusammen,

ich hätte eine ganz kurze Frage: Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen, wenn ich eine abnehmbare Anhängerkupplung (beim FFH) an meinen C-Max BJ 2008 nachrüsten lassen will (vielleicht relevant: mit Einparkhilfe hinten und vorne)?

Vielen Dank schonmal.

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe ca. 300,-€ bezahlt. Habe mir eine Westfalia bei Ebay gekauft. Aber mit dem fahrzeugspezifischen E-Satz.

Hat gut geklappt. Allerdings 6 Std. Arbeit. Die Parkhilfe must Du beim Rückwärtsfahren abschalten. Bringt dir mit

einem Hänger hintendran eh nichts.

Gruß

chappimax

Hallo

Habe bei Rameder 265€ bezahlt mit Versand und 7 Poligenelektrosatz.

Gibt aber einen E Satz mit abschaltung der Sensoren beim rückwärts fahren kostet 10€ mehr.

mfg Anderl

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:32

Hm... ich habe mir mal ein Angebot von FFH schicken lassen:

Anhängerkupplung abnehmbar:

- Anhängerkupplung einbauen: 65 Euro

- E-Bausatz Anhängerkupplung einbauen wenn Dauerplus an AHK Steckdose benötigt wird (Z.B. Wohnwagenbetrieb): 78 Euro

- Dauerplusleitung verlegen: 32,50 Euro

- Bausatz Anhängevorrichtung: 300,31 Euro

- Elektrosatz: 136,68 Euro

Summe: 612,49 Euro + 19% == 728,86 Euro

Ist das normal?!?

Ich will da eigentlich nur so einen Fahrradträger draufmachen - bräuchte ich da wirklich eine Anhängerkupplung (Artikel-Nr. 01485174) für rund 360 Euro?

Bräuchte ich da wirklich dieses Dauerplus an Steckdose + Dauerplusleitung?

Danke und Gruß,

Andy

WTF ?!

Also mein Händler meinte man könne die Anhängerkupplung zu einem ähnlichen Preis wie in der Aufpreisliste nachrüsten lassen?!

Jetzt bin ich doch etwas geschockt...

Also bei unserem C-Max wurde die abnehmbare AHK beim :) für etwas über 400,- € nachgerüstet. War allerdings beim Gebrauchtwagenkauf mit rausgehandelt worden, wie viel die jetzt normal kostet weiß ich leider nicht.

Gruß

Simon

Zitat:

Original geschrieben von Andy2000xxl

Hm... ich habe mir mal ein Angebot von FFH schicken lassen:

Anhängerkupplung abnehmbar:

- Anhängerkupplung einbauen: 65 Euro

- E-Bausatz Anhängerkupplung einbauen wenn Dauerplus an AHK Steckdose benötigt wird (Z.B. Wohnwagenbetrieb): 78 Euro

- Dauerplusleitung verlegen: 32,50 Euro

- Bausatz Anhängevorrichtung: 300,31 Euro

- Elektrosatz: 136,68 Euro

Summe: 612,49 Euro + 19% == 728,86 Euro

Ist das normal?!?

Ich will da eigentlich nur so einen Fahrradträger draufmachen - bräuchte ich da wirklich eine Anhängerkupplung (Artikel-Nr. 01485174) für rund 360 Euro?

Bräuchte ich da wirklich dieses Dauerplus an Steckdose + Dauerplusleitung?

Danke und Gruß,

Andy

Hallo Andy

Schau mal bei www.rameder.de nach da sind alle Preise für Kupplung E Satz und Fahrradträger.

Du brauchst kein Dauerplus. Die Kupplung baut Dir jede freie Werkstadt dran Einbauzeit ca 2 Stunden.

mfg Anderl

Hallo Andy,

hab grad eine für meinen Focus bei rameder bestellt. Kostenpunkt 360.- inkl. Nachnahme. Bei der Kupplung handelt es sich um die Ausführung zum Von-unten-stecken, 75kg Stützlast, Hersteller Westfalia mit EC-Genehmigung und den fahrzeugspezifischen E-Satz ohne Anschlußarbeiten (Beschreibung lt. Rameder).

am 6. April 2011 um 17:29

wisst ihr zufällig was nur der Einbau einer Anhängerkupplung ca. kostet?

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:31

Hm... dürfte wohl rund 2 Stunden dauern. Also der reine Einbau sollte je nach Stundensatz deiner Werkstatt (ich tippe auf einen Bereich von 80 bis 130 Euro pro Stunden) rund 200 Euro kosten.

am 7. April 2011 um 17:58

Der nachträgliche Einbau kostet ca. das, was du als Angebot bekommen hast!! Der nachträgliche Anbau kostet nun mal so viel.

Wenn man sich die AHK nicht gleich bei Autobestellung kauft, zahlt man leider nachträglich unverschämt viel.

Hallo

Bei meinem C-Max 548€. Komplett mit E-Satz,Einbau,Kupplung ab-schließbar und wenn ich denn Stecker vom Anhänger anschließe schaltet sich der Parksensor(nur hinten) automatisch ab.

Gruß

am 9. April 2011 um 5:34

Ich werde an meinen C-Max auch noch eine AHK nachrüsten lassen. Habe mir mehrere Angebote zukommen lassen. Da gab´s heftige Preisschwankungen. Die günstigste liegt jetzt bei eine Starren AHK für 299,- inkl. Einbau, und bei einer abnehmbaren AHK für 399 inkl. Einbau. Der E-Satz ist bei beiden bereits mit dabei. Einen Nachteil hat das ganze allerdings natürlich auch. Muß mir dafür einen Tag frei nehmen und ca 150 km fahren.

Aber ich denk, für den Preis ist´s das wert. oder?

Muß allerdings erst noch nachfragen ob das Angebot noch gilt. Das habe ich mir letzten Dezember geben lassen.

am 9. April 2011 um 7:57

Wie kann das jemand für 399 € einbauen, wenn alleine die Teile schon viel kosten? Werden wohl keine Originalteile sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max - abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten - Kosten?