Kosten für DDS Wechsel?
Hi Community,
bei unserem Focus hats wie bei vielen anderen 2.0TDCIs wohl auch, den Differenzdrucksensor erwischt.
Das der mit rund 120.- Teilepreis nicht ganz günstig ist, hab ich mittlerweile hier raus gelesen. Aber der Ford Meister nannte mir vorhin am Telefon nen Preis von vorraussichtlich rund 400.- für den Sensor mit wechseln und hinterher DPF freibrennen. (Da sage nochmal einer, Mercedes ist teuer. 😁)
Kommt das hin, oder will der mich abziehen, weil er gesehen hat, wie ich meinen Jungen mit meinem Mercedes abgeholt hab als wir das Auto abgegeben haben (so nach dem Motto "der hat ja genug Kohle"😉?
17 Antworten
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 25. Januar 2019 um 18:29:18 Uhr:
So, die Rechnung beläuft sich auf 358.-Der Sensor alleine kostet 208.-. Die haben doch den Arsch offen. Hab ihn gefragt, ob der vergoldet ist.
Die restlichen 150.- setzen sich zusammen aus 50.- fürs Auslesen, 65.- für ne halbe Stunde Aus- und Einbau sowie 35.- für die manuelle Regeneration hinterher.
Arbeitszeit und Sensor finde ich ziemlich teuer, der Rest ist ok.
Softwareupdate Motorsteuergerät PCM hat noch gefehlt (30€) ;-) :-)
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 27. Januar 2019 um 02:01:47 Uhr:
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 25. Januar 2019 um 18:29:18 Uhr:
So, die Rechnung beläuft sich auf 358.-Der Sensor alleine kostet 208.-. Die haben doch den Arsch offen. Hab ihn gefragt, ob der vergoldet ist.
Die restlichen 150.- setzen sich zusammen aus 50.- fürs Auslesen, 65.- für ne halbe Stunde Aus- und Einbau sowie 35.- für die manuelle Regeneration hinterher.
Arbeitszeit und Sensor finde ich ziemlich teuer, der Rest ist ok.
Softwareupdate Motorsteuergerät PCM hat noch gefehlt (30€) ;-) :-)
Steht zumindest net auf der Rechnung drauf.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 26. Januar 2019 um 13:55:52 Uhr:
Die 1.6er TDCI sind ein völlig anderer Aufbau, da verbrennt so gut wie "Alles", was den DDS und dessen Schläuche betrifft.Richtig wäre: Druckdifferenz messen, dann DDS erneuern, wieder messen.
Beim 1.6 TDCI sollte man aber gleich die Schläuche mit erneuern, da meist innen schon angekokelt.
1. Aussage 1. Teil richtig, 2. Teil u.U. richtig! (Fahrweiseabhängig ?)
2. Aussage:
Jetzt übertriebst du aber😉
Richtiger Schläuche (incl Anschlüsse) prüfen und bei Bedarf erneuern 😎