Kosten Bremsscheiben und Beläge f11

BMW 5er F11

War heute mal beim freundlichem und habe nach Bremsscheiben mit Belegen für meinen 525d von Bj2015 gefragt. Da haben die mir einen Kostenvoranschlag von 1700Euro(mit Einbau) mitgegeben! Ist das nicht deutlich zu viel?

Beste Antwort im Thema

Man muss "bitte" keinen Dacia fahren, wenn man sein Geld nicht für völlig überteuerte Leistungen zum Fenster herauswerfen will. Also troll woanders weiter.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Du mit deinen Luftfedern. 😁
Den Preis für Ölwechsel z.B. finde ich mehr als fair (falls das Öl bei dem Preis mit drin ist)...

„Luftfilter ersetzen Benziner 30,94€“

in 5 Minuten selbst erl.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 20. Juni 2018 um 15:01:50 Uhr:

Meine freie Werkstatt macht am F10 vorne und hinten Scheiben + Beläge für 800-900€. Ich zahle gern für gute Arbeit, aber unverschämte Vorstellungen (wie 1700€ am Anfang genannt) werde ich nicht akzeptieren, so leicht verdiene ich mein Geld auch wieder nicht. Verschleißteile wie Bremsen lasse ich bei einer freien Werkstatt machen, Vertragswerkstatt nur das notwendigste (Ölwechsel, Inspektion).

Genau so werde ich es auch machen. In 10-15.000 km sind meine Bremsen auch dran. Habe jetzt 102.000 km runter. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Scheiben erneuert werden müssen. Bei uns haben die BMW-Wekstätten einen Stundenlohn von 135 € !!!

Kann eine freie Werkstatt eigentlich auch auf das elektronische Checkheft im Fahrzeug zugreifen?

@Kev90 Nur wenn sie einen BMW ASAP-Zugang ihr eigen nennt.

Der Stundenlohn richtet sich nach der Tätigkeit und liegt bei uns in der NL bei bis zu 250 €... 😉

Ähnliche Themen

250 €/h? Ned schlecht. Hoch lebe der Wasserkopf im Glaspalast.

Zitat:

@maierlinge schrieb am 10. Januar 2019 um 10:44:58 Uhr:

250 €/h? Ned schlecht. Hoch lebe der Wasserkopf im Glaspalast.

Wenn wir diesen Lohn in der Stunde verdienen würden, wäre dieses Thema von unnöten 😁

Bis zu 250€/h Stundenlohn nicht schlecht Herr Specht, damit kann man die Werkstattpreisgestaltung schon recht nachvollziehen beim Freundlichem...🙄
Dafür ist der Kundenservice beim FL. sehr freundlich, angenehm und kundenbasiert ausgelegt...😉

Das hat jede Relation verloren und auf die Materialeinkaufspreise kommen auch nochmals zwischen 30 und 50% Aufschlag oben drauf

Zitat:

@maierlinge schrieb am 10. Januar 2019 um 10:53:38 Uhr:

Das hat jede Relation verloren und auf die Materialeinkaufspreise kommen auch nochmals zwischen 30 und 50% Aufschlag oben drauf

welcome to the real world... 😎

Leute kauft euch die Markensachen online und baut es selber ein. Ist kein Hexenwerk. Besser kann man nicht sparen.

Ja und mit der Sorgfalt macht es sonst auch keiner.

1..2..3, gleich geht’s los mit: Unverantwortlich, Ihr riskiert euer und anderer Leute Leben, Bremsen sind was für Profis 😉

Das sollte jeder selber wissen ob er das leisten kann. Ich bin kein sogenannter "Profi"!
Ich mache meine Bremsen seit mehr als 25 Jahren und ich lebe noch und es ist wegen mir auch noch keiner zu Schaden gekommen.
Wie gesagt! Wer's nicht kann sollte definitiv die Finger davon lassen.

Dito

Unverantwortlich hier solche Empfehlungen zu geben für "Do it your self Bremsen" zu wechseln...🙄

Zitat:

@SirHitman schrieb am 10. Januar 2019 um 23:29:48 Uhr:

Unverantwortlich hier solche Empfehlungen zu geben für "Do it your self Bremsen" zu wechseln...🙄

Ja, vielleicht habt ihr recht. Vielleicht sollte ich meine Erwartungshaltung an das Publikum hier noch mal überdenken.

Deine Antwort