ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kosten 2. Inspektion

Kosten 2. Inspektion

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:47

Hallo,

mein ST 170PS, 8AT muss morgen zur 2. Inspektion (41000km). Der Freundliche meinte was von 300 bis 400€. Find ich etwas hoch, wenn man bedenkt das man jedes Jahr hin muss. Was gemacht werden muss findet man ja auch nicht mehr im Servicebuch. Wie waren bei euch die Kosten?

Gruß

Extiler

Beste Antwort im Thema

@BMWizzle @Omegabesitzer Könnt ihr mir bitte sagen, wo genau ich euch um eure Meinung zum Thema selbst mitgebrachtes Motoröl gebeten habe? Wenn ihr die in meinem Beitrag gestellte Frage beantworten könnt, wäre ich dankbar, ansonsten behaltet doch Eure an der Frage verbeigehenden "Weisheiten" für euch.

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

35€ brutto für ne Zündkerze kann man schon Mal aufrufen... kassiert ordentlich beim Material ab. Premium Marken Niveau

In nur 3 Jahren gehen ich zu dieser freien Werkstatt.

Img-20210727-wa0000

Auch ich habe für die vierte CHF 838.00 bezahlt - sind umgerechnet mit damaligem Kurs ca 740€, wobei da natürlich auch die allgemein höheren Preise in der Schweiz zu beachten sind

 

Denke mir dass bezogen auf das höhere Preisniveau

und die tiefere MwSt der Schweiz in D ein Preis von etwa 600€ reell wäre

.jpg

473Euro 1.6 Diesel.

Generell kann man schon sagen, dass die (Opel) Werkstätten gerade bei den Teilen ordentlich zugreifen. Das Öl mit einem hohen Goldanteil genommen wird ist man ja gewohnt, aber das so ein Pollenfilter dann mal eben so 70 Euro kostet ist schon heftig. Zumindest ist Opel hier auch auf jeden Fall Premium.

Und ob man die Zündkerzen wirklich schon nach rund 55.000 km tauschen muss? Theoretisch könnte der Wagen bei der 4. Inspektion ja auch über 120.000 km runter haben.

Die Zündkerzen stehen bei Opel alle 60.000 km auf dem Plan, soweit ich weiß.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Februar 2022 um 08:45:27 Uhr:

Die Zündkerzen stehen bei Opel alle 60.000 km auf dem Plan, soweit ich weiß.

OK...dann müsste man also ggf. zwischendurch noch einmal zum Wechsel in die Werkstatt fahren, wenn ich nicht rein zufällig mit den Kilometern im 60.000 km Bereich wäre?

Trotzdem schon sehr früh. Bei unserem Hyundai müssen alle 120.000 km die Zündkerzen gewechselt werden. Aber das ist vielleicht auch sehr spät?

Denke mir ein guter FOH wird bei den Inspektionen abschätzen ob die Zündkerzen noch bis zu nächsten Inspektion warten können und dies wohl kaum bei 50000 schon wechseln, wenn nicht mehr als 10000-12000 km bis zur nächsten Inspektion erwartet werden

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 09. Feb. 2022 um 08:51:25 Uhr:

Trotzdem schon sehr früh. Bei unserem Hyundai müssen alle 120.000 km die Zündkerzen gewechselt werden. Aber das ist vielleicht auch sehr spät?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben wir die Dinger alle 30.000km gewechselt. Allerdings waren die Dinger da auch sehr billig und man kam selber super da dran.

Was kostet eine Inspektion mit ähnlichem Umfang bei Hyundai?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Februar 2022 um 08:45:27 Uhr:

Die Zündkerzen stehen bei Opel alle 60.000 km auf dem Plan, soweit ich weiß.

Nö leider nicht, nach vier Jahren wurden die bei mir im Januar gewechselt bei 40k Kilometer, bin 840€ für die vierte Inspektion los geworden, waren aber auch die hinteren Bremsbeläge mit dabei.

Der Preis für die Zündkerzen ist schon amtlicher Wucher mit 130€ plus Steuer.

Werkstätten haben sich halt an die Wartungsvorgaben vom Hersteller zu halten.

Und wenn ein Hersteller es so vorgibt, wird es eben auch so gemacht.

 

Bei meinem ehemaligen Insignia A wurden die Zündkerzen auch alle vier Jahre gewechselt. Und die waren zwischen den Intervallen keine 30000 km in Nutzung.

 

Ist bei BMW dasselbe... Nach vier Jahren oder 60000 km werden Zündkerzen gewechselt. Und selbst wenn man nur 1000 km zwischen den Intervallen gefahren ist, werden die wohl auch gewechselt ;)

 

Kenne ich aber auch noch anders. Als ich in den frühen 90er als Kfz Mechaniker in einer OPEL Werkstatt gearbeitet hatte, wurden Zündkerzen zur Sichtprüfung raus genommen, und wenn die noch gut waren wurden diese dann weiter verwendet :)

 

Nachhaltigkeit ist bei den Herstellern wohl leider ein Fremdwort.

Moin,

bei der 4. Jahresinspektion des Opel Adam meiner Frau, der Wagen hatte ca. 22.000 Kilometer runter, sagte der Meister das er sich die Kerzen angesehen hätte, die wären wie neu und er habe sie nicht gewechselt.

Sollte es Probleme geben sollen wir uns melden.

Fanden wir super!

V.G.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 9. Februar 2022 um 08:27:46 Uhr:

aber das so ein Pollenfilter dann mal eben so 70 Euro kostet ist schon heftig.

Geht noch heftiger: Kraftstofffilter im September 2020 stolze 136 Euro (incl. USt).

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Februar 2022 um 09:13:23 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 09. Feb. 2022 um 08:51:25 Uhr:

Trotzdem schon sehr früh. Bei unserem Hyundai müssen alle 120.000 km die Zündkerzen gewechselt werden. Aber das ist vielleicht auch sehr spät?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben wir die Dinger alle 30.000km gewechselt. Allerdings waren die Dinger da auch sehr billig und man kam selber super da dran.

Was kostet eine Inspektion mit ähnlichem Umfang bei Hyundai?

Weniger, da ich auch von einem I10 mit 1 Liter 3 Zylinder Motor rede. Für das Öl zahle ich aber z.B. 10 Euro den Liter und das ist deswegen bestimmt nicht schlechter.

Man kann auch über alles reden. Meine Frau ist eine Zeitlang sehr viel im Jahr gefahren und musste deshalb 2x im Jahr zur Inspektion. Somit hätte auch jedes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müssen (jede 2. Inspektion). Wir habe das aber immer mit der Werkstatt besprochen und somit wurde nur jede 4. Inspektion (alle 2 Jahre) die Bremsflüssigkeit gewechselt. Auch habe ich den Hinweis gegeben, dass gewisse Teile bei Kia (gleicher Motor wie im I10) günstiger sind. Er hat die dann dort bestellt, obwohl Hyundai Werkstatt. Ein Problem mit der Garantie (5 Jahre) gab es deswegen auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen