ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kosten 2. Inspektion

Kosten 2. Inspektion

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:47

Hallo,

mein ST 170PS, 8AT muss morgen zur 2. Inspektion (41000km). Der Freundliche meinte was von 300 bis 400€. Find ich etwas hoch, wenn man bedenkt das man jedes Jahr hin muss. Was gemacht werden muss findet man ja auch nicht mehr im Servicebuch. Wie waren bei euch die Kosten?

Gruß

Extiler

Beste Antwort im Thema

@BMWizzle @Omegabesitzer Könnt ihr mir bitte sagen, wo genau ich euch um eure Meinung zum Thema selbst mitgebrachtes Motoröl gebeten habe? Wenn ihr die in meinem Beitrag gestellte Frage beantworten könnt, wäre ich dankbar, ansonsten behaltet doch Eure an der Frage verbeigehenden "Weisheiten" für euch.

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Kann ich zwar nicht beantworten, aber zum Vergleich, habe Gestern für die große Inspektion bei unserem Corsa D 230€ ohne Ölwechsel und Zündkerzen bezahlt. Kommt also gut hin der Preis bei dir.

am 18. Februar 2020 um 18:54

My 2.0 T, 50.000 km, standard oil, filters, brake pads front and rear plus computer, around 550 euro. Brakes were more expensive on front wheels cause I have Brembo.

Na die zweite Inspektion ist ja die "große" Inspektion (z.B. inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit) und somit sollte der Preis schon passen.

Ich lasse mir aber immer einen Kostenvorschlag per Mail zuschicken. Aussagen wie 300-400 können eigentlich nicht sein, da ja genau vorgeschrieben ist was gemacht wird. Somit sollte der Preis so ziemlich auf den Cent feststehen.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich erst im November mit der 2. Inspektion dran bin.

Ich hab neulich auch knapp 400 gezahlt.

2,0 Diesel, 4x4.

@Dave1972 wo bitte sollten die Preise cent genau feststehen?

Jeder OH hat einen eigenen Stundenverrechnungssatz und eigene Teilepreise. Auch kann jeder OH eigene Inspektionspakete anbieten, zb. 3 Insp. Für 190€ zzgl. Teile und zusatzarbeiten.

Wenn der FOH einen Preis nennen soll gehe ich davon aus das er seinen AW Preis kennt und diesen entsprechend berechnen und anbieten kann. Was das Öl bei ihm kostet sollte er auch wissen. ;)

Bei meinem freundlichen vor nem Monat 470€ bei ca. 72000km (so um den Dreh) war ein großer kd inkl. Allen filtern und bremsflüssigkeit. Mein insignia : insignia b 2.0cdti 170ps mit at 8

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Februar 2020 um 20:16:01 Uhr:

@Dave1972 wo bitte sollten die Preise cent genau feststehen?

Jeder OH hat einen eigenen Stundenverrechnungssatz und eigene Teilepreise. Auch kann jeder OH eigene Inspektionspakete anbieten, zb. 3 Insp. Für 190€ zzgl. Teile und zusatzarbeiten.

Ich rede von einem Kostenvoranschlag von dem Händler, der die Inspektion durchführen soll.

Ich rufe da an, mache einen Termin aus und bitte um einen Kostenvorschlag per Mail. In diesem Kostenvorschlag, von dem Händler, steht ja alles drin. Die Teile incl. Preise und die Zeit (Stundensatz). Da er ja seine Preise (Material) und die Zeit (Lohn) kennt, kann er den Kostenvorschlag auch zu 99,9 % berechnen. Funktioniert bei mir schon die letzten 20 Jahre so.

2. Inspektion beim 2.0 4x4 benziner lag bei 160 Euro wobei ich alle Filter und das Öl selbst vorher besorgt hatte.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Februar 2020 um 20:16:01 Uhr:

@Dave1972 wo bitte sollten die Preise cent genau feststehen?

Jeder OH hat einen eigenen Stundenverrechnungssatz und eigene Teilepreise. Auch kann jeder OH eigene Inspektionspakete anbieten, zb. 3 Insp. Für 190€ zzgl. Teile und zusatzarbeiten.

Das sollten sie eiengentlich genau sagen können.

Wenn dem FOH die Arbeiten bekannt sind, sollter wissen wieviel AWs für die Inspektion draf gehen - verrechnet mit dem jeweiliegen Stundensatz. Ebenso sollte bei einer Inspektion klar sein, welche Teile gewechselt werden....und diese Preise dazu kennt auch der FOH. Damit sollte ein KVA auf den Cent genau genannt werden können.

On top kommen natürlich noch die Kosten für unvorhersehbare Reparaturen drauf.....aber das wird ja nicht von der Inspaektion abgedeckt.

Na ja, wem 300 - 400 € für den Hauptservice zu teuer ist fährt definitiv das falsche Auto. Kann nur empfehlen zum Dacia Händler zu gehen und den Insigna einzutauschen...............

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. Februar 2020 um 22:59:30 Uhr:

Na ja, wem 300 - 400 € für den Hauptservice zu teuer ist fährt definitiv das falsche Auto. Kann nur empfehlen zum Dacia Händler zu gehen und den Insigna einzutauschen...............

Ich habe letztens erst gelesen, dass die Inspektionen bei Dacia auch nicht so günstig sein sollen! Am Ende ist es ja auch Renault. :)

300-400 für die große Inspektion sind aber wirklich in Ordnung. Bei unserem Zweitauto (Hyundai I10) liegen wir auch in dem Bereich. Und der hat ein kleines 1 Liter Motörchen und benötigt nur 3 Liter Öl. Wo man noch sparen kann ist halt der Händler. Ich fahre z.B. mit dem Kleinen nicht zum nächsten Hyundai Vertreter (Glaspalast), sondern zu einem ganz kleinen etwas weiter weg. Da nimmt der Chef persönlich dein Auto entgegen bzw. geht ans Telefon. Alleine bei der kleinen Inspektion ist der Unterschied 240 Euro (Glaspalast) zu 130 Euro (Familienbetrieb).

Zitat:

@Extiler schrieb am 18. Februar 2020 um 19:47:52 Uhr:

Hallo,

mein ST 170PS, 8AT muss morgen zur 2. Inspektion (41000km). Der Freundliche meinte was von 300 bis 400€. Find ich etwas hoch, wenn man bedenkt das man jedes Jahr hin muss. Was gemacht werden muss findet man ja auch nicht mehr im Servicebuch. Wie waren bei euch die Kosten?

Gruß

Extiler

Habe ich gerade letzte Woche gemacht, bei mir hat es 510€ ausgemacht

EZ11/2017 - 2. Inspektion 10/2019 - 136PS Diesel Automatik knapp über 400,- EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen