Kosten 2. Inspektion

Opel Insignia B

Hallo,

mein ST 170PS, 8AT muss morgen zur 2. Inspektion (41000km). Der Freundliche meinte was von 300 bis 400€. Find ich etwas hoch, wenn man bedenkt das man jedes Jahr hin muss. Was gemacht werden muss findet man ja auch nicht mehr im Servicebuch. Wie waren bei euch die Kosten?

Gruß
Extiler

Beste Antwort im Thema

@BMWizzle @Omegabesitzer Könnt ihr mir bitte sagen, wo genau ich euch um eure Meinung zum Thema selbst mitgebrachtes Motoröl gebeten habe? Wenn ihr die in meinem Beitrag gestellte Frage beantworten könnt, wäre ich dankbar, ansonsten behaltet doch Eure an der Frage verbeigehenden "Weisheiten" für euch.

433 weitere Antworten
433 Antworten

Offtopic: @-Pitt
Wo verdienst Du Dein Geld? In Ungarn oder D? Duck und weg..!

Offtopic: @Omegabesitzer
Andere Frage von wo holten sich Industrie und Handwerk ihre Arbeitsknechte? Richtig aus Osteuropa. Ergo mache ich also alles Richtig. 😁

Zitat:

@Falco411 schrieb am 25. September 2020 um 09:38:42 Uhr:

Moin,
Bei mir hat die zweite Inspektion ca.230€ beim FOH gekostet. Doch leider sind da nochmals ca. 138€ für ein neues Kraftstofffiltergehäuse drauf gekommen, da er undicht gewesen sein soll.

Auf meiner Rechnung steht nur Kraftstofffilter. Wäre das Gehäuse gewechselt worden, hätte es sicher eine zweite Position gegeben - abgesehen davon, das wäre ja dann eine Garantie-Reparatur gewesen, die auf der Rechnung vermutlich gar nicht ausgewiesen worden wäre.

Gruß Frank

XXX XXX XXXXXX XXXXXX XXXX XXXXX XX XXXXXXX. XXXX XXXXXX XXXXXX.😁
-zensiert-

Ähnliche Themen

Zitat:

@slv rider schrieb am 25. September 2020 um 10:18:19 Uhr:

XXX XXX XXXXXX XXXXXX XXXX XXXXX XX XXXXXXX. XXXX XXXXXX XXXXXX.😁
-zensiert-

Und der nächste auf der Ignore-List

ich bin schockiert.

Moment ich hole Chips um das Drama durchzustehen........

thementitel umbenennen.
"Kosten Inspektion - 2. Akt"

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. September 2020 um 09:39:36 Uhr:

Ob der Service gut war kannst du gar nicht beurteilen, wie so einige Tests von ADAC und Verbraucherschutz aufdecken........ Ich z.B. könnte auch eine Checkliste ohne etwas zu tun einfach abhaken.

Doch kann ich. Ich beziehe mich mit guten Service nicht auf den Kundendienst selbst, sondern auf andere Leistungen seitens meines Händlers. Z.b. Vorführwagen wenn meiner in der Werkstatt ist oder "kleine" Arbeiten die kostenlos durchgeführt werden. Wenn ich bei meinen bisherigen Autos Probleme hatte, hat sich die Werkstatt auch immer sehr um Kulanz bemüht. Ob sie dass machen würden wenn ich ständig versuchen würde den Preis der Inspektion zu drücken weiß ich nicht.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. September 2020 um 09:42:09 Uhr:

Zitat:

@Falco411 schrieb am 25. September 2020 um 09:38:42 Uhr:

Moin,
Bei mir hat die zweite Inspektion ca.230€ beim FOH gekostet. Doch leider sind da nochmals ca. 138€ für ein neues Kraftstofffiltergehäuse drauf gekommen, da er undicht gewesen sein soll.

Dann sollte Kraftstoff auf den Boden liegen. Hast du dir das defekte Teil zeigen lassen?

😁 ich habe mir das defekte Teil zeigen lasse. Etwas feucht an der Entwässerungsschraube. (Kann auch vom ersten Service kommen, entwässern)
Leider wurde meine Unwissenheit zu dem Zeitpunkt ausgenutzt. Habe mich zuvor nie damit befasst, wo der Filter sitzt.
Kurzgeschichte:
Abholung nach Service mit Gespräch das das Gehäuse undicht ist.
Heimfahrt 3km, abgestellt, rasen gemäht, Fleck unterm Auto vorne roch etwas nach Diesel. FOH angerufen, soll wieder kommen.
Zwei Tage warten, NRW Feiertag keine Ersatzteillieferungen nach NS. Leihwagen
Ich habe mich in der Zwischenzeit schlau gemacht wo das Ding beim B sitzt und siehe da, wo es auch beim A gesessen hat Hinten rechst.
Den FOH angerufen, gefragt wo der Filter sitzt, Antwort: im Motorraum. 😠
Bei Abholung ist der eigentlich Service MA nicht anwesend also möchte ich doch bitte die Tage wieder kommen.
Blabla bla ..... Leihwagen kostenlos
Bin noch am überlegen ob ich den FOH Wechsel, den preislich ist er ansonsten OK. Wenn auch fachlich manchmal nicht zufriedenstellend. sigi A, er sagte ZMS, ich sagte nein, das kann nicht von heute auf morgen so sehr rappeln. Wagen abgeholt, 5km gefahren Motorschaden.....

Zitat:

@WhiteMeriva schrieb am 25. September 2020 um 10:50:21 Uhr:

Doch kann ich. Ich beziehe mich mit guten Service nicht auf den Kundendienst selbst, sondern auf andere Leistungen seitens meines Händlers. Z.b. Vorführwagen wenn meiner in der Werkstatt ist oder "kleine" Arbeiten die kostenlos durchgeführt werden. Wenn ich bei meinen bisherigen Autos Probleme hatte, hat sich die Werkstatt auch immer sehr um Kulanz bemüht. Ob sie dass machen würden wenn ich ständig versuchen würde den Preis der Inspektion zu drücken weiß ich nicht.

Ach so, kleine gratis Schmankerl = Guter Service.

Ja dann.......... alles klar.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. September 2020 um 10:59:36 Uhr:

Zitat:

Ach so, kleine gratis Schmankerl = Guter Service.
Ja dann.......... alles klar.

Für mich schon! Manche brauchen sich nicht wundern dass sie "Probleme" mit ihrer Werkstatt haben. Aber dass ist ein gesellschaftliches Problem und sollte nicht hier erörtert werden.

Ich habe keine Probleme mit meinem FOH, ich nicke nur nicht alles kommentarlos ab.

Ich habe mal beim A nach der Inspektion den Tipp bekommen 1Liter Motoröl für alle Fälle in den Kofferraum zu legen. Preis 19,90€ inkl. MwSt. soweit so gut. Dann wurde die Rechnung für die Inspektion ausgedruckt, was soll ich sagen 4,x Liter Motoröl a 19,90 + MwSt. standen da unter anderen. Das ist diese Rechnung so nicht akzeptierte ist wohl logisch.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 25. Sept. 2020 um 10:8:46 Uhr:

Wo verdienst Du Dein Geld? In Ungarn oder D? Duck und weg..!

Schon mal was von Globalisierung gehört? Oder vielleicht auch davon, dass Deutschland sehr stark vom Export abhängig ist?

230 Euro für die 2 Inspektion ist schon sehr sehr günstig. Kannst du (Falco411) da mal bitte eine Rechnung einstellen?

Deine Antwort