1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kopfdichtung oder doch der Turbo defekt!

Kopfdichtung oder doch der Turbo defekt!

VW Golf 4 (1J)

Daten:
Golf 4 1.9TDI 90Ps ALH Schalter Verteiler

Folgendes Problem!
Bin vor kurzem mit meinem Golf liegen geblieben! Plötzlich keine Leistung mehr starkes Pfeifen vom Turbo wenn ich vom Gas gehe fühlte sich an, als ob der Turbo kein Ladedruck aufbaut! Kühlmittel wird sofort verbrannt und es qualmt sehr stark hinten beim Gas geben aus dem Auspuff! Im Stand ist jedoch alles normal!

Das Problem ist vorher schon mal aufgetreten, jedoch ohne das Problem mit dem Kühlmittel! Da bin ich rechts rangefahren und habe das Auto ausgemacht! Nach ein paar Minuten war dann wieder alles normal!

Die Frage ist jetzt, muss ich nun den Turbo tauschen oder die Kopfdichtung! Auto steht nämlich derzeit wegen Vermutung auf ein Kopfdichtungsschaden in der Werkstatt! Und würde mich 450€ kosten! Turbo könnte ich selber tauschen wäre für mich günstiger!

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
MfG

26 Antworten

Ich denke eher das die Werkstatt sich verkalkuliert und deshalb den Auftrag abgewimmelt hat.

450 Euro kommt mir für den Aufwand doch recht wenig vor. Oder hattest du die Teile besorgt?

Dich 4 Wochen zu vertrösten und Nix zu machen is schon ne Sauerei

Reime hatte ich alle gekauft,

Du kaufst das Zeug und willst an einer verpfuschten Karre eine Reparatur haben? Naja da muss man sich nicht wundern das es so endet. Er hat dich als Lückenfüller angenommen aber die Lücke kam wohl nicht also hat er dich abgewimmelt. An dir scheint es nichts zu gewinnen zu geben

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. Januar 2024 um 10:46:57 Uhr:

Du kaufst das Zeug und willst an einer verpfuschten Karre eine Reparatur haben? Naja da muss man sich nicht wundern das es so endet.

Erklär doch mal sinnvoll warum. Kommt halt vor das ne Karre verpfuscht ist, muss nicht durch den aktuellen Besitzer passiert sein. Wenn eine Werkstatt dann sagt bekommen wir hin, und akzeptiert die Teile vom Kunden, warum soll man sich dann nicht wundern das es so endet? Ist doch ne total dämliche Aussage.

Ähnliche Themen

@Foxhunter

Die Erklärung steht doch da er hat ihn als Lückenfüller genommen.

Verpfuscht naja der TE hat es doch selbst geschrieben das er Schrauben ausgetauscht hat, sowie AGR abgeklemmt und die Leitung mit ner Schraube verschlossen. Wie nennst du das Auto im besten Originalzustand?

Klar akzeptieren Werkstätten hier und da Teile aber dann ist man Lückenfüller sofern man keinen Anstieg im Stundenlohn bekommt. Ist nunmal Werkstattalltag.

Moin,
was wurde denn überhaupt abgemacht/zugesagt?

Hieß es, lass stehen, kannste nächste Woche abholen und dann wurdest Du immer wieder vertröstet? Oder hieß es, lass stehen wir schauen, wenn wir Zeit haben, kann aber dauern?
Wenn letzteres, wieso wirft man der Werkstatt vor, dass sie das Ding nicht schneller angeguckt oder gar repariert hat?
Und wenn die Werkstatt dann beim zweiten Blick (also wenn sie sich die Zeit genommen hat) merkt, dass es nicht zielführend ist so vorzugehen wie ursprünglich ausgemacht, warum wird der Werkstatt dann vorgeworfen, dass sie sich „verkalkuliert“ hat? Was wurde eigentlich genau abgemacht? Auto erfolgreich reparieren oder Kopfdichtungswechsel für 450.- EUR? (Wo kommen jetzt eigentlich die 450.- mit dem Turbowechsel her? Überlese ich hier was?) Wäre es einem lieber gewesen, dass sie die geplanten Arbeiten durchführt, sich wie abgemacht bezahlen lässt und die Kiste läuft danach genauso schlecht wie vorher?
Irgendeinen Grund wird es gegeben haben… Und wenn ich mir den enttäuschten Wortlaut des TE hier so durchlese, kann ich mir gut vorstellen, dass sich da irgendwas sehr schnell hochgeschaukelt hat…
Was wurden eigentlich „für Lügen verbreitet“ und wenn sie „verbreitet“ wurden, wem gegenüber? Anderen Kunden?
Versteht mich nicht falsch, auch ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, aber wenn ich mir das hier so durchlesen, kann ich mir gut vorstellen, dass die miese Stimmung nicht zwangsläufig von der Werkstatt den Ursprung genommen hat…

@JoeBar pass auf!

Mein Auto ist nach paar Kilometern liegengeblieben!
Kopfdichtung kaputt!
Bin dann direkt in diese besagte Werkstatt gefahren und habe dort das Problem geschildert! Die meinten erstmal keine Zeit ich soll aber meine Nummer da lassen die rufen mich an und sagen wann ich das Auto abstellen kann!
In der Zeit habe ich mit einem Kollegen ein Fahrwerk eingebaut! So unten am Schenkel drei m6 Schrauben abgerissen sind! Die ich erstmal mit normalen m6 Schrauben und sichernden Muttern ausgetauscht habe! (Auto musste ja rollbar bleiben)
Nach ca 3 Wochen wurde ich dann angerufen und mit dem Auto in die Werkstatt gerufen!
Dort wurde sich das Auto vom Chef *GRÜNDLICH* angeschaut! Auto stand nun da zum reparieren der Kopfdichtung und zum fertigen montieren des Fahrerks! Habe dann über 4 Wochen musst warten! Für einen Job der laut der Werkstatt sechs Stunden dauert! Habe zwischendurch mal angerufen und gefragt wie es denn aussieht! Wir sind schon längst über den Termin! Nach den vier Wochen wurde ich dann angerufen und angemaul was das denn für ein Pfusch Auto ist!
Hör geht keiner ran das muss in den Schrott und und und! Auto musste da nun sofort weg und ja! Ist jetzt zum Glück verkauft.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 21. Januar 2024 um 08:44:53 Uhr:

@Foxhunter

Die Erklärung steht doch da er hat ihn als Lückenfüller genommen.

Verpfuscht naja der TE hat es doch selbst geschrieben das er Schrauben ausgetauscht hat, sowie AGR abgeklemmt und die Leitung mit ner Schraube verschlossen. Wie nennst du das Auto im besten Originalzustand?

Klar akzeptieren Werkstätten hier und da Teile aber dann ist man Lückenfüller sofern man keinen Anstieg im Stundenlohn bekommt. Ist nunmal Werkstattalltag.

Das ist keine Erklärung, das ist eine von dir aufgestellte Behauptung ohne das du jemals dabei warst oder irgendwen kennst.

Und verpfuscht weil die Ventildeckelschrauben getauscht wurden, und die AGR abgeklemmt? Sorry, gefühlt jeder zweite Golf hat eine stillgelegte AGR, rein aus technischer Sicht muss man sagen es ist kein Pfusch sondern ein Upgrade, weil die Maschine länger lebt. Also fassen wir zusammen: Du reimst dir irgendwas zusammen und behauptest dann das stimmt. Hätten wir das geklärt, irgendwie kommen nur so komsiche Beiträge von dir. Weiß ich ja wen ich ignorieren kann.

Zitat:

@7xst1n schrieb am 21. Januar 2024 um 21:33:48 Uhr:

Auto stand nun da zum reparieren der Kopfdichtung und zum fertigen montieren des Fahrerks!

Hast du einen Auftrag unterschrieben? Falls nicht, hast du schlechte Karten. Hier wird dir niemand wirklich was sagen können, wir kennen nur eine Seite der Story und wenn du nichts schriftlich hast, sind dir ohnehin die Hände gebunden.

Zitat:

@7xst1n schrieb am 21. Januar 2024 um 21:33:48 Uhr:

@JoeBar pass auf!

Mein Auto ist nach paar Kilometern liegengeblieben!
Kopfdichtung kaputt!
Bin dann direkt in diese besagte Werkstatt gefahren und habe dort das Problem geschildert! Die meinten erstmal keine Zeit ich soll aber meine Nummer da lassen die rufen mich an und sagen wann ich das Auto abstellen kann!
In der Zeit habe ich mit einem Kollegen ein Fahrwerk eingebaut! So unten am Schenkel drei m6 Schrauben abgerissen sind! Die ich erstmal mit normalen m6 Schrauben und sichernden Muttern ausgetauscht habe! (Auto musste ja rollbar bleiben)
Nach ca 3 Wochen wurde ich dann angerufen und mit dem Auto in die Werkstatt gerufen!
Dort wurde sich das Auto vom Chef *GRÜNDLICH* angeschaut! Auto stand nun da zum reparieren der Kopfdichtung und zum fertigen montieren des Fahrerks! Habe dann über 4 Wochen musst warten! Für einen Job der laut der Werkstatt sechs Stunden dauert! Habe zwischendurch mal angerufen und gefragt wie es denn aussieht! Wir sind schon längst über den Termin! Nach den vier Wochen wurde ich dann angerufen und angemaul was das denn für ein Pfusch Auto ist!
Hör geht keiner ran das muss in den Schrott und und und! Auto musste da nun sofort weg und ja! Ist jetzt zum Glück verkauft.

Servus!

Warum setzt du eigentlich hinter nahezu jedem Satz ein Ausrufezeichen? 😕

Dass man in freien Werkstätten manchmal monatelang warten kann, bis die am dort abgegebenen Auto mal endlich tätig werden, habe ich auch schon erlebt. Teilweise konnte ich das Auto nach Monaten auch wieder abholen, ohne dass irgendetwas gemacht wurde. Hieß dann nur "sorry, keine Zeit gehabt, hoher Krankenstand, bla bla". 🙄
Gerade, wenn es echt nervige Tätigkeiten sind (zum Beispiel aufwendige Suche nach nur sporadisch auftretendem Fehler), schieben Werkstätten sowas gerne mal sehr lange vor sich her und vertrösten den Kunden immer wieder. Und besonders, wenn immer noch genügend andere, lukrative, angenehme Aufträge vorhanden sind. Das ist für den Kunden sehr nervig, in der Realität aber nunmal leider nicht ungewöhnlich.

Das Auto inzwischen verkauft? Warum denn? Weil er zu gut war und Du einfach keine Werkstatt gefunden hast, die Kompetent genug wäre, ihn Dir zu reparieren oder weil es sich einfach nicht mehr gelohnt hat dort noch weiter Geld reinzustecken?
Und Du meinst ernsthaft, dass es von der Werkstatt besser gewesen wäre Dir vorher noch das Geld für eine unnütze Reparatur aus den Taschen zu ziehen als nach einem „noch genauerem“ Blick einfach Tacheles zu reden? Wenn Du eine solche „Jasager Werkstatt“ suchst, solltest Du echt wieder zu der Werkstattkette mit den drei großen weißen Buchstaben auf rotem Grund gehen…
Und warum schreibst Du selbst „zum Glück verkauft“, wenn es denn nur ein einfacher Kopfdichtungssschaden war?

Wenn hier Beitraege fernab des Themas geschrieben werden und sich User schon gegenseitig provozieren, ist denke ich alles gesagt.

Thema geschlossen.

Mit freundlichen Gruessen,
Andy B7 | MT-Moderation