Kopfdichtung oder doch der Turbo defekt!
Daten:
Golf 4 1.9TDI 90Ps ALH Schalter Verteiler
Folgendes Problem!
Bin vor kurzem mit meinem Golf liegen geblieben! Plötzlich keine Leistung mehr starkes Pfeifen vom Turbo wenn ich vom Gas gehe fühlte sich an, als ob der Turbo kein Ladedruck aufbaut! Kühlmittel wird sofort verbrannt und es qualmt sehr stark hinten beim Gas geben aus dem Auspuff! Im Stand ist jedoch alles normal!
Das Problem ist vorher schon mal aufgetreten, jedoch ohne das Problem mit dem Kühlmittel! Da bin ich rechts rangefahren und habe das Auto ausgemacht! Nach ein paar Minuten war dann wieder alles normal!
Die Frage ist jetzt, muss ich nun den Turbo tauschen oder die Kopfdichtung! Auto steht nämlich derzeit wegen Vermutung auf ein Kopfdichtungsschaden in der Werkstatt! Und würde mich 450€ kosten! Turbo könnte ich selber tauschen wäre für mich günstiger!
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
MfG
26 Antworten
Lese den Fehlerspeicher aus dann weißt du es
Hätte dort gestanden was der Fehler wäre, hätte ich glaube hier nicht mein Problem geschildert und eine Frage gestellt!
Echt nh super Antwort von dir!
Hat mir absolut gar nichts gebracht.
Moin,
wenn man mal adhoc nach 'nem ALH - Turbo googelt, sieht der nicht unbedingt Wassergekühlt aus. Allerdings verschwindet auch ein Kopfdichtungsschaden nicht nach "ein paar Minuten", wenn da dann wieder, wie beschrieben, "alles normal" ist...
Mir würde irgendwie so gar kein Szenario hierzu einfallen
Für den Leistungsverlust Fehlerspeicher auslesen.
Das (weiß ?) Qualmen mit Wasserverlust ist ja erst später aufgetreten so lese ich das raus. Das sollte die Kopfdichtung sein. Hat beides nicht wirklich was miteinander zu tun. Ich sag mal ein Problem verdrängt bis das 2, da war.
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Zitat:
@hass schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:50:14 Uhr:
Für den Leistungsverlust Fehlerspeicher auslesen.
Das (weiß ?) Qualmen mit Wasserverlust ist ja erst später aufgetreten so lese ich das raus. Das sollte die Kopfdichtung sein. Hat beides nicht wirklich was miteinander zu tun. Ich sag mal ein Problem verdrängt bis das 2, da war.
Naja das war beim ersten Mal komisch. Bin relative lange ohne AGR gefahren bzw Schlauch ab und schraube rein…
Wo ich beim ersten Mal dann stehen geblieben bin, habe ich den Schlauch wieder dran gemacht und kurz gewartet… dann ging wieder alles.
Turbo macht ein keine großen Geräusche außer beim schnellen schalten mal ganz ganz leise ein zischen.
Naja ist lasse die kopfdichtung mal machen und halte euch mal auf den laufenden.
Zitat:
@JoeBar schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:42:54 Uhr:
Moin,wenn man mal adhoc nach 'nem ALH - Turbo googelt, sieht der nicht unbedingt Wassergekühlt aus. Allerdings verschwindet auch ein Kopfdichtungsschaden nicht nach "ein paar Minuten", wenn da dann wieder, wie beschrieben, "alles normal" ist...
Mir würde irgendwie so gar kein Szenario hierzu einfallen
Ich lasse erstmal nach der kopfdichtung schauen und melde mich noch mal.
Also Werkstatt hat sich geweigert das Auto zu reparieren!
Der Grund dafür war, dass nicht die passenden Schrauben für den Ventildeckel verwendet wurden! Und das Pfusch sein und da würde niemand rangehen!
Habe lediglich die Innensechskant Schrauben gegen normale Schrauben mit dem selben Gewinde und die selbe Länge genommen, damit man beim abschrauben sich nicht so die Finger brechen tut!
Fazit! Auto stand unnötig einen Monat in der Werkstatt, die Werkstatt wusste vorher was gemacht werden muss und was gemacht wurde und sich von wem es gemacht wurde! Hat sich trotzdem später geweigert! Mir wurde beim Auto Kauf nicht mehr hallo und aufwiedersehen gesagt! Wir wurden beim abschleppen dumm angeschaut!
Dazu wurden noch Geschichte erzählt, dass alle Filter im Auto alt wären! Obwohl die nicht mal 10km drinnen waren und von mir eingebaut wurden!
Was faule Ausreden angeht waren die ja richtig kreativ. 🙄
War das etwa diese Werkstattkette mit den 3 Buchstaben?
VAG?
Nee, nur Spaß. Lachhaft sowas!
Ist das AGR Ventil von dem
Motor wassergekühlt ?
Zitat:
@DerNico97 schrieb am 18. Januar 2024 um 20:51:04 Uhr:
Ist das AGR Ventil von dem
Motor wassergekühlt ?
Ne
Über die Werkstatt sag ich mal nichts.
Nur um ehrlich zu sein wieso tauscht man die Schrauben VW hat endlich da mal vernünftige Schraubenköpfe montiert nachdem all die Jahre 6Kant Schrauben verwendet wurden der Müll.
Moin zusammen,
ich kann die Verweigerung der Werkstatt tatsächlich echt verstehen. Wenn man sich das hier so durchliest, kann man durchaus den Eindruck bekommen, dass da kein "versierter Schrauber", sondern eher jemand (ich nenne es mal überspitzt: ) mit sehr viel gefährlichem Youtube-&Internet-recherchiertem Halbwissen an dem Auto am schraubt...
Da hätte ich als seriöse Werkstatt auch Angst davor, an dem Wagen irgendwas offiziell zu reparieren. An einem solchen Fahrzeug kann man sich gewährleistungstechnisch nur die Finger dran verbrennen...
Und die haben sicher nicht die Schrauben rausgedreht und nachgemessen (wozu auch, die Arbeitszeit zahlt denen ja eh keiner), sondern nur gesehen: Da hat der letzte Schrauber "irgendwelche fremden" Schrauben verwendet und dass das eher Pfusch ist, da haben die eigentlich Recht mit.
Dann noch AGR stillgelegt, ..., ...
Wie gesagt, wenn da dann nach der Reparatur der Werkstatt irgendwas nicht so läuft, wie der Besitzer sich das vorgestellt hat oder wenn die beim reparieren dann feststellen, dass zusätzlich Arbeit (vielleicht ja sogar die Arbeiten des letzten Schraubers rückgängig machen) nötig ist oder die doppelte Arbeitszeit für dei Reparatur benötigen, weil die jedesmal beim ansetzen des Werkzeugs merken: "Mist, passt nicht, was steckt da denn jetzt schon wieder für eine Schraube drinnen", dass kann nur Ärger geben...
Wenn der Gesamteindruck des Fahrzeugs bzw. des Auftrags bedeutet: da handelst Du Dir Diskussionen und Ärger ein, dann lässt man es als seriöse Werkstatt lieber sein...
Wenn die Kombination: Fahrzeug/Kunde/Werkstatt/Auftrag/Preisvorstellung einfach nicht zusammenpasst, dann gibt es keinen Grund dafür hier ausschließlich bei der Werkstatt den Grund dafür zu suchen.
viele Grüße,
Oliver
Folgendes! Die Werkstatt hat wie beschrieben sich das Auto angeschaut und ich habe alles was gemacht wurde getauscht wurde schriftlich festgehalten und der Werkstatt zukommen lassen! Die Aussage von denen war „Bekommen wir schon hin“
Ich verstehe, wenn die sich überschätzt haben, keine Frage… Aber so respektlos mir als Kunden zukommen ist nicht der Sinn dahinter! Man hätte normal sagen können „Du pass auf, hier gehen ich nicht dran wegen dem und dem“ aber nein haben sie nicht! Ich wurde schlecht geredet! Lügen wurden verbreitet und ich wurde dort oben nicht mehr mit dem arsch angeschaut!
Und nein es war nicht ATU… da hätte ich auch noch die ein oder andere Geschichte! Es war nett ausgedrückt! Eine freie Werkstatt, der laut deren Aussage, alles repariert und auf komplexe Bastler Fahrzeuge spezialisiert ist!