ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kontrolleuchte "Reifendruck prüfen" ????

Kontrolleuchte "Reifendruck prüfen" ????

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:46

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen leuchtet bei mir im Cockpit die Kontrolleuchte "Reifendruck prüfen". Der Druck der Reifen ist aber eigtl. völlig in Ordnung. Leider kann ich den Druck auch nirgends setzen. Ich möchte gerne, dass die Leuchte verschwindet und wieder ausgeht. Kann mir vllt. einer weiterhelfen !? Wäre echt super ! Ich fahre einen Golf VI, Highline, 2.0 TDI,140PS.

Vielen Dank im Voraus !!

Beste Antwort im Thema

Ist ja witzig, gestern ging sie bei mir auch mal wieder an. Liegt wohl an den Temperaturen.

Motor starten, Handschuhfach auf, Knopf mit dem Symbol von Warnleuchte suchen, 3 Sekunden drücken, freuen. ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@daggywaggy2 schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:40:57 Uhr:

Hast du denn mal den reifendruck geprüft oder nur resettet?

Ja, Reifendruck habe ich geprüft.

Muss ich jetzt wirklich jeden dritten Tag resetten, nur weil ich 2 neue Reifen habe?

Ich habe bisher immer zwei neue Reifen gehabt und die Meldung ist bisher nie gekommen.....

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:40:16 Uhr:

Welche Reifen sind drauf?

Profiltiefe bei den alten?

Dunlop Wintersport 5 - 225/45 R17

Meine alten Reifen haben 4mm Profiltiefe und wollte diese noch diesen Winter fahren.

Ich hatte ein ähnliches Problem kurz nach dem Wechsel und hatte mir auch erst nichts dabei gedacht und resettet, da es normalerweise ja immer so ist. Allerdings zeigte sich beim erneuten Überprüfen, dass 2 Felgen wirklich duch Rost beschädigt waren, sodass die Reifen langsam Luft verloren. Daher die Frage.

Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zur Werkstatt und den Fall prüfen lassen.

am 4. November 2016 um 9:01

Zitat:

@Porgi schrieb am 14. Dezember 2009 um 13:53:38 Uhr:

Ist ja witzig, gestern ging sie bei mir auch mal wieder an. Liegt wohl an den Temperaturen.

Motor starten, Handschuhfach auf, Knopf mit dem Symbol von Warnleuchte suchen, 3 Sekunden drücken, freuen. ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

EINFACH SUPER. War schon kurz vor der Verzweiflung.

am 13. Juni 2017 um 5:26

Ich hatte gestern auch die Meldung "Reifen prüfen". Nachdem ich den Luftdruck bei allen 4 Reifen geprüft habe, kam heraus, dass einer 0,1 bar Unterschied hatte. Nachdem ich dies korrigiert und den Wagen wieder gestartet hatte, kam die Meldung allerdings immer noch. Erst nach Drücken des Set Tasters im Handschuhfach verschwand die Meldung. Ist das jetzt normal, dass ich diese erst quittieren muss?

am 13. Juni 2017 um 5:53

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 13. Juni 2017 um 07:26:14 Uhr:

Ich hatte gestern auch die Meldung "Reifen prüfen". Nachdem ich den Luftdruck bei allen 4 Reifen geprüft habe, kam heraus, dass einer 0,1 bar Unterschied hatte. Nachdem ich dies korrigiert und den Wagen wieder gestartet hatte, kam die Meldung allerdings immer noch. Erst nach Drücken des Set Tasters im Handschuhfach verschwand die Meldung. Ist das jetzt normal, dass ich diese erst quittieren muss?

Ja, das ist normal.

am 13. Juni 2017 um 6:00

okay dann sollte ja jetzt alles gut sein. Danke.

am 25. Dezember 2017 um 0:14

Hatte letztens ein merkwürdiges Phänomen. Hatte einen Reifenschaden welcher repariert wurde. Daraufhin wurden alle 4 Reifen mit 2.4 bar befüllt. Das habe ich auch am selben Tag nachgeprüft und den Sensor dann darauf eingestellt. 2 Wochen später meldete sich die Warnmeldung "Reifen prüfen". Als ich daraufhin zur Tankstelle gefahren bin hatten alle 4 Reifen nur noch 2.2 bar anstatt 2.4. Wie ist das möglich? Als würden die Ventile alles über 2.2 nicht zulassen und automatisch Luft ablassen.

Heisse Luft eingefuellt oder an einem warmen Tag, jetzt mal kalt gewesen?

Eventuell wurde bei der Reifenmontage geschlampt? (Ventil nicht richtig abgedichtet?) Hatte ich auch schon mal, da hat sich herausgestellt das am defekten Reifen bei der Montage ein Stück Gummi rausgerissen wurde.

am 25. Dezember 2017 um 10:15

Warm war es definitiv nicht, war ja erst vor 2 Wochen. Naja ob die warme Luft eingefüllt haben weiß ich natürlich nicht. Aber hab ich noch nie von gehört. Bei der Reparatur geschlampt kann sein ja, aber dann dürften doch nicht alle 4 Druck verlieren und vor allem so gleichmäßig.

Zitat:

aber dann dürften doch nicht alle 4 Druck verlieren und vor allem so gleichmäßig.

Selbstverständlich immer mit dem selben Luftdruckprüfer getestet?

 

am 25. Dezember 2017 um 17:31

Nein das nicht. Aber wenn ich an die Tankstelle fahre dann muss ich ja glauben was das Gerät anzeigt

Wird dann sicherlich an dem Prüfgerät liegen. Ich habe schon so viele verschiedene Werte bei Tankstellen abgelesen. Die Luftdruckgeräte sind aber auch zum Teil in einem miserablen Zustand. Du solltest dir ne Tankstelle suchen wo das Gerät einigermaßen gepflegt und gesund aussieht und dann immer an der gleichen Tankstelle messen und ggf. korrigieren! Eine kleine undichtigkeit im Schlauch oder am Stecker kann die Werte massiv beeinträchtigen. Durch den hohen Lautstärkeeinfluss der vorbeifahrenden Autos ist solch ein Fehler meist nicht zu hören.

Zitat:

@Steve_3000 schrieb am 25. Dezember 2017 um 18:31:12 Uhr:

Nein das nicht. Aber wenn ich an die Tankstelle fahre dann muss ich ja glauben was das Gerät anzeigt

gar nichts mußt du glauben, sondern wissen. Und wenn du einen Vergleich haben willst, dann mußt du immer an der selben Tanke prüfen. Und vor allem, das ist oft genug nicht der fall, sollten die Geräte geeicht sein!

am 26. Dezember 2017 um 12:21

Das ist ja alles ok und kann ich mir auch gut vorstellen. Aber es bleibt trotzdem die Frage wieso alle 4 Luft verloren haben. Ich finde generell die Warnmeldung meldet sich bei mir ständig wenn auch nur die kleinste Differenz ist. Ist das bei euch auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kontrolleuchte "Reifendruck prüfen" ????