ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öldeckel prüfen

Öldeckel prüfen

VW Golf
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:03

Motoröldeckel NUR im kalten Zustand wenn Motor aus ist öffnen und kontrollieren oder im warmen wenn Auto gefahren habe nach der Probefahrt?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du gucken willst ob sich z.B. eine Öl-Wasseremulsion (gelber Schleim) im Öl gebildet hat, dann machst Du den Öldeckel am besten auf wenn der Motor kalt ist. Die Emulsion kann sich, je nachdem wie viel vorhanden, wieder auflösen wenn das Motoröl und der Bereich im Motor >100°C erreichen.

Das sagt dir aber auch nicht ob der Vorbesitzer damit nur Kurzstrecken gefahren ist und der Motor nie heiß genug wurde um das Wasser loszuwerden ODER ob es einen Schaden im Wasserkreislauf gibt und Wasser ins Öl gelangt. Das siehst Du dann eher an einem auffällig geringen Stand im Ausgleichsbehälter oder die Farbe ist in Richtung rostbraun verschoben wenns extrem ist, Ölschimmer..., riecht nach Abgasen, ... (frisch = helles rot). DIESEN Behälter darfst Du aber nur öffnen wenn der Motor kalt ist - sonst schiesst dir kochendes Wasser entgegen.

An der Pampe siehst Du halt das das Öl "funktioniert" es bildet mit Wasser eine Emulsion dank Additiven - sonst schwimmt es ja obenauf. Je nach Ölsorte ist der Effekt auch unterschiedlich stark zu sehen. Wenn es unter dem Öldeckel aussieht wie bei einem Blick ins Senfglas - dann würde ich mir das mit dem Kauf nochmal überlegen :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:03:55 Uhr:

Motoröldeckel NUR im kalten Zustand wenn Motor aus ist öffnen und kontrollieren oder im warmen wenn Auto gefahren habe nach der Probefahrt?

Den Ölstand prüfst Du mit dem Peilstab. Bei warmem Motor, grade stehendem Fahrzeug und einige Minuten nach abstellen (damit das Öl in die Wanne zurücklaufen konnte).

Wenn Du das Öl bis oberkante Öldeckel aufgefüllt hast oder dort stehen siehst, ist eindeutig was schiefgelaufen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:13

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:11:33 Uhr:

Zitat:

@Tofu3000 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:03:55 Uhr:

Motoröldeckel NUR im kalten Zustand wenn Motor aus ist öffnen und kontrollieren oder im warmen wenn Auto gefahren habe nach der Probefahrt?

Den Ölstand prüfst Du mit dem Peilstab. Bei warmem Motor, grade stehendem Fahrzeug und einige Minuten nach abstellen (damit das Öl in die Wanne zurücklaufen konnte).

Wenn Du das Öl bis oberkante Öldeckel aufgefüllt hast oder dort stehen siehst, ist eindeutig was schiefgelaufen.

Ok ich will den Öldeckel nur überprüfen um zu schauen ob was mit dem Öl nicht stimmt. Also warm fahren paar Minuten stehen lassen und dann kann ich den Öldeckel entfernen und überprüfen. Vielen Dank!

Wenn Du gucken willst ob sich z.B. eine Öl-Wasseremulsion (gelber Schleim) im Öl gebildet hat, dann machst Du den Öldeckel am besten auf wenn der Motor kalt ist. Die Emulsion kann sich, je nachdem wie viel vorhanden, wieder auflösen wenn das Motoröl und der Bereich im Motor >100°C erreichen.

Das sagt dir aber auch nicht ob der Vorbesitzer damit nur Kurzstrecken gefahren ist und der Motor nie heiß genug wurde um das Wasser loszuwerden ODER ob es einen Schaden im Wasserkreislauf gibt und Wasser ins Öl gelangt. Das siehst Du dann eher an einem auffällig geringen Stand im Ausgleichsbehälter oder die Farbe ist in Richtung rostbraun verschoben wenns extrem ist, Ölschimmer..., riecht nach Abgasen, ... (frisch = helles rot). DIESEN Behälter darfst Du aber nur öffnen wenn der Motor kalt ist - sonst schiesst dir kochendes Wasser entgegen.

An der Pampe siehst Du halt das das Öl "funktioniert" es bildet mit Wasser eine Emulsion dank Additiven - sonst schwimmt es ja obenauf. Je nach Ölsorte ist der Effekt auch unterschiedlich stark zu sehen. Wenn es unter dem Öldeckel aussieht wie bei einem Blick ins Senfglas - dann würde ich mir das mit dem Kauf nochmal überlegen :)

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:44

Ja genau darum geht es. Ich will schauen an dem Öldeckel ob da was nicht stimmt :)

Wenn da es sehr komisch aussieht und riecht lass ich lieber die Finger von.

Endlich einer der es versteht. Danke für die ausführliche Antwort. Genau das was ich wissen wollte.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:54

Heißt Öldeckel = bei kaltem Zustand prüfen

Kühlwasserbehälter = Nur im kalten Zustand öffnen da sonst Druck drauf ist, wusst ich schon.

Aber "auffällig geringen Stand im Ausgleichsbehälter" also wenig Wasser im Kühlwasserbehälter kann ja auch einfach sein dass der Vorbesitzer vergessen hat Kühlwasser nachzufüllen. Finde ich bisschen schwer herauszufinden ob da dann automatisch dann ein Wasserkreislaufschaden vorliegt.

Zitat:

 

"Farbe ist in Richtung rostbraun verschoben wenns extrem ist, Ölschimmer..., riecht nach Abgasen"

Ist dann auf den Ölpeilstabtest bezogen richtig?

Wohl eher aufs Kühlwasser.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:57

Stimmt danke!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:58

"Wenn es unter dem Öldeckel aussieht wie bei einem Blick ins Senfglas - dann würde ich mir das mit dem Kauf nochmal überlegen :)"

Würde ja wahrscheinlich bedeuten ganz viel Kurzstrecken + ewig kein Ölwechsel gemacht. Richtig?

Ja, das bezog sich auf das Kühlwasser. Je präziser Du bei einer Frage erklärst worum es eigentlich geht, desto eher wird eine Antwort kommen die dir weiterhilft. Zu deiner Frage hätte ich auch schreiben können:

"Er sollte schwarz sein, rund, die Dichtung vorhanden und er sollte sich drehen lassen"...

Man kann fast alles kaschieren wenn man einen Gebrauchtwagen verkaufen will, ich brauche den vorher nur mal über die Autobahn jagen, dann ist der Ölschleim weg. Die Flüssigkeiten kann ich nachfüllen. Ist der Motor undicht kann ich vorher ne Motorwäsche machen... usw. Damit der Kunststoff schick aussieht und die Schläuche wie neu - kann ich den Motorraum mit Silikonspray einsprühen... Wenn man nix findet kann es halt sein das alles aufgehübscht wurde - oder der Wagen gehörte nem Putzteufel. Mir persönlich wäre es lieber der Motorraum befindet sich in einem natürlich eingestaubten Zustand ohne irgendwelche Silkonölfilme :-)

Das Kühlwasser bzw. die Kühlflüssigkeit verbraucht sich normalerweise nicht - das ist ein geschlossener Kreislauf. Wenn der 100%ig in Ordnung ist - braucht man da auch nix nachfüllen. Ich würde aber auch nicht gleich in Panik verfallen wenn ich da im Jahresabstand mal ein paar ml nachkippen müsste. Die Flüssigkeit ändert ihren Pegel auch temperaturabhängig. Wenn da einfach nur was fehlt ist maximal das Kühlsystem undicht und igendwo geht ein bisschen was verloren. Aber wenns da im Kühlwasserbehälter stinkt wie aus dem Auspuff oder nach Benzin dann ist das eine größere Reparatur. Die Flüssigkeit riecht normal leicht süßlich.

Edit: "Senf" - prinzipiell ja - aber es kommt eben auf die Menge an. Ein bisschen was ist nicht schlimm.

am 24. Februar 2019 um 16:39

Je nach Konstruktion lässt sich die Pampe am Öldeckel gar nicht vermeiden. Das Ding liegt z.B. im einströmenden Fahrtwind und schon wirds da oben nie heiß genug. Oder die Einfüllöffnung liegt nicht direkt auf dem metallenen Ventildeckel oder unter dem Ventildeckel ist noch ein Spritzschutz wodurch weniger Hitze zum Deckel kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen