ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Konstruktionsfehler und Audi verweigert Gewährleistung

Konstruktionsfehler und Audi verweigert Gewährleistung

Audi A1 8X
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 7:15

Hallo zusammen,

an meinem 8 Monate altem Auto habe ich vor 3 Wochen eine Lackabsprengung an der Heckklappe bemerkt. Direkt zum Händler der es sich anschauen wollte. Im Laufe des Tages dann der Rückruf. Problem sei Audi bekannt und jetzt haltet euch fest, die offizielle Lösung ist, dass der Schaden einfach mit einem schwarzen Klebestreifen überklebt wird :eek:

Ich dachte ich höre nicht richtig und habe direkt noch einmal nachgefragt. Ja es ist so. Der Lackschaden wird nicht ausgebessert (!!) sondern einfach mit einem Klebestreifen überklebt :mad:

Das ist also Gewährleistung Marke Premiumhersteller Audi. Die Werkstatt hat weitere Schritte verweigert und die Sache liegt jetzt bei meinem Anwalt. Das Problem ist wohl auch schon bei mehreren Personen aufgetreten und sogar Neuwagen werden bereits mit diesem Mangel ausgeliefert (hier allerdings mit einer durchsichtigen Lackschutzfolie). Lt. Anwalt stehen die Chancen sehr hoch, dass die Werkstatt nachbessern muss. Ich frage mich aber, wie es sein kann das Audi glaubt solch einen Murks lassen sich die Kunden ohne weiteres gefallen.

Ich habe das ganze einem befreundeten BMW-Mitarbeiter gezeigt, der hat sich totgelacht und gemeint, ich habe dir doch gesagt das du lieber einen Wagen von uns hättest kaufen sollen :mad:. Tja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu Sorgen.

Ich kann nur jedem raten sich bei Abholung des Neuwagens diesen genau anzuschauen und den Mangel mit den Folien zu reklamieren. Alle anderen sollten sich diese Lösung nicht gefallen lassen und ggf. direkt einen Anwalt oder unabhängigen Sachverständigen aufsuchen, damit der Schaden dokumentiert wird. Es geht hier auch um Folgeschäden (Rost) und Wertminderung bei Wiederverkauf.

Audi hat übrigens eine Stellungnahme zu diesen ganzen Vorgängen verweigert. Wen wundert es.

Gruß

René

P.S. Hier noch die Bestätigung das weitere Personen betroffen sind (mit weiteren Fotos etc.):

http://www.a1talk.de/.../2024-blanke-stelle-am-kofferraum.html

Beste Antwort im Thema

Bei unseren beiden A1 wurden die Folien schon "ab Werk" verklebt ... in der Tat ein schlechter Scherz ... wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur noch darüber lachen ...

Unsere beiden A1 sind ca. 7 Monate alt ... und beide standen x-Mal in der Werkstatt: Klappergeräusche, Ölverbrauch, defekter Wischwasserstandmelder, Fahrersitz defekt, Ausfall MMI, defekt vom Start Stop System, Kühlwasserverlust .... neuer 185 PS Motor ...

Nächste Woche sind wieder Termine für beide Autos anberaumt ... und ich habe heute veranlasst, dass der Verkäufer uns ein Angebot für die Rücknahme beider Autos macht ...

Fehler, die laut Audi "Stand der Technik sind": Scheinwerfer beschlagen von innen bei Regen, die Bastellösung in der Heckklappe ... und so weiter.

Mit Zubehör und Umbauten haben unsere Spielzeuge rund 40.000 und 35.000 Euro gekostet ... das Ergebnis ist einfach nur ernüchternd ...

Ob die Nachfolger auch wieder von Audi kommen? Ich habe da so meine Zweifel ...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

VAG & Töchter verbauen bewußt minderwertige Komponenten.

Blinder trifft Tauben!

Man versucht genau am Rande desssen zu konstruieren was zwischen hält oder hält nicht liegt, genau dazwischen können aber pro Auto 1500.- liegen.

Zudem es steht jedem frei ein Auto aus Korea zu fahren, ob es mit unseren Arbeitslosenzahlen und dem Wohlstand hier in Deutschland dann noch so bestellt ist wage ich aber zu bezweifeln.

am 2. März 2012 um 11:24

Zitat:

Blinder trifft Tauben!

:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von ge.micha

Blinder trifft Tauben!

Man versucht genau am Rande desssen zu konstruieren was zwischen hält oder hält nicht liegt, genau dazwischen können aber pro Auto 1500.- liegen.

1500.-- Einsparung/Fahrzeug sind eine Menge, v.a. wenn man nichts dafür tun muß, außer Lastenhefte so zu formulieren, daß bestimmte Komp. nur noch >= 2 Jahre halten.

Es fehlt jetzt eigentlich nur noch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Aber hierfür scheint noch eine Beißhemmung zu bestehen :D

Zitat:

Original geschrieben von ge.micha

Zudem es steht jedem frei ein Auto aus Korea zu fahren, ob es mit unseren Arbeitslosenzahlen und dem Wohlstand hier in Deutschland dann noch so bestellt ist wage ich aber zu bezweifeln.

Aber aber ! Wo kommen denn die meisten Teile deutscher Fahrzeuge her ? Mit Sicherheit nicht aus Schland !

Zitat:

Original geschrieben von j123

 

Aber aber ! Wo kommen denn die meisten Teile deutscher Fahrzeuge her ? Mit Sicherheit nicht aus Schland !

Und der A1 wird in Belgien produziert :D ... Polo und Q3 in Spanien :rolleyes:

Soviel zu: "Zudem es steht jedem frei ein Auto aus Korea zu fahren, ob es mit unseren Arbeitslosenzahlen und dem Wohlstand hier in Deutschland dann noch so bestellt ist wage ich aber zu bezweifeln." :D

Zitat:

Original geschrieben von ge.micha

Zitat:

VAG & Töchter verbauen bewußt minderwertige Komponenten.

Blinder trifft Tauben!

Man versucht genau am Rande desssen zu konstruieren was zwischen hält oder hält nicht liegt, genau dazwischen können aber pro Auto 1500.- liegen.

Zudem es steht jedem frei ein Auto aus Korea zu fahren, ob es mit unseren Arbeitslosenzahlen und dem Wohlstand hier in Deutschland dann noch so bestellt ist wage ich aber zu bezweifeln.

Und wo wurde Dein Jetta gebaut?? Wo kommt der Motor her? Wo wird der Golf Variant gebaut? Wo der Beetle? Soviel dazu.

Das wird mir zu stammtischig.

am 7. März 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von ge.micha

Das wird mir zu stammtischig.

Du hast das Fass aufgemacht;);););)

Auf jeden Fall müssen die Abplatzungen nachlackiert werden,wenn man dann

eine durchsichtige Schutzfolie aufklebt kann jeder damit leben,ist eben keine gute Werbung für einen

Premiumhersteller:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vielleicht glaubt Audi, sie können es beim A1 so machen wie BMW beim Mini. Bei BMW's Mini interessieren solche Kleinigkeiten kaum einen Kunden..........hauptsache der Mini sieht kultig aus und fährt wie ein Kart. Meine Frau fährt seit über 5 Jahren Mini. Technische Probleme hatte sie keine........die Verarbeitung im Innenraum könnte aber schon etwas besser sein. Letzte Woche habe ich ihr neues Auto bestellt. Noch bevor ich aufzählen konnte was zur Auswahl steht (Audi A1, BMW 1er, Audi A3)............. "ich will wieder einen Mini"...........BMW hat da wohl vieles richtig gemacht...........und wenn ich ehrlich bin, auch ich bekomme im Mini das grinsen nicht aus dem Gesicht und bin eigentlich ganz froh, dass ich gelegentlich auf den Mini meiner Frau zurückgreifen kann. Der A1 wird nie zum "Mini" werden. Um mit dem A1 langristig erfolglreich zu sein, muss sich Audi noch einiges einfallen lassen. Warum soll man sich sonst einen Polo im Audikostüm kaufen.......

 

Zitat:

Original geschrieben von f355

"Der A1 wird nie zum "Mini" werden."

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Konstruktionsfehler und Audi verweigert Gewährleistung