Konkurrenz zum Q2

Audi Q2 GA

https://www.volkswagen.de/.../30365?page=trim
Es geht los, hat sich jemand schon eine vergleichbare Konfiguration erstellt?🙂
Ich muss sagen, interior sieht etwas mager aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Menschen die nur etwas schlecht reden, weil sie es schlecht reden möchten .................

Gruß Tom

Das ist halt die übliche Neiddebatte. Das der Q2 - verhältnissmäßig - ein recht teures Auto ist steht außer frage. Für mich war es einfach so das er genau in meine Anforderungen gepasst hat was grösse(innen wie außen),abmessung, optik usw. gepasst hat. Ich konnte und wollte mir das Auto leisten. Und hier liegt -vermutlich-das problem. Diejenigen denen der Q2 zu teuer ist müssen ihn schlechtreden als ausrede/rechtfertigung ein anderes Auto gekauft zu haben. Mir ist das wurscht. Ich finde auch den Skoda Fabia meines bekannten ein tolles Auto.
Ich könnte auch den Porsche Macan schlechtreden. Wenn ich das Geld hätte stände aber einer in der Garage😎

207 weitere Antworten
207 Antworten

@a3spbck das macht in der Tat sinn mit dem Lichtsensor, bzw. man kann es ja auch komplett deaktivieren, wenn man dies denn möchte. Nur manuell auf "dauer-on" schalten geht dann wenn ich das richtig verstehe nicht. Wäre aber auch nicht wirklich sinnvoll, da man wie Du schon richtig sagst tagsüber nich viel davon sehen würde.

Ja, genauso ist es. Und die LED Beleuchtung ist ja nicht so grell dass man es bei Tageslicht sehen kann. Allerdings wenns mal dunkler wird, auch tagsüber bei Unwetter zb, dann geht es an und man sieht es. Bei Einstellung immer an würdest Du ja nachts das nicht haben wollen wenn Du so hell einstellst das tagsüber was siehst. Es entspricht halt voll der Bezeichnung: Ambientebeleuchtung😉

Zitat:

@a3spbck schrieb am 22. September 2017 um 16:34:10 Uhr:

Es entspricht halt voll der Bezeichnung: Ambientebeleuchtung😉

Scheint so zu sein 😉 Ich finde die Art wie das Ambientelicht gemacht ist, sprich dass die Bereiche auf der Beifahererseite, bzw. im Kniebereich beidseitig hinterleuchtet werden absolut klasse. Konnte es mir auch bei einem Fahrzeug beim Audi Händler live anschauen und ich finde das macht echt was her. Auf diese Art hat wohl noch kein anderer Hersteller sein Ambiente-Light umgesetzt.
Vor allem sieht man tagsüber, wenn das Ambientelicht aus ist absolut nicht, dass es an den entsprechenden Stellen überhaupt eins gibt. Man stelle sich vor, Du fährst mit jemandem eine längere Strecke. Die Person fährt das erste mal im Q2 mit. Bei Abfahrt ist es noch hell und während der Fahrt setzt die Dämmerung ein und *tadaaa* geht auf einmal in den Kniepads und direkt vor dem Beifahrer das Farbige Licht an - da wird vermutlich erstmal nicht schlecht gestaunt 😁

Beifahrer? Ich bin selbst immernoch immerwieder angenehm überrascht😁 Das ist echt kein blinkblink das ist wirklich tolle Sache...

Ähnliche Themen

Auf den Bildern hatte mir die Ambientebeleuchtung nie wirklich gefallen, aber wenn ich Euch jetzt so schwärmen höre ............shit, vlt hätte ich das Häkchen doch noch machen sollen.

Gruß Tom

Tom, Du hast noch soviiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit, in etwa 2 Monaten vor Auslieferung kannst nichts mehr ändern aber jetzt hast Du sogut wie volle Freiheit🙂 genieße es🙂 Ich will hier keine Werbung machen, für Audi🙂 aber die Ambientebeleuchtung macht aus meiner Sicht auch tagsüber das interieur viel edler

@a3spbck in wie fern ist "Beifahrer?" gemeint? Wenn sich nichts geändert hat befindet sich die Ambientebeleuchtung doch in den Kniepads und am Armaturenbrett auf der beifahrerseite?

@Tomsche65 auf Bildern ist ja oft ganz anders, als es dann mal live zu sehen. Hast du es dir denn mal in einem Q2 angeschaut? Sowas muss einem eben gefallen. Andere nehmen lieber das "normale" Lichtpaket und die Dekoreinlagen in orange oder Aluminium oder so... Ich finde eben die Beleuchtung sehr nice und da ich ohnehin was für LED Licht übrig habe ist das Ambientelicht und dann noch in multicolor genau das richtige für mich 😉

Ich fand eigentlich die Alu-Leisten recht hübsch, die durfte ich ja auch in Natura sehen.

Ambientebeleuchtung finde ich ansich auch sehr hübsch, mit der neuen Interpretation von Audi konnte ich auf Bildern nichts anfangen, vlt sollte sich auch Audi mal Gedanken über ihre Bilder machen.

Wobei ich auch gleich mal wieder auf Audi prügeln muss, keine Ahnung wie es bei Euren Händlern ist, aber unser örtlicher "Großer" Händler hat nur spärlich ausgestattete Q2 auf dem Hof. Ich konnte nie einen Q2 mit S-Tronic fahren, durfte nie das VC in Natura sehen. Keine Ahnung wie das von mir bestellte B&O klingt. ACC? MMI Plus? Anfahrassistent? Adaptives Fahrwerk? Ambientebeleuchtung? Rückfahrkamera? Einparkassistent?

Sämtliche gefahrene Q2´s von meinem Händler waren immer recht spärlich ausgestattet. Kenne ich z.B. von Kia anders, da bekam man immer eine Kiste mit "Allem"

Ist halt schon doof wenn man seine Bestellung ins Blaue machen muss.

Audihändler bestellen wohl nur Autos die sich einfach wieder verkaufen lassen.

Schade, aber auch das würde zumindest für mich zum Premiumanspruch von Audi dazugehören. Man bestellt die Autos nicht nach Verkaufsbedarf, sondern danach das der Kunde alles sehen könnte was es so gibt. Ist halt auch mal wieder zu viel verlangt.

Gruß Tom

Ich habe den Haken beim Ambientelicht gemacht und freue mich schon drauf 🙂

Ich gehöre auch zu denen, für das Interieur sehr wichtig ist. Wie oft steht man draußen vor dem Auto und schaut es an? Zu vernachlässigen. Die meiste Zeit sitzt man drin und da muss man sich dann einfach wohlfühlen. Dazu gehören gut platzierte und gestaltete Tasten, Schalter und ebenso informative wie schöne Displays sowie eine eindeutige und dennoch ansprechende Beschriftung. Da ist mein aktueller Leon schon nicht schlecht (vom Mäusekino in der Mittelkonsole mal abgesehen), aber Audi ist da einfach noch mal eine andere Liga. Und die Ambientebeleuchtung ist dann noch mal ein Pluspunkt auf der Wohlfühl-Skala 🙂

Für mich und die meisten hier ist ein Auto auch mehr als ein Transportmittel. Das merke ich beispielsweise, wenn ich bei meinem Kollegen in seinen neuen Astra einsteige. Obwohl Opel inzwischen etwas dazugelernt hat, finde ich die Schalter und Tasten nach wie vor überhaupt nicht ansprechend. Die sehen meines Erachtens einfach lieblos aus, alles ist extrem funtionell und emotionslos. Beim Schriftbild in den Displays rollt es mir immer die Zehennägel hoch. Wie kann man nur eine so deprimierend nüchterne und langweilige Schrift und Farbgestaltung wählen? Und darüber soll sich die Oberklasse ärgern? Da hilft es auch nichts, dass manche Opel von außen gar nicht schlecht aussehen und sich Motoren, Fahrwerk, Verarbeitung und Assistenten absolut sehen lassen können. Fahren möchte ich damit dennoch nicht, weil ich mich jede Minute im Auto über das Interieur ärgern müsste.

Da hast Du dann Überraschungseffekt, wenn Du das Auto bekommst😁
Ich bin nicht so auf Überraschungseffekt eingestellt, und bei uns aufm Land gibt's in Umgebung von 30km 3-4 große Audi-Händler und unzählige VW🙂 Also ich habe mir mühe gemacht überall rumzufahren und alles live zu anzuschauen. Aber schon in unserem, übrigens VW-Autohaus😉, hatten wir zu Probefahrt einen Edition#1 mit 1.5 Stronic und einen als Diesel zu auswahl bzw. beide probegefahren. Was macht es fürn Sinn mit Basic-Q2 Werbung zu machen?😕

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 22. September 2017 um 17:26:56 Uhr:

Wobei ich auch gleich mal wieder auf Audi prügeln muss, keine Ahnung wie es bei Euren Händlern ist, aber unser örtlicher "Großer" Händler hat nur spärlich ausgestattete Q2 auf dem Hof. Ich konnte nie einen Q2 mit S-Tronic fahren, durfte nie das VC in Natura sehen. Keine Ahnung wie das von mir bestellte B&O klingt. ACC? MMI Plus? Anfahrassistent? Adaptives Fahrwerk? Ambientebeleuchtung? Rückfahrkamera? Einparkassistent?

Das ist natürlich schade, wenn man die Ausstattung nicht in vollem Umfang, oder zumindest zum Großteil nicht zu sehen bekommt.
Meine Verkaufsberaterin hat es geschafft mir vom Motor und Getriebe her genau den Q2 für die Probefahrt zu besorgen, den, bzw. das ich haben möchte. 1.4 TFSI, 150 PS, manuelles 6-Gang Getriebe. Das war schonmal sehr nice. Zudem war das VC, MMI Plus, Audi Drive Select und noch einiges mehr an Bord. Nicht dabei war die Rückfahrkamera und das Ambientelicht. Wir haben dann einfach vereinbart, dass ich nochmal vorbeikomme, um mir das Ambientelicht anzuschauen, wenn ein entsprechendes Fahrzeug vor Ort ist. Das Bild der Rückfahrkamera konnte ich leider bis heute nicht live sehen, habe sie aber trotzdem fest mit eingeplant.
Habe das Navi dann auch mal getestet und Audi hat sich ja da was echt feines ausgedacht: nämlich eine Taste am Multifunktionslenkrad, die nur dafür da ist wenn man unabhängig von den automatischen Ansagen des Navi nochmal die letzte, bzw. aktuelle Anweisung hören möchte. Also einfach Taste drücken und es wird angesagt, was als nächstes zu tun ist, wie in 200m links abbiegen usw. Das finde ich sehr hilfreich, da man sonst einfach nur auf die nächste Navi Ansage warten konnte. Jetzt kann man sie jederzeit manuell auslösen.

Du Glücklicher, solch ein Service durfte ich nicht erfahren.

Ich habe die Antwort bekommen, "wir haben falsch disponiert, wir haben die Kunden von dem Q2 falsch eingeschätzt.
Mag ja sein, aber die ersten Q2 haben die Händler vor fast einem Jahr bekommen, man hätte ja zwischenzeitlich mal reagieren können.
Macht man natürlich nicht, was aber typisch für Magdeburg ist.

Gruß Tom

Die Kunden falsch eingeschätzt? Klasse Aussage und dann aber auch nichts ändern, sprich nicht reagieren... Nunja überleg es dir, ob du dir das Ambientelicht doch noch live anschaust und falls noch möglich, könnte man die Änderung ja noch zu Audi schicken.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 22. September 2017 um 17:16:29 Uhr:

@a3spbck in wie fern ist "Beifahrer?" gemeint? Wenn sich nichts geändert hat befindet sich die Ambientebeleuchtung doch in den Kniepads und am Armaturenbrett auf der beifahrerseite?

Als Fahrer hat man das Gesamtbild im Blick😉 Auch wenn Du Auto entsperrst geht es immer an und das Auto begrüßt Dich mit Ambiente😉

Zitat:

@Bright_Light Das finde ich sehr hilfreich, da man sonst einfach nur auf die nächste Navi Ansage warten konnte. Jetzt kann man sie jederzeit manuell auslösen.

Wo gibt's sowas??? Habe in meinem A3 8P gehabt und im neuen VW Touran unterwegs danach gesucht, gefunden!!! Aber selbst VW-Verkäufer wusste nicht das sowas gibt😁

Deine Antwort