ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Konkurrenz zum Q2

Konkurrenz zum Q2

Audi Q2 GA
Themenstarteram 17. September 2017 um 9:11

https://www.volkswagen.de/.../30365?page=trim

Es geht los, hat sich jemand schon eine vergleichbare Konfiguration erstellt?:)

Ich muss sagen, interior sieht etwas mager aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Menschen die nur etwas schlecht reden, weil sie es schlecht reden möchten .................

Gruß Tom

Das ist halt die übliche Neiddebatte. Das der Q2 - verhältnissmäßig - ein recht teures Auto ist steht außer frage. Für mich war es einfach so das er genau in meine Anforderungen gepasst hat was grösse(innen wie außen),abmessung, optik usw. gepasst hat. Ich konnte und wollte mir das Auto leisten. Und hier liegt -vermutlich-das problem. Diejenigen denen der Q2 zu teuer ist müssen ihn schlechtreden als ausrede/rechtfertigung ein anderes Auto gekauft zu haben. Mir ist das wurscht. Ich finde auch den Skoda Fabia meines bekannten ein tolles Auto.

Ich könnte auch den Porsche Macan schlechtreden. Wenn ich das Geld hätte stände aber einer in der Garage:cool:

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Ich habe heute aus Langeweile mal einen T-Rock konfiguriert.

Was haben die sich bei der Innenausstattung gedacht? Man bekommt die Kiste Innen in Gelb, Orange, Blau. Wenn einem das zu bunt ist, darf man Braun nehmen?

Spätestens da wäre der T-Rock bei mir raus, ich möchte keine bunten Farben und Braun schon zweimal nicht.

 

Gruß Tom

Wie jetzt, den gibt's nur mit bunten Dekoreinlagen? Nix in grau oder Metall? :confused:

Da fragt man sich schon, welche Zielgruppe VW da im Blick hat.

Ich habe zumindest nichts gefunden. Als Alternative zu den bunten Applikationen bieten sie ein merkwürdiges Braun an. Wäre für mich schon das völlige Nogo.

Klar wird es Leute geben denen das Gelb, Orange, Blau gefällt. Aber den anderen ein merkwürdiges Braun anzubieten ist dann schon sehr daneben.

Gruß Tom

Ich hab mich auch mal eben durchgeklickt. Ich täte mich schon auch schwer mit der Innenraumgestaltung.

Was mir auch aufgefallen ist: Bei Audi ist die Aufpreisliste bekanntermaßen ja lang und teuer. Nichts anderes erwartet man, wenn man Ringe kauft. VW lässt sich da allerdings genausowenig lumpen. Ich konnte meine Konfiguration des Q2 zwar nicht eins-zu-eins auf den T-Roc übertragen, zwei oder drei Punkte gibt es beim VW nicht oder ich habe sie nicht gefunden. Beim Preis bin ich am Ende aber auf dem gleichen Niveau wie beim Audi gelandet. Ich hätte eigentlich erwartet, dass konzernintern Audi einfach noch einen Ticken hochpreisiger angesetzt wird. Zumindest in diesem Fall gilt das aber nicht und so ist eines der Hauptkritierien bei der Entscheidung zwischen Q2 und T-Roc tatsächlich das Design.

So erging es mir auch. Was ich bei VW erschreckend finde (hatte ich auch schon mit meinem Kumpel festgestellt als er sich seinen Sharan konfigurierte), man findet im Konfigurator etwas was man möchte und denkt, der Preis geht ja, wenn man das Häkchen setzt, macht es ein Fenster auf was man dazubuchen muss, hat man dieses bestätigt, kommt das nächste Fenster und dann das nächste und das nächste ..............

Gibt es bei Audi ja auch, aber da kommt halt ein Fenster, bei VW kommen zum Teil 5 und mehr.

Das ist Augenwischerei.

Der T-Rock wäre bei mir auch nicht nennenswert günstiger geworden, aber der Vergleich hinkt halt doch, man kann es nicht 1 zu 1 vergleichen.

Wie auch immer, mir gefällt der Q2 Außen wie Innen besser und die Materialien wurden beim T-Rock jetzt schon mehr beanstandet als beim Q2. Das gesamte Armaturenbrett soll z.B. aus hartem Plastik gebaut sein, also gar nichts unterschäumt. Da sind wir dann wirklich bei Dacia, also was die Anmutung Materialien betrifft. Ansonsten möchte ich den T-Rock natürlich nicht mit einem Dacia auf eine Stufe stellen.

Gruß Tom

Erst mal live sehen, wie immer.

In der Sportausstattung ist das Cockpit doch OK. Mich würden da eher die Sitze mit der hellen Umrandung stören.

Jep, da gibt es dann auch was neutrales, aber da würden die Sitze für mich gar nicht gehen.

Naja klar sollte man es sich live anschauen, aber hart bleibt halt nunmal hart.

Gruß Tom

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 28. September 2017 um 16:39:04 Uhr:

Was ich bei VW erschreckend finde (hatte ich auch schon mit meinem Kumpel festgestellt als er sich seinen Sharan konfigurierte), man findet im Konfigurator etwas was man möchte und denkt, der Preis geht ja, wenn man das Häkchen setzt, macht es ein Fenster auf was man dazubuchen muss, hat man dieses bestätigt, kommt das nächste Fenster und dann das nächste und das nächste ..............

Hach ja das kenne ich auch recht gut. Bevor die Entscheidung für den Q2 fiel, habe ich so einige andere Fahrzeuge konfiguriert, darunter auch VW. Der Konfigurator ist wirklich "schlimm", da ich genau das von dir beschriebene (man möchte eine Option haben, klickt diese an und muss sich dann aber noch durch mehrere Fenster die hintereinander "aufploppen" klicken, was scheinbar kein Ende nimmt) als extrem nervig empfinde. Da finde ich den Audi Konfigurator am PC, bzw. die Audi Konfigurator App fürs Smartphone/Tablet wesentlich besser.

Ich möchte hier den Thread mal wieder beleben und kann nur feststellen, das ich genauso wie andere hier im Forum, zwischen dem Q2 und dem T-Roc gestanden haben. Für mich war zuerst der Motor wichtig gewesen. Ich testete sowohl den 1,0 Liter als auch den 1,5 Liter und war dann doch klar vom 1,5 Liter 150 PS beim Q2 überzeugt gewesen. Der 1,0 Liter hat zwar Laufruhe, aber bis er auf Touren kommt muss man ihn schon kräftig treten damit man ordentlich voran kommt, was mir im Vergleich zum Vorgänger zu schwach war. Das Interieur fiel mir sofort auf, dass ich da beim Q2 mich mehr zuhause gefühlt habe als beim T-Roc. Ich empfand, dass man beim T-Roc von Farben massiv geblendet wurde um davon abzulenken, dass fast alles Hartplastik ist. Von Aussen hätte ich mich noch damit anfreunden können aber von Innen war es für mich ein NoGo gewesen. Nun ist es ein Q2 mit 150 PS Beziner in Tangorot geworden und ich bin froh doch den (teuren Weg) eingeschlagen zu haben und weiß was ich für mein Geld bekommen habe.

Es ist wie immer Geschmackssache und meiner Meinung nach regional unterschiedlich. Der T-Roc kommt Year-to-date (Oktober) auf 51.000 Einheiten bei den Neuzulassungen, der Q2 auf 17.400. Den T-Roc habe ich in Bayern um den Chiemsee stärker wahr genommen, der Q2 verteilt sich mehr. Ich wohne in Bad Homburg und sehe einige T-Roc mehr als 2018 und ebenso Q2, aber nicht so viele. Was man hier wirklich wahr nimmt sind viele Q3, Q5, X1, X3 und jede Menge SUV aus Asien, da gehen T-Roc und Q2 regelrecht unter. Nimmt man den Mini mit 41.000 Einheiten noch dazu dann ist hier ein richtiges Nest. Beinahe hätte ich den Tiguan mit 73.000 Einheiten vergessen, ist hier eine richtige Pest.

Warum sage ich das alles ... der Q2 ist den Leuten hier zu popelig ... dann lieber T-Roc (ich finde ihn übelst)

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Unterschied bei den Neuzulassungen so heftig sein würde. Ich sehe hier sowohl T Roc wie auch Q2 eigentlich ausgeglichen von der Menge her....wahrscheinlich ist der Preis dann doch noch unter dem Q2 im Durschnitt anzusiedeln, was viele eher den VW kaufen lässt und vom Audi deswegen Abstand nimmt. (Wobei auch ein T Roc bei kompletter Konfiguration sehr teuer sein kann). T Roc ist eine Idee länger, breiter und höher aber trotzdem finde ich den Q2 kompakter und die Qualität des T Roc reicht meineserachtens nicht an den Q2 ran. Das ist sehr wohl ein Unterschied!!!!

Nachtrag ... der Golf kommt auf 169.000 Einheiten (alles Neuzulassungen), er Polo auf 51.200, man sieht per Saldo den Polo hier gefühlt öfter. Den Erfolg des T-Roc sehe ich in seiner etwas größeren Länge zum Q2 und darum scheint es dem Publikum insgesamt zu gehen, der Q2 macht da zu wenig her. Deshalb greifen hier die Leute gleich zum Q3.

Zitat:

@laugkex schrieb am 21. November 2019 um 15:55:10 Uhr:

Ich möchte hier den Thread mal wieder beleben und kann nur feststellen, das ich genauso wie andere hier im Forum, zwischen dem Q2 und dem T-Roc gestanden haben. Für mich war zuerst der Motor wichtig gewesen. Ich testete sowohl den 1,0 Liter als auch den 1,5 Liter und war dann doch klar vom 1,5 Liter 150 PS beim Q2 überzeugt gewesen. Der 1,0 Liter hat zwar Laufruhe, aber bis er auf Touren kommt muss man ihn schon kräftig treten damit man ordentlich voran kommt, was mir im Vergleich zum Vorgänger zu schwach war. Das Interieur fiel mir sofort auf, dass ich da beim Q2 mich mehr zuhause gefühlt habe als beim T-Roc. Ich empfand, dass man beim T-Roc von Farben massiv geblendet wurde um davon abzulenken, dass fast alles Hartplastik ist. Von Aussen hätte ich mich noch damit anfreunden können aber von Innen war es für mich ein NoGo gewesen. Nun ist es ein Q2 mit 150 PS Beziner in Tangorot geworden und ich bin froh doch den (teuren Weg) eingeschlagen zu haben und weiß was ich für mein Geld bekommen habe.

Auch der Q2 weicht schon haptisch von den anderen Audi Modellen ab, auch da wird im Innenraum der Rotstift sichtbar. Die Krönung des Hartplastikeinsatzes findet aber im T-Rock statt, wo man bewußt auf die Innenraumqualität eines Golf VII verzichtet hat, und die Gewinnoptimierer sich durchgesetzt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Konkurrenz zum Q2