Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen

VW Tiguan 3

Hey,

beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.

Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.

Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK

Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.

Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :

1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm

Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.

Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!

Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?

Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.

Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)

Grüße,
DeX

413 Antworten

@PayDay Keine Ahnung welches Auto du fährst. Bei meinem T3 funktioniert das einwandfrei, auch mit Bierkästen in der Hand.
Und wenn ich die Klappe zumachen will gibt es genau 5 Möglichkeiten:
- händisch zuziehen
- per Knopf oben links
- per Fernbedieneung
- per Schalter in der Fahrertür
- mit dem Fuß (easy close), das wird auch akustisch bestätigt
Warum es da noch eines weiteren Knopfes bedarf erschließt sich mir nicht.

Problem war wohl, dass da einer die Bedienungsanleitung nicht gelesen oder nicht verstanden hat.

was ich schade finde: ich hätte gerne den r-line, weil er für mich besser aussieht. leider ist seine serienausstattung schlechter und damit zahle ich bei meiner gewünschten austattung fast 4000€ mehr als beim elegance:

elegance: 50.455€
- serienausstatung fast vollständig
- noch panoramadach dazu
- hier kann ich extra noch GJ-Reifen drauf machen

r-line: 54.260€
- paket black style (coole schwarze felgen), erst dann habe ich scheiben geräuschdämmend und hinten abgedunkelt
- komfortpaket für die elek. heckklappe
- panoramadach
- winterpaket für vord. sitze beheizbar

Zitat:

@PayDay schrieb am 21. Februar 2025 um 22:39:21 Uhr:

Meine Anmerkungen zu deinen Post:

IQ Drive: Das Paket umfasst im Grunde keine neue Assistenzen, sondern erweitert um das teilautonome Fahren, also das er nach Schildern beschleunigt und bremst und vorausschauend Fährt. ACC; Lane usw sind alle schon Serie dabei, teilweise ja eh vom Gesetz her schon....
IQ Drive lohnt sich nur, wenn man ernsthaft Lust hat, noch weniger selbst zu fahren wie bislang schon mit ACC

ACC und der Lane Assist sind meines Wissens nach nur beim Goal Serie. Und da kannst du logischerweise kein IQ-Drive dazu nehmen.

Im Elegance ist es anders: in Serie sind die Assis nicht enthalten. Die kriegt man nur im Paket IQ-Drive für 1.000€.

Dort sind allerdings auch noch die 360 grad Kameras mit dabei.

ACC und der Lane Assist sind serie bei elegance und r-line. im iq drive ist das travel assist dabei.

Der Lane Assist gehört bei allen Tiguan zum
Serienumfang, da gesetzlich vorgeschrieben. Die ACC bis auf die Basisvariante auch. Beim GOAL ist als einzigem Tiguan das IQ Drive Paket und das kleine Infotainment Paket Serie.

Zitat:

@luckymeni schrieb am 22. Februar 2025 um 20:26:31 Uhr:

was ich schade finde: ich hätte gerne den r-line, weil er für mich besser aussieht. leider ist seine serienausstattung schlechter und damit zahle ich bei meiner gewünschten austattung fast 4000€ mehr als beim elegance:

War bei mir ähnlich, Elegance fast alles drin, R-Line deutlich teuere für die gleiche Ausstattung.
Wobei wir die Diskussion hier schon hatten wie gut sich diese Hochglanz-Waben und Radlauf-Kanten sauber halten lassen und zerkratzen.
Beim R-Line sind auch die Schweller in Wagenfarbe, bei Elegance in Schwarz-Kunststoff.
Auch wieder das Thema Haltbarkeit/Nutzen.
Ich habe mich dann für Funktion statt Aussehen (wobei der Elegance ja auch gut aussieht) entschieden.
Mit meinem dunklen Delphin-Grau passen die Schweller usw. einwandfrei.

Elegance_DelphinGrauMetallic

@Frechener @luckymeni
Ihr habt recht. Dann grenzt das, wie VW es im Konfigurator darstellt, fast schon an Betrug

Ich lerne so langsam meinen Tiguan kennen und stelle fest, dass die hinteren Sitze auch trotz des Lederpakets nicht beheizbar sind.
Selber Schuld, für das Geld hätte ich mir lieber das Winterpaket nehmen sollen.

Im Lederpaket ist "nur" das kleine Winterpaket enthalten. Die beheizbaren Rücksitze sind nur im großen Winterpaket Premium enthalten.

Dafür hast du aber horizontal und vertikal verstellbare Kopfstützen. Die gibt es nur bei Lederausstattung...leider....und dass bei der Eleganceausstattung.....

Zitat:

@ru86 schrieb am 8. März 2025 um 19:15:55 Uhr:

Ich lerne so langsam meinen Tiguan kennen und stelle fest, dass die hinteren Sitze auch trotz des Lederpakets nicht beheizbar sind.
Selber Schuld, für das Geld hätte ich mir lieber das Winterpaket nehmen sollen.

Zitat:

@PayDay schrieb am 22. Februar 2025 um 16:16:15 Uhr:

...

Komischer Tiguan, den Du scheinbar hast oder auch nicht. Ich gehe zum Auto, stelle mich mittig dahinter, Fuß vor und wieder zurück, Klappe geht auf, reicht Dir die Öffnung nicht als Rückmeldung? Noch offensichtlichere Rückmeldungen gibt es ja nun nicht. Und daß sich das Auto bei Annäherung entriegelt hat, dafür reichen mir als Rückmeldung das Klacken der Zentralverriegelung, das Ausklappen der Spiegel und die Lichtanimation der Blinker.

Zitat:

@ru86 schrieb am 23. Februar 2025 um 19:17:17 Uhr:

...

Was ist denn da so falsch/betrügerisch dargestellt? Man kann im Konfigurator für jede Ausstattungslinie die Serienausstattung lesen, sollte man vor einer Bestellung sowieso machen.

@FrankPrCB
z.B. ich bin im Konfigurator, habe mir die Ausstattungshighlights angeschaut und nehme Elegance
Dann bin ich bei Sonderausstattung und klicke auf "Assistenzpaket IQ.DRIVE" für 1.030, um zu sehen, was es so alles beihnaltet und sehe u.a. Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar; auf Fahrerseite abblendend, Memory-Funktion
Davon ist aber das meiste in Serie mit dabei.
2. Beispiel - Lederpaket, was angeblich ein beheiztes Lederlenkrad und Massage beinhalet
Ist in meinen Augen nicht anderes als Betrug
Ich bin mir ziemlich sicher, so sähe es die Verbraucherzentrale auch.

Nein ist kein Betrug, wenn du diese Pakete anklickst, wird der Preis um die "doppelten Dinge" bereinigt und somit bezahlt man nichts zweifach

Beim IQ.Drive im Elegance wird nichts bereinigt, es bleibt bei 1030 €

Deine Antwort