Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen

VW Tiguan 3

Hey,

beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.

Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.

Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK

Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.

Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :

1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm

Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.

Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!

Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?

Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.

Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)

Grüße,
DeX

413 Antworten

wäre noch schlimmer:
Angeboten wird eine Leistung A zum Preis B.
Der Kunde erhält eine Leistung X zum Preis Y.

Zitat:

@akro schrieb am 11. März 2025 um 13:35:22 Uhr:

Nein ist kein Betrug, wenn du diese Pakete anklickst, wird der Preis um die "doppelten Dinge" bereinigt und somit bezahlt man nichts zweifach

wird echt angepasst? bei mir irgendwie nicht

bei unserer Konfiguration wurden die Preise angepasst, alles was doppelt war wurde nur einmal verrechnet (Pakete sind Österreich bezogen).

@ ru86: ein Verfahren wegen Betrug im Konfigurator…hab ich noch nie von gehört…geh damit zur Verbraucherzentrale, bin gespannt was die dir sagen :-)
Ansonsten als Tipp: geh zu einem VW Verkäufer und lass dich beraten. Macht mehr Sinn als die Verbraucherzentrale. Oder kaufe dir halt ein Auto, bei dem dich der Konfigurator nicht betrügt.

@TiGo38 was wundert dich denn so? Sind Konfiguratoren der Autohersteller im Strafgesetzbuch explizit ausgeschlossen?

Jetzt wirds affig.

@ru86 : ja dann, viel Spaß beim klagen. Und nu is gut, ich glaube das braucht hier keiner weiter.
Konfigurier deine Kiste, passt der Preis, bestell, wenn nicht, lass es sein. So machen das wohl fast alle hier.

Wenn du bei deiner Variante schon ein Ausstattungsdetail dabei hast, das in einem Paket enthalten ist, dann hat das Ausstattungspaket für dich schon einen günstigeren Preis. Ist doch somit alles in Ordnung.

Zitat:

@ru86 schrieb am 11. März 2025 um 13:32:05 Uhr:

z.B. ich bin im Konfigurator, habe mir die Ausstattungshighlights angeschaut und nehme Elegance
Dann bin ich bei Sonderausstattung und klicke auf "Assistenzpaket IQ.DRIVE" für 1.030, um zu sehen, was es so alles beihnaltet und sehe u.a. Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar; auf Fahrerseite abblendend, Memory-Funktion
Davon ist aber das meiste in Serie mit dabei.

Das stimmt schon, aber "auf Fahrerseite abblendend" ist eben

zusätzlich

zur Serie und deswegen prinzipiell ein höherwertiger Spiegel (was immer das automatische Abblenden bringt).

Klar ist auch, daß man das im Konfi klarer beschreiben könnte. Insofern verstehe ich Deinen Unmut, aber Betrug ist es nicht und deshalb auch nicht justiziabel.

Trotz der teilweise etwas mißverständlichen Beschreibung im Konfigurator - siehe oben - würde ich das IQ-Drive-Zusatzpaket uneingeschränkt weiterempfehlen.
Travel-Assist, Area-View, Insassenschutz-System (und meinetwegen auch der automatisch abblendbare Fahrerspiegel) sind aus meiner Sicht durchaus sinnvolle Zusatzausstattung. Ich würde jedenfalls nicht mehr darauf verzichten wollen.

Zitat:

@gringo198 schrieb am 12. März 2025 um 19:36:53 Uhr:

Das stimmt schon, aber "auf Fahrerseite abblendend" ist eben zusätzlich zur Serie ...

deshalb schreibe ich auch

das meiste

Zitat:

Klar ist auch, daß man das im Konfi klarer beschreiben könnte. Insofern verstehe ich Deinen Unmut, aber Betrug ist es nicht und deshalb auch nicht justiziabel

ich bin natürlich kein Jurist, aber der Tatbestand ist für mich eindeutig:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält...

@gringo198 ein 360grad Kamera ist meiner Ansicht nach ein must have heutzutage. Dies war einer der Gründe, warum ich meine Bestellung von Tiguan Allspace storniert habe (die Ausstattung wurde VW-seitig geändert).
Von IQ-Drive hätte ich aber mehr erwartet.
Z.b. dachte ich, dass die Geschwindigkeit vor scharfen Kurven automatisch reduziert wird - das habe ich noch nicht beobachten können.
Desweiteren, wenn ich in einer 30er Zone meine 35 eingestellt habe, gilt das nur bis zum nächsten 30er Schild, danach wird wieder 30 eingestellt.

Zitat:

Z.b. dachte ich, dass die Geschwindigkeit vor scharfen Kurven automatisch reduziert wird - das habe ich noch nicht beobachten können.

Desweiteren, wenn ich in einer 30er Zone meine 35 eingestellt habe, gilt das nur bis zum nächsten 30er Schild, danach wird wieder 30 eingestellt.

Das 1 Funktioniert, habe ich vor kurzen im Touran Ersatzwagen mal checken können. Er zeigt das vorher auch im Cockpit an. Im Grunde nutzt das System nur vorhandene Informationen und führt diese dann aus. Auf der Straße bei GPS X-Y mache dies und jenes. Wenn er nichts von einer Kurve weiß, macht er auch nichts.

Das Verhalten mit 30 ab dem nächsten Schild ist leider auch der Sinn vom Travel Assi, weil theoretisch geht er davon aus, das du dich genau an das Tempolimit halten möchtest.
Du kannst fas umgehen, indem du den Travel Assi ausschaltest und auf ACC gehst. Da sollte er das fahren, was du ihn einstellst, solange keiner vor dir fährt.

Beim Touran konnte man aber nicht auf ACC wechseln, beim Tiguan geht das aber ggf. ?`!

Zitat:

@ru86 schrieb am 13. März 2025 um 13:48:16 Uhr:

Hast du das in den Einstellungen aktiviert, dann arbeitet das auch entsprechend den im Navi hinterlegten Daten genau so.

Zitat:

Die Geschwindigkeit wird nur geändert, wenn zwischenzeitlich ein anders Tempolimit erkannt (oder aus der Navidatenbank gelesen) wurde.
Soweit ist also auch hier alles korrekt 😉

Zitat:

@ru86 schrieb am 13. März 2025 um 13:48:16 Uhr:

Ich schon ! Es gibt da doch die Punkte "Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender Regelung" oder "Kreuzungsassistent" in der Serienaustattungs-Liste, hat also mit IQ-Drive gar nichts zu tun. Vielleicht ist da bei Dir was deaktiviert, wie von den Vorrednern schon erwähnt.

Ansonsten ist der TA auch für mich Neuland und ich muß mich da erst nach und nach reinarbeiten, aber ich finde die Funktionalität durchaus nützlich. Man darf sich halt keine Wunder erwarten oder blind vertrauen.

Deine Antwort