Konfigurationshilfe / Ausstattungsfragen
Hey,
beschäftige mich aktuell mit dem neuen Tiguan und habe einige Fragen bei der Konfig. Was ihr persönlich empfehlen würdet, aber auch was in Hinblick auf den Wiederkaufswert in 5 Jahren Sinn macht.
Mein Fahrprofil:
Wird auch ca. 20.000 km im Jahr hinauslaufen. Ich fahre 1-2 mal die Woche zur Firma (50km einfach), 1 zur Familie (35km) und ansonsten meistens Kurzstrecke. Im Urlaub fahren wir gerne mal mit den Mountain-Bikes und Hund nach Österreich (500km), so dass ein Auto mit AHK für den Gepäckträger und etwas Stauraum praktisch ist. Ziehe keine Anhänger und bei uns im Rhein-Main-Gebiet sind auch kaum Berge /Steigungen.
Meine Must-haves (weil dran gewöhnt):
ACC, Matrix, Assistenz IQ. Drive, AHK
Farbauswahl und R-Line oder Elegance:
Finde die neue R-Line gerade an der Front bei allen Farben außer Schwarz zu kontrastreich und plastik-mäßig, von daher würde ich wenn komplett auf Schwarz mit "Black Style" gehen. Alternativ die Elegance im Silberlook.
Motor:
Tja, Grundsatzsentscheidung: Diesel oder Benziner. Allrad ist wahrscheinlich unnötig bei meinem Fahrprofil. Die 190PS sind allerdings reizvoll. Hybridantrieb ist jedenfalls raus. Zur engeren Auswahl stehen :
1.5 eTSI OPF (150PS), 250 Nm
2.0 TDI SCR DSG (150PS), 360 Nm
Antriebskraft ist mir was feines, obwohl ich meistens eher gemütlich fahre und auch selten über 160km/h. Denke der TSI könnte reichen, ich hoffe er ist nicht zuu träge? Müsste am besten beide mal Probe fahren.
Sonderausstattung:
Leder - Beißt sich mit dem "Winterpaket inkl. Lenkrad beheizbar" Warum? Müsste das teure mit Standheizung nehmen. Brauch aber keine Standheizung.
Harman Kardon - Lohnt sich das?
Fahrdynamikpaket: Ist das auto dadurch besser gedämpft?
DCC? Keine Ahnung, wahrscheinlich was für Sportfahrer?!
Bekomme ich Android Auto im neuen Modell eigentlich auch auf das Display hinter dem Lenkrad?
Könnt ja gerne mal berichten, was ihr wie konfiguriert habt.
Konfigs:
RLine_59.060€
[url=https://www.volkswagen.de/.../elegance.app?...]Elegance_54.525€[/url)
Grüße,
DeX
413 Antworten
Ich weiß nicht, aber glaube dass man für Matrix Schweinwerfer iqdrive braucht und die Scheinwerfer sind mit das Beste am Auto. Möchte ich auf keinen Fall missen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe Konfiguration Elegance' überführt.]
Auf der Homepage stehen beim IQ.Drive noch mehr Extras als oben genannt. Travel-Assist möchte ich z.B nicht mehr vermissen.
Zitat:
Das Assistenzpaket "IQ.DRIVE" erhöht Ihre Sicherheit und Ihren Komfort. So unterstützt Sie der Travel Assist zum Beispiel beim Halten der Fahrspur und der zuvor eingestellten Höchstgeschwindigkeit.
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar; auf Fahrerseite abblendend, Memory-Funktion
Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist" 1 2
Proaktives Insassenschutzsystem 2
Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View" 2
Immer mit IQ-Light und IQ-Drive. Das spielt beim Gesamtpreis nicht wirklich eine Rolle.
Travel assist ist auf Autobahn super.
Zitat:
@Josef_S schrieb am 6. April 2025 um 18:20:59 Uhr:
ich bin gerade dabei einen Tiguan Elegance zu konfigurieren. Mein Händler ist beim „neuen“ Tiguan nur eine bedingte Hilfe, evtl. könntet ihr mir helfen.
Ja, kann ich mir gut vorstellen. Mein Freundlicher hatte damals auch keine allzu große Lust auf Detailfragen.
Im Konfigurator kann man sich aber bei den einzelnen Paketen über den Button „Vergleich“ die jeweilige Mehrausstattung im Vergleich zur Serie schnell und vor allem übersichtlich anzeigen lassen. Und das sollte man auch unbedingt tun.
Zitat:
Gibt es einen großen Nachteil das Paket (und das Navi) nicht zu nehmen, der über das Fehlen des Navis, von Area View und den besseren Außenspiegel hinausgeht?
Kommt drauf an, was für Dich wichtig ist. Mach Dir eine Auflistung der einzelnen Features und entscheide dann.
Zu den zwei Paketen ist von den Kollegen ja schon das wichtigste gesagt worden, erwähnenswert sind vielleicht noch Dinge wie Telefonschnittstelle Comfort mit induktiver Ladefunktion, die USB-Buchsen hinten oder auch IDA-Sprachsteuerung.
Ich persönlich halte die beiden Pakete insgesamt für sehr empfehlenswert und würde sie immer wieder bestellen, weil sie den Fahrkomfort merklich erhöhen. Auch den potentiellen Wiederverkaufswert sollte man dabei nicht ganz außer Acht lassen:
Zum Beispiel sind eingebaute Navis heutzutage schon irgendwie Standard - auch als Backup, wenn das Smartphone mal nicht verfügbar ist. Kann man zwar bei Bedarf nachrüsten, aber ist sicher auch nicht preiswert und möglicherweise umständlich ?
Area View ist in manchen Situationen äußerst nützlich, der Tiguan ist ja nicht so sonderlich übersichtlich. Vor zehn Jahren war das noch absoluter Luxus, heutzutage durchaus gängig …. und spätestens in 5 Jahren wahrscheinlich Standard bei Neuwagen.
IDA Sprachassistenz und ChatGPT bräuchte ich jetzt zwar eher nicht, aber viele wollen es halt unbedingt. Wahrscheinlich schon deshalb weil es in jedem Testbericht ausführlich erwähnt wird.
Was auch immer Du ankreuzt, ich wünsche Dir eine glückliche Hand dabei !
PS: Das mit dem „besseren“ Außenspiegel ist auf alle Fälle Pipifax. Ob der abblendet oder nicht, interessiert niemand…
Zitat:
@Poolboy schrieb am 7. April 2025 um 06:17:13 Uhr:
Mehrwert ist ja nur dass das Fzg die Spur folgt, oder?
Aber dafür müssen Hände am Lenkrad beliben. Ist für mich kein Mehrwert.
Zitat:
@ru86 schrieb am 7. April 2025 um 13:08:29 Uhr:
Zitat:
@Poolboy schrieb am 7. April 2025 um 06:17:13 Uhr:
Mehrwert ist ja nur dass das Fzg die Spur folgt, oder?
Aber dafür müssen Hände am Lenkrad beliben. Ist für mich kein Mehrwert.
Der Spur folgen ist eher "Lane Assist".
Travel Assist kann mehr: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...ssistent-travel-assist-15398
Abbremsen vor (den meisten) Kurven funktioniert recht gut, auch adaptive Geschwindigkeit (wenn die Daten passen)
Sehr wichtig empfinde ich das Area View, möchte ich nicht missen.
Egal ob Parkplatzposition oder rangieren, funktioniert wirklich gut. Die Ecken des Autos sieht man von innen nicht.
IQ-Licht ist Spitze!
Hallo zusammen,
es tut uns leid, das die Bearbeitung länger gedauert hat. Ihr dürft mich gerne dafür hauen. 😉
Der Thread ist wieder normal eröffnet.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team
Hmm…am besten druckst du dir am Ende des konfigurierens der Varianten mal beide Varianten aus. Dann kannst du die Unterschiede in der Ausstattung erkennen und feststellen, was für DICH wichtig ist.