ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Spiegel ab Baujahr 03 bis 06 mit Can-Bus einbauen. (Erfolgreich mit allen Funktionen eingebaut)

M3 Spiegel ab Baujahr 03 bis 06 mit Can-Bus einbauen. (Erfolgreich mit allen Funktionen eingebaut)

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:45

Sehr geehrte E46 Fahrer,

ich habe in meinen E46 330CI Baujahr 05 originale M3 Spiegel mit Einklappfunktion erfolgreich eingebaut. Falls jemand diesen Umbau selber vornehmen möchte kann ich gerne wertvolle Tipps geben. Einfach eine PM schreiben und Hilfe folgt.

Gruss

Jonathan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:01

Die wichtigsten Dinge die zu beachten sind:

1.) Als erstes musst du die Türverkleidung abbauen siehe hier: http://bmw.bazzi.biz/turverkleidung.pdf

2.) Dann musst du den Spiegel abbauen siehe hier: http://bmw.bazzi.biz/spiegel_demontieren.pdf (Richtig bis Seite 3 bei den neuen Modellen 03 - 06

3.) Jetzt müssen die alten Spiegel die Einklappfunktion besitzen sowie die neuen Spiegel.

4.) Original M3 Spiegel kaufen (Teilenummer):

51 16 7 893 567 Außenspiegel links, grundiert

51 16 7 893 568 Außenspiegel rechts, grundiert

51 16 7 145 267 Spiegelglas links beheizt, Weitwinkel

51 16 7 145 268 Spiegelglas rechts beheizt, Weitwinkel

5.) Jetzt musst du die Adapterplatten kaufen damit du deine alten Motoren in die neuen Spiegel einbauen kannst:

Adapter BMW Facelift Spiegel auf M3 Spiegel

http://shop.mor-vision.de/product_info.php?...

6.) Jetzt musst du die Stecker an den Alten Spiegelmotoren abschneiden (Farbe 1x Weiß und 1x Geld). Jetzt werden die Kabel von den Spiegelmotoren des M3 Spiegels ebenfalls abgeschnitten. Kabelfarbe Weiß und Blau 20cm vom Spiegelmotor ca. entfernt. Das heißt du schneidest den Kabelbaum des M3 Spiegels soweit auf.

7.) Jetzt muss der abgeschnittene Stecker mit ca. 7cm Länge vom alten Spiegelmotor an den neuen dran gelötet werden.

Fahrerseite: Weiß zu Weiß -- Gelbes zu Blau

Beifahrerseite: Weiß zu Blau -- Gelb zu Weiß

8.) Jetzt die Spiegel dran montieren und fertig ist der vollfunktionsfähige M3 Spiegel am BMW.

Bei Fragen einfach mailen.

MFG

Jonathan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Oder vielleicht wärst du so nett und schreibst deine Erfahrungen mit dem Umbau hier öffentlich ins Forum rein?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:01

Die wichtigsten Dinge die zu beachten sind:

1.) Als erstes musst du die Türverkleidung abbauen siehe hier: http://bmw.bazzi.biz/turverkleidung.pdf

2.) Dann musst du den Spiegel abbauen siehe hier: http://bmw.bazzi.biz/spiegel_demontieren.pdf (Richtig bis Seite 3 bei den neuen Modellen 03 - 06

3.) Jetzt müssen die alten Spiegel die Einklappfunktion besitzen sowie die neuen Spiegel.

4.) Original M3 Spiegel kaufen (Teilenummer):

51 16 7 893 567 Außenspiegel links, grundiert

51 16 7 893 568 Außenspiegel rechts, grundiert

51 16 7 145 267 Spiegelglas links beheizt, Weitwinkel

51 16 7 145 268 Spiegelglas rechts beheizt, Weitwinkel

5.) Jetzt musst du die Adapterplatten kaufen damit du deine alten Motoren in die neuen Spiegel einbauen kannst:

Adapter BMW Facelift Spiegel auf M3 Spiegel

http://shop.mor-vision.de/product_info.php?...

6.) Jetzt musst du die Stecker an den Alten Spiegelmotoren abschneiden (Farbe 1x Weiß und 1x Geld). Jetzt werden die Kabel von den Spiegelmotoren des M3 Spiegels ebenfalls abgeschnitten. Kabelfarbe Weiß und Blau 20cm vom Spiegelmotor ca. entfernt. Das heißt du schneidest den Kabelbaum des M3 Spiegels soweit auf.

7.) Jetzt muss der abgeschnittene Stecker mit ca. 7cm Länge vom alten Spiegelmotor an den neuen dran gelötet werden.

Fahrerseite: Weiß zu Weiß -- Gelbes zu Blau

Beifahrerseite: Weiß zu Blau -- Gelb zu Weiß

8.) Jetzt die Spiegel dran montieren und fertig ist der vollfunktionsfähige M3 Spiegel am BMW.

Bei Fragen einfach mailen.

MFG

Jonathan

Hallo,

also ich habe einfach mal die original M3 Spiegel gegen meine Spiegel getauscht und dann halt einfach die Kabel umgepinnt. Das funktioniert ohne irgenwelche Adapter oder sowas:confused:

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:56

Dann benutzt dein Auto das Can-Bus System nicht. Wie ich in deiner Referenz gesehen habe ist dein Coupe von 1999. Das Can-Bus System wurde erst ab 03- 06 eingeführt.

Ich bin irgendwie der Meinung das die Sache mit dem Bussystem eher unwichtig ist, da es den Motoren im Spiegel eigentlich egal ist wie sie ihre Signale bekommen. Hauptsache sie bekommen diese und dafür müssen halt meiner Meinung nach nur die richtigen Leitungen miteinander verbunden werden.

 

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:41

Umpinnen ist nicht möglich! Verschiedene Platinen (Nicht mit dem Bussystem kompatibel).

Zitat:

Original geschrieben von mediaroad

Umpinnen ist nicht möglich! Verschiedene Platinen (Nicht mit dem Bussystem kompatibel).

Mit umpinnen meinte ich den Stecker am Spiegel zum im Auto verbauten Anschlußstecker! An dem Stecker der hinter deiner Türverkleidung steckt kommen ja die Signale bereits an, vollkommen unabhängig vom Bussystem. Die liegen an und nun muss man diese mit den richtigen Leitungen des Spiegels verbinden. Das hat nix mit Platinen zu tun, das geht!!

 

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:58

Junge checkst du das nicht? Du kommst mir ziemlich stur vor! Probier es doch mal aus dann wirst du die Fehler im Speicher sehen (Kann davon ein Lied singen) .......... Also wirklich immer diese Besserwisser! (Soll kein Angriff sein aber es geht mir auf den Sack)!

Haut Euch doch nicht gleich!

Hildesheimer: Du fährst ein Vorfacelift-Coupé. Dort ging "plug n' play" schon immer.

Der Themenstarter ist voller Freude über seinen geglückten Anbau beim Faceliftcoupé, was aufgrund des dort vorhandenen CanBus nicht ganz einfach ist.

am 15. April 2011 um 17:17

hallo

kannst du mir vieleicht sagen welche farbe ich zusammen anschliessen muss hab keine ahnung was ich machen muss hab ein e46 ab baujahr 03 und die spiegel die ich bestellt habe haben 10 verschiedenne kabel dran und am auto sind nur 3 was muss ich anschliessen das es funktioniert es wäre ned wenn dus mir sagen kanns danke

Zitat:

Original geschrieben von mediaroad

Junge checkst du das nicht? Du kommst mir ziemlich stur vor! Probier es doch mal aus dann wirst du die Fehler im Speicher sehen (Kann davon ein Lied singen) .......... Also wirklich immer diese Besserwisser! (Soll kein Angriff sein aber es geht mir auf den Sack)!

dann sing doch mal für uns, anstatt dich gleich so aufzuregen! :rolleyes:

ah sorry, sind ja ferien - hatte ich fast vergessen... :cool:

uiiii der fred ist ja von 2009 :D

Zitat:

Original geschrieben von st328

uiiii der fred ist ja von 2009 :D

oijoi, voll reingefallen, da nicht aufgepasst! aber da waren bestimmt auch sommerferien...! :D

wer holt aber auch immer die mumien wieder hoch? :(

Hallo

würd mich auch interesieren.Hab das gleiche Problem.

Hab ein E46 coupe 2003er mit Ausenspiegel Anklappfunktion,beheizbar und dem Bordsteinsch....

Bestellt hab ich M3 original Ausenspiegel mit gleicher Funktion.

Anschliesen ist das Problem da ich es selber machen möchte.

Neuer Spiegel 10 Kabel und die alten Anschlüsse am Auto haben blos drei Kabel.

Bitte keine dummen Kommentare....und Ferien hab ich auch keine.........

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von st328

uiiii der fred ist ja von 2009 :D

oijoi, voll reingefallen, da nicht aufgepasst! aber da waren bestimmt auch sommerferien...! :D

wer holt aber auch immer die mumien wieder hoch? :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Spiegel ab Baujahr 03 bis 06 mit Can-Bus einbauen. (Erfolgreich mit allen Funktionen eingebaut)