ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M3 e46 Probleme sonstiges etc.

BMW M3 e46 Probleme sonstiges etc.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 0:06

Hallo Leute=)

bin aus österreich und hab diese Seite hier gefunden und hoffe es ist die richtige...wirkt sehr seriös=)

so zu meinem Thema....

ich wollte mich einmal erkundigen was so typische probleme eines M3 e46 sind? .....oder was man beim kauf eines m3 beachten sollte.....

alles was euch einfällt oder was ihr selber bemerkt....bin selber noch keinen m3 gefahren daher ist der vergleich schwierig.... zb.ob der motor noch immer gut zieht oder nicht.....ohne vergleich ists schwierig!

den zum positiven brauch ich nicht viel sagen.....dezentes aber doch sportliches äußere(platzangebot) und der drehfreudige 6 zylinder....ein traum=)

würde mich über antworten freuen=)

lg

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 6:50

ein typisches Problem ist der hohe Spritverbrauch:rolleyes:

 

was verstehst du unter "gut zieht"?

 

PS: sind in Österreich Ferien? (nur formelle Frage) :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Januar 2010 um 6:50

ein typisches Problem ist der hohe Spritverbrauch:rolleyes:

 

was verstehst du unter "gut zieht"?

 

PS: sind in Österreich Ferien? (nur formelle Frage) :D

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von borstelc20ne

ein typisches Problem ist der hohe Spritverbrauch:rolleyes:

was verstehst du unter "gut zieht"?

PS: sind in Österreich Ferien? (nur formelle Frage) :D

über spirtverbrauch, versicherung usw hab ich mir schon gedanken gemacht....

es geht darum, was ich beim kauf beachten sollte....was typische probleme sind....oder was anzeichen sind etc. einfach alles was hilfreich ist beim kauf/besichtigung. VL sogar einen aus Deutschland...ist die Auswahl größer......?!

nein....bin im urlaub....aber ja heute ist schulbeginn in Österreich=)

am 11. Januar 2010 um 14:28

Mein vater möchte sich auch nen m3 kaufen.

Es heißt ja,dass die ersten Modelle probleme mit den lagerschalen von der kurbelwelle haben.

BMW hat ja auch eine Rückrufaktion gestartet aber wir würden gerne wissen ab welchem Bujahr am Motor nachgebessert wurde bzw. ab welchem Baujahr könnte man beruhigt einen m3 kaufen?

Vielen dank für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwpower1987bor

Mein vater möchte sich auch nen m3 kaufen.

Es heißt ja,dass die ersten Modelle probleme mit den lagerschalen von der kurbelwelle haben.

BMW hat ja auch eine Rückrufaktion gestartet aber wir würden gerne wissen ab welchem Bujahr am Motor nachgebessert wurde bzw. ab welchem Baujahr könnte man beruhigt einen m3 kaufen?

Vielen dank für eure Antworten

Hallo!

Die Lagerschalen wurden IMHO irgendwann 2002 oder 2003 geändert. Die Arbeiten sollten dann im Rahmen der Rückrufaktion für die alten Modelle erledigt worden sein.

ABER: auch wenn die Lagerschalen gemacht worden sind, ist das keine Garantie dafür, dass der Motor "ewig" hält.

Einen M3 kann man, aus eigener Erfahrung, nur dann beruhigt kaufen, wenn man sich über das finanzielle Risiko einer größeren Reparatur im Klaren ist. Bei meinem wurde beim KM-Stand von 82000 eine komplette Überholung des Motors notwendig. Zwar waren die Lagerschalen gemacht, nützt aber nix, wenn man kurz vorm Kolbenkipper steht .... das Fahrzeug war 1. Hand, unfallfrei und scheckheftgepflegt .... das ist also auch keine "Garantie".

Für weitere Infos solltest du die Suchfunktion bemühen oder dich in speziellen Foren (z.B. www.m-forum.de) informieren.

Alex

 

reperaturkosten :D mein lieblingsthema. wenn be ider möhre iregdnwas himmelt, zahlste richtig, weil M draufsteht.

dann das teure motoröl und blaaaaa...

und motorenteile für nen M sind alles andere als günstig. vom at-triebwerk ganz zu schweigen

Zitat:

Original geschrieben von borstelc20ne

ein typisches Problem ist der hohe Spritverbrauch:rolleyes:

was verstehst du unter "gut zieht"?

PS: sind in Österreich Ferien? (nur formelle Frage) :D

:D

am 11. Januar 2010 um 16:27

Ist irgendwie nicht so toll wenn man sich nen auto kauft was ca 30000€ kostet und man ständig angst haben muss das was kaputt geht.

Wenn mal was kaputt gehen würde das so 2000€ oder meinetwegen 4000€ kosten würde wäre es ok.

Aber wenn es dann 18000€ kostet is et schlecht

Zitat:

Original geschrieben von Opel 4tw

reperaturkosten :D mein lieblingsthema. wenn be ider möhre iregdnwas himmelt, zahlste richtig, weil M draufsteht.

dann das teure motoröl und blaaaaa...

und motorenteile für nen M sind alles andere als günstig. vom at-triebwerk ganz zu schweigen

Stimmt!

Wobei das Motoröl nicht sooo teuer ist, gibts im I-Net für nen 10er den Liter (Juing-Oil ... sehr zu empfehlen).

Ein Satz Kolben liegt irgendwo bei 1600-1800 Euro (M-GmbH). Ein Austauschmotor kostet laut

ETK Euro 10.000 zzgl. Umsatzsteuer zzgl. Ein- und Ausbau, usw, usw, usw, ....

Wenn was dran ist, ist die Karre unwahrscheinlich teuer .... wenn er läuft ist`s geil ....

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von bmwpower1987bor

Ist irgendwie nicht so toll wenn man sich nen auto kauft was ca 30000€ kostet und man ständig angst haben muss das was kaputt geht.

Wenn mal was kaputt gehen würde das so 2000€ oder meinetwegen 4000€ kosten würde wäre es ok.

Aber wenn es dann 18000€ kostet is et schlecht

Tja, das ist halt das Kernproblem .... auch andere "Sport"wagen sind in der Anschaffung relativ günstig, ist dann aber was dran, wirds teuer und zwar richtig.

Wie schon gesagt: Hat der Motor ernsthafte Probleme bist du immer mit mindestens 5/6/7/8.000 dabei. Da ist aber kein ATM in der Kalkulation enthalten, vielmehr wird der Motor "nur" revidiert. Kupplung (nur Teile) liegt mit Schwungrad bei 1.200 -ohne Einbau- ....

Mit dem Risiko muss man halt leben .....

 

Alex

am 12. Januar 2010 um 16:56

na nen m3 46 besorgt man sich am besten über nen bmw händler mit der europlusgarantie ... ;)

also wir haben zur zeit ein amerikanisches model shadowline drin und ausser das alle sämtlichen türgummis abfallen :D is nix dran und das das ding feilt wie sau weil der so leicht auf der hinterachse is und nich wirklich n ampelracer is aber sonst geiles winterauto :) :D

Zitat:

Original geschrieben von Opel 4tw

reperaturkosten :D mein lieblingsthema. wenn be ider möhre iregdnwas himmelt, zahlste richtig, weil M draufsteht.

dann das teure motoröl und blaaaaa...

und motorenteile für nen M sind alles andere als günstig. vom at-triebwerk ganz zu schweigen

Bleib Du mal bei Opel, wo Alles kaputt geht..

Das Motoröl ist nicht teurer, evtl 3€ ja, dann kaufe ich es günstiger ein und schön paast es wieder, völlig Bananen.. Motor?? erstmal geht nichts kaputt, bei 120tsd, würde ich anfangen Geld an die Seite zu legen..!!!

Die Versicherung ist ein Knackpunkt..!!! Wenn da nicht 30% stehen, und Du alle Rabatte ausschöpfst, dann zieht die Vollkasko Dir die Hosen aus, davon kannste Dir alle 2 Jahren nen AT Motor kaufen...

Amateure..!!:D

Nen AT Motor kostet 12tsd, bei selbsteinbau gibts Prozente, ansonsten werden die beim Einbau verrechnet.. eine Revidierung des Triebwerks, hatte ich schon inkl. Honen, neuen Kolben, und neuen Ventilen, lohnt sich nur ohne Arbeitslohn, bei BMW ist das teuer ansonsten kann sich auch soetwas lohnen...

Aber!! Die machen wenig Ärger.. 100tsd halten Alle, die guten 200tsd und mehr.!!! Also, warum den Teufel an die Wand malen..!!

Man kann so ein Fahrzeug auch immer wieder veräusern, da steht M /// dran, selbst mit defektem Motor dauert das nach dem Inserat keine 10 min bis das Telefon klingelt..!!!!

Wer die Kohle hat den zu Unterhalten und anzuschaffen kann das ruhig tun.. soviel geht da nicht kaputt, und wenn doch, der M /// Markt ist heiß begehrt..

Ich wollte mal ein Z3 M kaufen, so wie ich ihn haben wollte, mit Motorschaden.. über die Vanos ist das Öl weg, und der ist weitergefahren, und hatte einen glitzernden Ölfilter.. Obwohl das Ding 90tsd runter hatte, wollte der noch 13 haben.. Tja Leute, so siehts aus..;)

Zitat:

Original geschrieben von VW Passat R36

also wir haben zur zeit ein amerikanisches model shadowline drin und ausser das alle sämtlichen türgummis abfallen :D is nix dran und das das ding feilt wie sau weil der so leicht auf der hinterachse is und nich wirklich n ampelracer is aber sonst geiles winterauto :) :D

:D:D:D

Der Gentelman schweigt und genießt..;) Alles Jammerla**en hier, dabei saßen sie noch nie drin..:p:p:cool:

Grüße Matze..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M3 e46 Probleme sonstiges etc.