ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. kompressor tuning ??

kompressor tuning ??

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 20:41

hallo

habe mal über eine Größere Kurbelwellenscheibe nnachgedacht. Hat jemand schon sowas hintersich?

gabs da irgendwelche probleme?

ruckeln oder ähnliches?

ich fahre einen SLK 230 K von 2002

ich denke mir dass der motor etwas abmagern wird und deswegen auch die Temperatur höher werden könnte kann das gefährlich werden ?

Wenn ich ein Krst druckregler einbaue könnte mann dem doch entgegen wirken?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2009 um 2:00

Ohh man Leute ...

Es ist wirklich so schlimm .....??????

Hier werden Woerter und Behauptungen in den Raum geschmissen .....

Und dieses Wort Chiptuning ?!? ...... so nach dem Motto "ick bin nen Atze und tune ma mene Karre"mit LED dann isse schneller !!

1. mal was heisst denn haltbares Tuning fuer dich ??

der Motor ist fuer eine Lebensdauer von 300Tkm ausgelegt Worden ( ausgenommen Verschleissteile natuerlich, dabei wird natuerlich von diversen Tolleranzen ausgegangen.

Nach Adam Riese ist deine Serien Leistung 142 KW bei 6000 U/min.

Daraus folgt dein Moment ist 226 Nm bei der Drehzahl,also eine Normale Ladermomentenkurve.

Dein Spitzenmoment ist 280 NM. Kolbenkraefte resultieren in erster Linie aus der Gaskraft die ungefaehr proportional deinem Moment ueber Grad KW. Das heisst wiederum wenn du dein Moment bei erwarteter Spitzenleistung anhebst ( also 6000 U/min ) um ca.10 % auf 249NM bist du immer noch unter deinem Momentenmaximum und hast eine Leistung von 156 KW sprich 212 PS. Lediglich deine Lagerkraefte erhoehen sich. Ist nicht so dramatisch da das Moment linear eingeht bei der Lagerkraftberechnung.

Das waere dann wohl fuer dich ein haltbares Tuning.

Wenn du das Momentenmaximum erhoest sprich deine 280 NM auf 350 NM erhoest und bei 6000 U/min 270 NM hast wie es einige Motorspezialisten anbieten, dann ist doch klar das dein Motor einen hoeheren Verschleiss hat.

Natuerlich macht er das mit . Aber halt keie 300Tkm sondern erheblich weniger.

Schau mal dein Motor ist aus der Motorenbaureihe der Groesste ( nach 160 180 und 200 Kompressor ). Die Motorkomponenten sind wegen der Theorie "Massenfertigung ist Billig" alle auf deinen Motor ausgelegt worden ( + Reserve ).

Also kann man auch einen 180 oder 200 Proportional staerker " aufmotzen" als nen 230er bei gleicher Lebenserwartung des Aggregats.

Du kannst aus deinem Motor 1000 PS rausholen wenn du willst.

Kein Problem ist auch ueberschaubar teuer. Dann haellt er halt nur nen Dragrace und ist hin.

Du musst alles in einen Kosten Nutzen Faktor setzen.

Wenn dir dein Fahrzeug zu wenig Moment hat dann kauf dir lieber den naechst groessten Motor als deinen " aufzumotzen " .

Wenn du vorhast noch 50 - 100 TKM mit deinem Fahrzeug zu fahren ist das auf Dauer auf jedenfall billiger.

Nich um sonst haben Rennmotoren mit einer sehr hohen Leistungsdichte Revisionsintervalle von 25 Std und weniger. Dabei wird der Motor komplett zerlegt. Und die Kosten belaufen sich jenseits von 50T Euro.

Achso ich meine der SLK hat eine Klopfregelung. Soll heissen :

Wenn du die Uebersetzung ( bitte an der Kurbelwelle groesser machen wegen dem Riemen Schlupf !!!!)erhoest und zudem noch ein Ueberdruckventil einbaust und es gescheid abstimmst und alles in einem vertretbaren Rahmen bleibt dann bleibt dein "Tuning "relativ billig und brauchst dein Kennfeld nicht anzupassen. Faehst dann halt mehr im "Closed Loop" rum wegen der Korrektur aber fuer eine Strassen Anwendung spiellt das keine Rolle.

Du hast wahrscheinlich ein Luftmassen Kennfeld welches haupsaechlich aus Temperatur und Druck errechnet wird. Danach regelt auch dein Steuergeraet. Und nicht wie einige "Verbrennunsmotorenspaezis"im Forum sagen nach Lamda. Du hast zu 99 % im Slk keine Breitbandlambdasonde. Ist viel zu teuer !!! Fuer Serienanwendungen. Du regelst nur nach Lambda unter Teillast in einem minimalen Spektrum wegen deinem Kat.

Zum Glueck gibts ja den Bauteilschutz :) der fast ueber allem steht .

Also wenn du kein Ueberdruckventil einbaust wirst mehr Spitzenmoment haben und deine Klopfreglung wird wahrscheinlich deinen ZZP nach spaeht schieben um den Motor nicht zu beschaedigen wenn er klopft. Baust du das Ventil ein wird wahrscheinlich deine Klopfreglung nicht aktiv werden im mittleren Drehzahlbereich ( Ansprechverhalten wird besser ). Wenn es nicht einbaust und dir das Ansprechverhalten deines Motors zu traege sein sollte nimm 100 Oktan Sprit . Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen bei denem Auto :)

Uebrigens das mit dem groesserem Lader hilft auch gegen Klopfen. Wird halt teurer.

Poahhh sorry fuer das lange Geschwatz.

Aber es ist wirklich schlimm in diesen Foren .... Schwaetzer und Labertaschen die keine Ahnung haben und nur rumspekulieren weil sie mal irgend wann mal was gehoert oder von einem anderen Schwaetzer gelesen haben...... mann dann sagt doch lieber gar nichts als nur Bull Shit !! Und wenn ihr wirklich was Wissen wollt dann studiert oder holt euch gescheite Lektuere !!!

Hoffe kann dir deine Entscheidung bissle erleichtern.

Es kommt immer drauf an was du willst. Fuer die meisten ist jedoch ein groesserer Serienmotor besser( billiger) solange man nicht beim groessten angekommen ist.

Und noch was an alle !!

Wenn ihr schon irgenwo das Wort Chiptuning lest .. dann vergesst es einfach .... keiner der serioes ist und was von Verbrennungsmotoren versteht benutzt dieses Wort . Was ist denn Chiptuning ? Vielleicht das man Salsa Dipp auf seine Pringles raufmacht .

Geht mal zu Porsche und sagt mal Ihr wollt nen Chiptuning ;)

Na klar werden die euch sagen , auf der anderen Strassenseite ist der Atze mit den Auspuffblenden.

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Juli 2009 um 19:39

Das würde ich dir auch empfehlen großen LLK und große Riemenscheibe als erstes, bekommst du beides relativ günstig bei Ebay. Dann hast du erstmal nen gutes Stück mehr Leistung.

am 7. Juli 2009 um 2:00

Ohh man Leute ...

Es ist wirklich so schlimm .....??????

Hier werden Woerter und Behauptungen in den Raum geschmissen .....

Und dieses Wort Chiptuning ?!? ...... so nach dem Motto "ick bin nen Atze und tune ma mene Karre"mit LED dann isse schneller !!

1. mal was heisst denn haltbares Tuning fuer dich ??

der Motor ist fuer eine Lebensdauer von 300Tkm ausgelegt Worden ( ausgenommen Verschleissteile natuerlich, dabei wird natuerlich von diversen Tolleranzen ausgegangen.

Nach Adam Riese ist deine Serien Leistung 142 KW bei 6000 U/min.

Daraus folgt dein Moment ist 226 Nm bei der Drehzahl,also eine Normale Ladermomentenkurve.

Dein Spitzenmoment ist 280 NM. Kolbenkraefte resultieren in erster Linie aus der Gaskraft die ungefaehr proportional deinem Moment ueber Grad KW. Das heisst wiederum wenn du dein Moment bei erwarteter Spitzenleistung anhebst ( also 6000 U/min ) um ca.10 % auf 249NM bist du immer noch unter deinem Momentenmaximum und hast eine Leistung von 156 KW sprich 212 PS. Lediglich deine Lagerkraefte erhoehen sich. Ist nicht so dramatisch da das Moment linear eingeht bei der Lagerkraftberechnung.

Das waere dann wohl fuer dich ein haltbares Tuning.

Wenn du das Momentenmaximum erhoest sprich deine 280 NM auf 350 NM erhoest und bei 6000 U/min 270 NM hast wie es einige Motorspezialisten anbieten, dann ist doch klar das dein Motor einen hoeheren Verschleiss hat.

Natuerlich macht er das mit . Aber halt keie 300Tkm sondern erheblich weniger.

Schau mal dein Motor ist aus der Motorenbaureihe der Groesste ( nach 160 180 und 200 Kompressor ). Die Motorkomponenten sind wegen der Theorie "Massenfertigung ist Billig" alle auf deinen Motor ausgelegt worden ( + Reserve ).

Also kann man auch einen 180 oder 200 Proportional staerker " aufmotzen" als nen 230er bei gleicher Lebenserwartung des Aggregats.

Du kannst aus deinem Motor 1000 PS rausholen wenn du willst.

Kein Problem ist auch ueberschaubar teuer. Dann haellt er halt nur nen Dragrace und ist hin.

Du musst alles in einen Kosten Nutzen Faktor setzen.

Wenn dir dein Fahrzeug zu wenig Moment hat dann kauf dir lieber den naechst groessten Motor als deinen " aufzumotzen " .

Wenn du vorhast noch 50 - 100 TKM mit deinem Fahrzeug zu fahren ist das auf Dauer auf jedenfall billiger.

Nich um sonst haben Rennmotoren mit einer sehr hohen Leistungsdichte Revisionsintervalle von 25 Std und weniger. Dabei wird der Motor komplett zerlegt. Und die Kosten belaufen sich jenseits von 50T Euro.

Achso ich meine der SLK hat eine Klopfregelung. Soll heissen :

Wenn du die Uebersetzung ( bitte an der Kurbelwelle groesser machen wegen dem Riemen Schlupf !!!!)erhoest und zudem noch ein Ueberdruckventil einbaust und es gescheid abstimmst und alles in einem vertretbaren Rahmen bleibt dann bleibt dein "Tuning "relativ billig und brauchst dein Kennfeld nicht anzupassen. Faehst dann halt mehr im "Closed Loop" rum wegen der Korrektur aber fuer eine Strassen Anwendung spiellt das keine Rolle.

Du hast wahrscheinlich ein Luftmassen Kennfeld welches haupsaechlich aus Temperatur und Druck errechnet wird. Danach regelt auch dein Steuergeraet. Und nicht wie einige "Verbrennunsmotorenspaezis"im Forum sagen nach Lamda. Du hast zu 99 % im Slk keine Breitbandlambdasonde. Ist viel zu teuer !!! Fuer Serienanwendungen. Du regelst nur nach Lambda unter Teillast in einem minimalen Spektrum wegen deinem Kat.

Zum Glueck gibts ja den Bauteilschutz :) der fast ueber allem steht .

Also wenn du kein Ueberdruckventil einbaust wirst mehr Spitzenmoment haben und deine Klopfreglung wird wahrscheinlich deinen ZZP nach spaeht schieben um den Motor nicht zu beschaedigen wenn er klopft. Baust du das Ventil ein wird wahrscheinlich deine Klopfreglung nicht aktiv werden im mittleren Drehzahlbereich ( Ansprechverhalten wird besser ). Wenn es nicht einbaust und dir das Ansprechverhalten deines Motors zu traege sein sollte nimm 100 Oktan Sprit . Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen bei denem Auto :)

Uebrigens das mit dem groesserem Lader hilft auch gegen Klopfen. Wird halt teurer.

Poahhh sorry fuer das lange Geschwatz.

Aber es ist wirklich schlimm in diesen Foren .... Schwaetzer und Labertaschen die keine Ahnung haben und nur rumspekulieren weil sie mal irgend wann mal was gehoert oder von einem anderen Schwaetzer gelesen haben...... mann dann sagt doch lieber gar nichts als nur Bull Shit !! Und wenn ihr wirklich was Wissen wollt dann studiert oder holt euch gescheite Lektuere !!!

Hoffe kann dir deine Entscheidung bissle erleichtern.

Es kommt immer drauf an was du willst. Fuer die meisten ist jedoch ein groesserer Serienmotor besser( billiger) solange man nicht beim groessten angekommen ist.

Und noch was an alle !!

Wenn ihr schon irgenwo das Wort Chiptuning lest .. dann vergesst es einfach .... keiner der serioes ist und was von Verbrennungsmotoren versteht benutzt dieses Wort . Was ist denn Chiptuning ? Vielleicht das man Salsa Dipp auf seine Pringles raufmacht .

Geht mal zu Porsche und sagt mal Ihr wollt nen Chiptuning ;)

Na klar werden die euch sagen , auf der anderen Strassenseite ist der Atze mit den Auspuffblenden.

 

 

@Porsche917

Hervorragender Beitrag. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko 13

Hallo...

stimmt das man mit Riemenscheibe und LLK ne gute und vor allem ne haltbare Leistungssteigerung erreichen kann.

Aber deine angegebenen Werte sind schon sehr optimistisch, 30 Ps durch Chip ist schon sehr hochgegriffen.

Auserdem glaube ich nicht das man aus einem 230k so ohne Probleme 300 Ps (vorallem haltbare Ps) rausholen kann ohne sehr tief in die Tasche greifen zu müssen.

 

Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen die Sachen einzubauen, bringt echt was.......

 

Gruß Heiko 13

Kriegt sowas Tüv ? Reicht die Serienbremsanlage ? :-)

Das Kompressortuning gibts auch mit TÜV, dann aber nicht für 3 Geld Fuffzich um die Ecke.

Hatte bei meinem 170/230 eine grössere Riemenscheibe (bei 120K Km verkauft), bei meinem 32er ein kleineres Pulley (auf dem Prüfstand knapp über 400 PS, inkl. schwitzen der Prüfer), läuft heute noch bei ca. 180K km.

Ich würde gerne meinen 55ger so einfach und problemlos tunen ...

Je nach dem kann es beim 230ger notwendig sein, den LMM zu versetzen (Schwingungen, Leistungsloch bei 3200 U/min)

An der Elekrtonik musst Du nichts zwingend machen. Oelwechsel beim Kompressor nicht vergessen!

OH die Fa MKB gibt mit Kompressor für den M 111 270 PS an der Achse an da der ING. von AMG war wird er wohl sei Handwerk verstehen.Im übrigen hat mein clk original 220 KW mit einem 4 Pötte Motor . Es wurden auch nur 4 Stück

davon Produziert . Die Differenz beim Kaufpreis neu war über 18T Euronen was gab es dafür ? Eine Gewichtsreduzierung um 200KG ein geänderten Kompressor (mehr Luftdurchsatz) ,ein Bremsen Paket, eine Hubraum

Veränderung (aufbohren)300 ccm einen überarbeiteten Zylinderkopf,Differential vom slk 32 Kompressor mit sperre , Steuergeräte und Luftführung samt Ladeluftkühler usw. Mein Motor ist Standfest bis 8000 U/min ist aber aus gründen

der Haltbarkeit bei 6500 Begrenzt.

PS Der Motor M 111 Kompressor hat schon die Lager und Kurbelwelle die Leistungen bis 400 PS Ohne Probleme verdauen. Nur der Zylinderkopf muss nachgearbeitet werden(Kosten ca 1600€ für Nocken und Ventile).

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen