ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:38

Nach dem Bericht der AUTOZEITUNG Heft 2/2010 soll die komplett neue B-Klasse ab Ende 2011 weitere Käuferschichten erschließen. Sie ist Teil der neuen Frontantriebsarchitektur, auf der später auch die neue A-Klasse (2012), ein kleines viertüriges Coupè und ein Kompakt-SUV (beide 2013) entstehen.

Die B-Klasse wird deutlich flacher als bisher, der Radstand schrumpft leicht. Dennoch soll die hohe Sitzposition erhalten bleiben. Die Motoren stammen aus dem C-Klasse-Regal, allerdings mit angepassten Leistungsabstufungen (110 bis 204 PS). Geplant sind aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer und Comon-Rail-Diesel. Später sollen sparsame Hybrid- und eine spezielle Brennstoffzelltenversion folgen.

Auch auf Allradantrieb ist die B-Klasse vorbereitet. (Auszug)

Dies ist das Ende der Sandwichbauweise mit allen besonderen Akzenten der B-Klasse, gibt es dann noch Unterschiede zu allen anderen Modellen der "Golfklasse" ?

Eure Meinung interessiert uns hier bestimmt im Forum

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 9:32

Ich habe mir die B-Klasse wegen des Fahrzeugkonzepts gekauft (Sicherheit, Platzangebot usw.). Die neuen Modelle sowohl der A- als auch der B-Klasse führen das Konzept wohl leider zurück. Extremfall ist die neue A-Klasse, gehört aber nicht in dieses Forum.

Ist der Sandwichboden denn nicht auch wegen alternativer Antriebstechniken eingeführt worden? Wie werden den die künftigen F-Cell- oder E-Cell-Modelle Ihre Wasserstofftanks, Brennstoffzellen oder Batterien aufnehmen? Auf dem Beifahrersitz?

Mich überzeugen die sich andeutenden Modelle in ihrem derzeitigen Entwicklungs- und Designstadium absolut nicht. :(

Deshalb gilt für mich: Augen auf beim (nächsten) Autokauf. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!:p

424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten
am 6. Juli 2011 um 12:57

Die LED-Variante wird man wohl als SA bestellen können, Code 240, so ist es jedenfalls bei C und E-Klasse.

 

Der neue B-elch wird auf jeden Fall ein tolles Auto werden, da werden wohl (hoffentlich) genau die Dinge verbessert, die ich an meinem jetzigen B 180 CDI vermisse:

 

  • Steuerung desw Audiogerätes bzw. Navi über den Drehkontroller
  • moderner Dieselmotor OM 651
  • LED TFL
  • besseres Fahrwerk *
  • genauere Lenkung *
  • Gurtschlösser am Sitz montiert *
  • modernes Automatikgetriebe

 

Die mit * gekennzeichneten Punkte sind nur Wünsche von mir und noch nicht bestätigt.

am 7. Juli 2011 um 7:42

Aus meiner Sicht sollte auch der Wendekreis kleiner ausfallen.

Gruß - Dieter.

am 7. Juli 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Aus meiner Sicht sollte auch der Wendekreis kleiner ausfallen.

 

Gruß - Dieter.

das hatte ich vergessen, ganz wichtiger Punkt und ich denke, der Wendekreis wird auch kleiner werden.

am 8. Juli 2011 um 5:51

Was denkt ihr, wann ist denn so ungefähr mit dem Konfigurator oder Preisen zu rechnen? IAA oder schon vorher?

Zitat:

Original geschrieben von Almond

Was denkt ihr, wann ist denn so ungefähr mit dem Konfigurator oder Preisen zu rechnen? IAA oder schon vorher?

Vorher. Am 21.11.2011 werden der neue ML und die neue B-Klasse bei den Händlern vorgestellt. In der Regel sind die Fahrzeuge drei Monate vorher konfigurierbar. Der neue ML schon ab morgen.

Gruß aus Paris,

Matthias

Ich glaube nicht an vorher - Das hängt ja immer damit zusammen, wann Autos auch bestellbar sind und ausgeliefert werden. Klar muß ein Auto vorgestellt werden sobald man das alte nicht mehr ordern kann - ich gehe aber fest davon aus, das die B Klasse erst ab der IAA Konfigurierbar / Bestellbar sein wird - und damit vorher auch keine Prospekte verfügbar sind.

Auch hier wieder mal ein paar Bilderchen und so...

http://carscoop.blogspot.com/.../...enz-outlines-new-2012-b-class.html

Der Wendekreis wird sich stark verringern. Der Wendekreis der neuen B-Klasse soll laut Presseinfo unter 11 m liegen, die (noch) aktuelle B-Klasse hat einen Wendekreis von 11,95m.

am 12. Juli 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Fahrer

Der Wendekreis wird sich stark verringern. Der Wendekreis der neuen B-Klasse soll laut Presseinfo unter 11 m liegen, die (noch) aktuelle B-Klasse hat einen Wendekreis von 11,95m.

-----------------------

Endlich !

Gruß - Dieter.

am 12. Juli 2011 um 11:33

Einige Daten. Alles Mercedes Motoren bei Serienbeginn.

Länge 4,359 m, Breite 1,786 m, Höhe 1,557 m.

Benziner: 122 und 156 PS.

Diesel: 109 und 136 PS. (Da waren wir schon mal bei 140 PS).

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

....Motoren bei Serienbeginn.

....

Diesel: 109 und 136 PS. (Da waren wir schon mal bei 140 PS).

Wie ich auch schon bereits weiter oben schrieb: enttäuschend. :(

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Einige Daten. Alles Mercedes Motoren bei Serienbeginn.

Länge 4,359 m, Breite 1,786 m, Höhe 1,557 m.

Benziner: 122 und 156 PS.

Diesel: 109 und 136 PS. (Da waren wir schon mal bei 140 PS).

Gruß - Dieter.

Was ist Interessanter? PS oder Fahrleistungen? Wenn entsprechend am Gewicht oder dem Luftwiederstand geschraubt wurde und am Ende mit 136 PS mehr geht als vorher mit 140 - wo ist das Problem?

am 12. Juli 2011 um 12:12

Servus,

was ich viel dämlicher find ist dass der mit 122PS B180 und der mit 156PS B200 heißt!

Warum dass denn?

Kommt mir schonwieder so vor als würde der B leicht schwiegermütterlich behandelt werden.

Die 156PS Version sollte B180 heissen so wie in der C-Klasse und der kleinere B160! Dasselbe bei den Diesel.

Die Jungs sind echt komisch drauf!

Gruß

Engelbert

am 12. Juli 2011 um 12:15

Find die Motoren auch schwach. Und am Gewicht wird sich sicher kaum was tun..

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

.. Wenn entsprechend am Gewicht oder dem Luftwiederstand geschraubt wurde und am Ende mit 136 PS mehr geht als vorher mit 140 - wo ist das Problem?

Das Problem ist die (vorerst ?) nicht erfüllte Erwartungshaltung. Nachdem die neue Dieselmotor Plattform doch ziemlich "hochgelobt" wurde, mit bis zu 2 Turboladern, hohem Drehmoment und günstigen Verbrauchswerten, einsetzbar über viele Baureihen mit entsprechender Anpassung dann zunächst hier doch nur als "Magerversion" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011