ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:38

Nach dem Bericht der AUTOZEITUNG Heft 2/2010 soll die komplett neue B-Klasse ab Ende 2011 weitere Käuferschichten erschließen. Sie ist Teil der neuen Frontantriebsarchitektur, auf der später auch die neue A-Klasse (2012), ein kleines viertüriges Coupè und ein Kompakt-SUV (beide 2013) entstehen.

Die B-Klasse wird deutlich flacher als bisher, der Radstand schrumpft leicht. Dennoch soll die hohe Sitzposition erhalten bleiben. Die Motoren stammen aus dem C-Klasse-Regal, allerdings mit angepassten Leistungsabstufungen (110 bis 204 PS). Geplant sind aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer und Comon-Rail-Diesel. Später sollen sparsame Hybrid- und eine spezielle Brennstoffzelltenversion folgen.

Auch auf Allradantrieb ist die B-Klasse vorbereitet. (Auszug)

Dies ist das Ende der Sandwichbauweise mit allen besonderen Akzenten der B-Klasse, gibt es dann noch Unterschiede zu allen anderen Modellen der "Golfklasse" ?

Eure Meinung interessiert uns hier bestimmt im Forum

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 9:32

Ich habe mir die B-Klasse wegen des Fahrzeugkonzepts gekauft (Sicherheit, Platzangebot usw.). Die neuen Modelle sowohl der A- als auch der B-Klasse führen das Konzept wohl leider zurück. Extremfall ist die neue A-Klasse, gehört aber nicht in dieses Forum.

Ist der Sandwichboden denn nicht auch wegen alternativer Antriebstechniken eingeführt worden? Wie werden den die künftigen F-Cell- oder E-Cell-Modelle Ihre Wasserstofftanks, Brennstoffzellen oder Batterien aufnehmen? Auf dem Beifahrersitz?

Mich überzeugen die sich andeutenden Modelle in ihrem derzeitigen Entwicklungs- und Designstadium absolut nicht. :(

Deshalb gilt für mich: Augen auf beim (nächsten) Autokauf. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!:p

424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

motoren von renault...

Nur für die Benziner Einstiegsvariante, nicht die komplette Baureihe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

...... dürfte ja dann einige tausender billiger werden.

Ist Volvo mit dem Verkauf an Geely/Chinesen denn auch billiger geworden ?!..;o)

Wieso sind genau immer solche entscheidenden Fotos von so besch... Qualität ?!

http://www.autobild.de/.../bilder-fuenf-neue-mercedes-1803192.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...des-a-und-b-klasse-vorschau-1799881.html

Und man weiß schon wieder soviel, "...ab etwa 24500 EUR..."

umfassend, "...bietet als einziger Kompakter genug Platz für alternative Antriebe...", tztzzz..

am 20. Juni 2011 um 20:35

Herrschaftszeiten - diese hirnrissige seitliche Sicke. Das schmerzt einfach nur. Sie geht gegen jeden Strich und ist einfach nur unästhetisch - albern dazu.

"Abgefüllt und originalverkorkt von, Pallhuber und..." oder besser "Ganz in weiß mit einem bl...."

http://carscoop.blogspot.com/.../...012-mercedes-benz-b-class-mpv.html

Doch wenn schon ein PaDa mit geschwärztem Glas das Dach zu 2/3 belegt, hätte der Rest auch schwarz-lackiert sein dürfen, oder ?!

am 23. Juni 2011 um 16:24

Ich finde auch diese Schräg-Sicke höchst ärgerlich und überflüssig dazu und vermute dass es sich dabei um den krampfhaften Versuch der Designer handelt, die als Folge der höher platzierten Sitze zu hohe Seitenwand zu kaschieren oder aufzulockern. Sieht jedenfalls nicht unbedingt mercedeslike aus.

W.U.

am 1. Juli 2011 um 8:50

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

 

toller Bericht über technische Details der neuen B-Klasse. :)

Ja, schöner Detailbericht.

Aber:

Zitat:

..Der Vierzylinder-Diesel steht zunächst als B 180 CDI mit 109 PS bei 3.200-4.600/min und als B 200 CDI mit 136 PS bei 3.600-4.400 zur Verfügung...

 

..macht doch etwas nachdenklich und enttäuscht. Ist ja "weniger" als jetzt im alten B 200 CDI. ;)

Was bedeutet zunächst?

... sind das die Renault Motoren.

Ich dachte es gibt auch noch den 170 PS Diesel aus dem C220 CDI (C-Klasse)... 300 Nm ist schön und gut, aber wollte eigentlich etwas mehr... naja abwarten,... die Infos kommen jetzt scheibchenweise

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

... sind das die Renault Motoren.

Ich dachte es gibt auch noch den 170 PS Diesel aus dem C220 CDI (C-Klasse)... 300 Nm ist schön und gut, aber wollte eigentlich etwas mehr... naja abwarten,... die Infos kommen jetzt scheibchenweise

Nein, das sind alles Mercedes-Motoren. Die leistungsschwächeren Renault-Motoren und die stärksten Mercedes-Motoren werden später nachgeschoben.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler-Fahrer

..und die stärksten Mercedes-Motoren werden später nachgeschoben.

Was heißt "später" genau? Wann ist die stärkere Diesel Motorisierung bestell- bzw. lieferbar?

Werde meine jetzige B Klasse in 02/2012 zurückgeben (Leasing Vertrag läuft aus). Wäre schade, wenn bis dahin die stärkere Motorisierung nicht zur Verfügung stünde. Enttäuschend.

Toll, dass es hier schon so umfangreichen "röntgen-technischen" Einblick gibt !

Lustig insofern, das auch so'n Schnittmodell abgetarnt wird um die letzten vermeintlich geheimen Details ;o)

Mit den grob und glatt angegebenen "4,3 m Lang, 1,7 m Breit und 1,5 m Hoch", darf man wohl nur wenige cm/mm in 2./3. Nachkommastelle dranhängen und siehe da, es tut sich nix dramatisches.

Von wegen 4,5 m....

Die cW-Werte beeindrucken ! Sowas einem Steilheck abzuringen wo sonst langgestrecke Limousinen um so lockerer mit punkten (die letztlich aber ihre Stirnfläche allzu gern für sich behalten ;o)...

Beim Antriebsstrang wird wohl so ziemlich alles an Möglichkeiten aufgefahren...

http://www.worldcarfans.com/.../...s-b-class-comes-into-focus---rumors

PS: Anscheinend ist auch mit 2 TFL Varianten zu rechnen ?!?

Sei es der längliche LED-Balken oder mit kreisrunden NSW/TFL an derer Position ?!?

2-tfl-varianten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

PS: Anscheinend ist auch mit 2 TFL Varianten zu rechnen ?!?

Sei es der längliche LED-Balken oder mit kreisrunden NSW/TFL an derer Position ?!?

Ist doch bei der C-Klasse auch schon so - "Kleiner Standard" z.B. beim 180CDI sind die runden - die länglichen LEDs kosten Aufpreis über größere Versionen oder anderes Lichtsystem.

joh, das war mir noch so im halbwissen, bzw. damit wohl bestätigt hier ähnliches anzuführen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Komplett neue B-Klasse ab Ende 2011