ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?

kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?

Themenstarteram 22. September 2010 um 12:57

Hallo,

ich möchte meinen E46 Touring FL noch bis 2012 fahren dann verkaufe ich ihn. Bis dahin möchte ich sowenig wie möglich noch Geld investieren, ich habe aber im Juni 2011 die HU und bei meinen Ganzjahresreifen sehen die Lamellen brüchig aus (nur auf der Vorderachse!). Das Profil ist aber noch vorn + hinten 4mm.

Frage: kommt man mit diesen brüchigen Lamellen (siehe Foto) noch durch die HU oder lässt der Prüfer einen durchfallen?

http://img20.imageshack.us/img20/7808/p1050524e.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/4461/p1050525k.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/5491/p1050526.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/6112/p1050527.jpg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ganzjahresreifen an sich sind ja schon schlimm genug, aber in dem Zustand???

Da wäre für mich nicht die Frage, ob man damit durch den Tüv kommt, sondern zum nächsten Reifenhändler.

Schmeiß den verrotteten Dreck in die Tonne, Du gefährdest Dich und andere!

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln!! Mit diesem Schrott bist Du eine Gefahr für Dich und andere!Ich hoffe dass Du nur Stadtverkehr fährst und nicht über die Autobahn damit bretterst!

....mit den Reifen wird Dein Auto die nächste HU nicht mehr erleben, geschweige denn bestehen....

...garantiert nicht.

Ich denke, da könnte es schon bei einer Verkehrskontrolle Probleme geben.

Technisch gesehen sind die Reifen absolut runter und gehören, wie schon gesagt, entsorgt.

Wenn Du für neue Reifen kein Geld hast, musst Du den Wagen stehen lassen.

So wie diese Pellen aussehen, müssen die sogar noch älter sein als dein Auto. Der Prüfer würde wahrscheinlich die Füße über'm Kopf zusammen schlagen- mit Recht- denn diese Dinger sind lebensgefährlich!

Don`t feed the Trolls!:rolleyes:

hol dir 4 Chinesen Reifen

Ling Long, Wanli oder Marangoni

für ganz schmales und gut is...

Gruss

Man sollte sich immer mehrere Meinungen einholen...

Klick ;):D:rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:42

Bei den Reifen handelt es sich um Dunlop SP Winter Sport M3 16" von KW 49 Jahr 2002 (Winterreifen), die ich jedoch auch im Sommer gefahren bin in der Hoffnung das sich das Profil unter 4mm verringert. Die 4mm blieben aber seit dem letzten Winter konstant obwohl ich damit 10 Tkm gefahren bin.

Die Lamellen sind brüchig geworden weil die Reifenmischung für den Sommer zu weich ist.

Lebensmüde?

oh gott. die sind ja schlechter als schlecht. runter damit, egal um tüv´s willen oder nicht. aber man muss nicht erklären, was damit passieren kann....

Denkst du wirklich selbst wenn der Tüv total blind wäre, würde einer deinen Wagen kaufen, wenn er deine Reifen sieht? Wenn ich sehe das der Käufer schon bei sowas knausert, kann man sich vorstellen bei was er noch alles spart. Sich einen dicken Bmw holen und zu knauserig normale Verschleissteile zu wechseln. Das sind mir die richtigen.

Hey,

die würde ich nicht mal auf den Rasenmäher packen. Du spielt mit Deinem Leben und noch schlimmer mit dem Leben anderer Menschen

Mit den Dir zustehenden Grüßen

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Bei den Reifen handelt es sich um Dunlop SP Winter Sport M3 16" von KW 49 Jahr 2002 (Winterreifen), die ich jedoch auch im Sommer gefahren bin in der Hoffnung das sich das Profil unter 4mm verringert. Die 4mm blieben aber seit dem letzten Winter konstant obwohl ich damit 10 Tkm gefahren bin.

Die Reifen würden sich auch in weiteren 100.000 km nicht abnutzen.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Die Lamellen sind brüchig geworden weil die Reifenmischung für den Sommer zu weich ist.

Das ist falsch. Aufgrund des Reifenalters ist die Gummimischung so hart, dass Dir die Profilblöcke herausgerissen werden.

Du erkennst an der Reifenflanke bereits die ersten Risse in der Lauffläche. Durch diese Risse dringt Feuchtigkeit in den Reifen ein und der Reifen wird im Winter voninnen zerstört.

Irgendwann löst sich die Lauffläche von der Karkasse. Mit etwas Glück platzt Dir der Reifen nicht.

Ich halte es für komplett bescheuert 8 Jahre alte Winterreifen zu fahren und dann noch der Meinung zu sein, dass die Gummimischung zu weich für den Sommer sei.

Harte Reifen führen zu verminderten Grip, das wirst Du bei Feuchtigkeit feststellen, wenn Dein Vordermann heftiger bremst und Du leider nicht mit dem Platz hinkommst und ihm reinfährst.

Falls Du einen silbernen Z4 vor Dir hast, halte bitte, bitte deutlich mehr Abstand und bieg möglichst bald ab oder bringe ein anderes Fahrzeug zwischen mir und Dich - ich will Dich nicht hinter mir haben.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?