ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?

kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?

Themenstarteram 22. September 2010 um 10:57

Hallo,

ich möchte meinen E46 Touring FL noch bis 2012 fahren dann verkaufe ich ihn. Bis dahin möchte ich sowenig wie möglich noch Geld investieren, ich habe aber im Juni 2011 die HU und bei meinen Ganzjahresreifen sehen die Lamellen brüchig aus (nur auf der Vorderachse!). Das Profil ist aber noch vorn + hinten 4mm.

Frage: kommt man mit diesen brüchigen Lamellen (siehe Foto) noch durch die HU oder lässt der Prüfer einen durchfallen?

http://img20.imageshack.us/img20/7808/p1050524e.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/4461/p1050525k.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/5491/p1050526.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/6112/p1050527.jpg

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen an sich sind ja schon schlimm genug, aber in dem Zustand???

Da wäre für mich nicht die Frage, ob man damit durch den Tüv kommt, sondern zum nächsten Reifenhändler.

Schmeiß den verrotteten Dreck in die Tonne, Du gefährdest Dich und andere!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. September 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Sich einen dicken Bmw holen und zu knauserig normale Verschleissteile zu wechseln. Das sind mir die richtigen.

Das ist kein "dicker" BMW sondern ein ganz normaler 318i

OK also ich suche günstige Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R16 91V, maximal bis 250 Euro inkl. Versand, das Profil muss die feinen Winterlamellen haben da ich der Meinung sind das Ganzjahresreifen mit Sommerprofil im Winter nichts bringen.

Ich hab jetzt mal 2 bei reifendirekt.de herausgesucht:

Nankang N607 205/55 R16 91V EUR 54,90 { { sieht aus wie Sommerprofil

Star Performer SPTS AS 205/55 R16 91V EUR 55,90 { { Winterprofil, sieht OK aus

andere Vorschläge?

H Reifen dürften auch noch gehen da V-max bei mir bei 213 km/h liegt, und H geht bis 210 km/h. Gibt es diese Aufkleber-Pflicht noch für Reifen die weniger schaffen, dann würde ich doch lieber die V Reifen nehmen.

hallo,

bei Reifen mit der Kennzeichnung M&S kannst du einen H-Index fahren, die Aufkleber gibt es noch. Ohne M&S ist H nicht zulässig , da Vmax =213km/h und so wie du richtig schreibst, H nur bis 210km/h zugelassen sind.

gruss mucsaabo

Ich hab auch H-Reifen im Winter obwohl mein Z4 mit 235 km/h eingetragen ist. Das geht lso durchaus, muss man nur den Aufkleber drin haen - oder eben 5 Euro zahlen, wenn man sich erwischenlässt ;-)

... wer nur alleine fährt, riskiert nix.

Und bei 213 km/h einen 210 km/h-Reifen draufzumachen ist doch vollkommen ok.

Gruß, Frank

omg 2002 :rolleyes:

 

meine dunlop wintersport sind von 2006 und überlege schon ob ich mir neue vorm winter kaufen soll

Deine Bilder sind ja wirklich der Hammer !!!!

Selbst bei einem 25Km/h Fahrzeug würde ich die nicht mehr fahren wollen !!!

HU... kannste Vergessen !!!!... es sei denn Du erwischt nen BLINDEN PRÜFER !!!!

Also in die Tonne damit und damit meine Antwort .....

LÄSST DER PRÜFER EINEN DURCHFALLEN ????

JA !!!!!!!!!!!

Es sei denn ... ER IST DEFINITIV BLIND !!!!!

Sorry ... Aber ich denke so ist es nun mal !!!!

Wie sagt man? BMW fahren aber kein Geld für einen vollen Kühlschrank. In diesem Fall hier kein Geld für anständige Reifen. Was wohl schlimmer ist, dürfte klar sein......

 

Themenstarteram 22. September 2010 um 21:06

okay ich habe mich nun preislich auf die Star Performer SPTS AS oder Nankang N607 festgelegt. Fragt sich nun welche auf Schnee und Eis eine bessere Performance haben....

Hier die Testberichte von reifentest.com:

 

Testurteil Nankang N607

 

Durchschnitt aus 27 Testurteilen Ø Note

[2,66]

Griffigkeit auf trockener Straße [2,3]

Bremseigenschaften auf trockener Straße [2,3]

Griffigkeit auf nasser Straße [2,8]

Bremseigenschaften auf nasser Straße [3,0]

Griffigkeit bei Schnee [3,0]

Fahrkomfort [2,4]

Innengeräusche [2,9]

Außengeräusche [2,8]

Reifenverschleiß [2,6]

Wieviel km sind Sie mit diesem Reifen schon gefahren? 13.600 km

 

Testurteil Star Performer SPTS

 

Durchschnitt aus 524 Testurteilen Ø Note

[2,30]

Griffigkeit auf trockener Straße [2,0]

Bremseigenschaften auf trockener Straße [2,0]

Griffigkeit auf nasser Straße [2,4]

Bremseigenschaften auf nasser Straße [2,4]

Griffigkeit bei Schnee [2,3]

Fahrkomfort [2,2]

Innengeräusche [2,4]

Außengeräusche [2,4]

Reifenverschleiß [2,4]

Wieviel km sind Sie mit diesem Reifen schon gefahren? 9.626 km

 

Die Wahl ist also entschieden: Star Performer SPTS AS

selbst der Pirelli ?6 All Seasons schneidet schlechter ab....

tue dir und den anderen verkehrsteilnehmer einen gefallen,und kauf dr paar gescheite reifen..an reifen spart man nicht....  reifen sind die einzige verbindung zwischen auto und fahrbahn...

 

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

okay ich habe mich nun preislich auf die Star Performer SPTS AS oder Nankang N607 festgelegt. Fragt sich nun welche auf Schnee und Eis eine bessere Performance haben....

Welches Gericht ist das aus der Karte beim Chinesen ???

Nr 5A oder 34C ???

Ehrlich ich hoffe nicht Du fährst jemals vor mir bzw auch nicht hinter mir wenn ich mal Bremsen muss !!!

Warum sparen die Leute nur immer an der Falschen Stelle... und Bezahlen Zweimal ???

Fragt sich nun welche auf Schnee und Eis eine bessere Performance haben....

 

Ach ja !!!

Antwort !!!

Der Schlitten von meiner Tochter ( 5jahre) zum Rodeln... Ich denke mal der ist BESSER !!!

Kauf dir nen anständigen Reifen. Im Netz sind die auch nicht viel teurer als die Billig Dinger. Ich habe selbst mal für meinen alten 316er vier neue Reifen für 180€ gekauft - Noname. So sind sie sich auch gefahren. Kein richtiger Grip, haben geschaukelt ohne ende und liegen nun seit 4jahren im Keller.

Verkaufen werde ich diese Dinger an niemanden. Sonst werde ich wohl noch vor Gericht müssen wegen versuchtem totschalg.

Soviel zu diesem Thema.

Billig kaufen ist gut, aber etwas Qualität ist besser.

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Kauf dir nen anständigen Reifen. Im Netz sind die auch nicht viel teurer als die Billig Dinger. Ich habe selbst mal für meinen alten 316er vier neue Reifen für 180€ gekauft - Noname. So sind sie sich auch gefahren. Kein richtiger Grip, haben geschaukelt ohne ende und liegen nun seit 4jahren im Keller.

Verkaufen werde ich diese Dinger an niemanden. Sonst werde ich wohl noch vor Gericht müssen wegen versuchtem totschalg.

Soviel zu diesem Thema.

Billig kaufen ist gut, aber etwas Qualität ist besser.

Ich habe bedingt durch den Vorbesitzer ebenfalls Billigreifen drauf (Wanli) und komme damit zurecht (sogar auf einem 330i). Bei Regen muss ich deutlich verhaltener Fahren als mit Markenreifen. Bei trockener Straße ist der Unterschied dann nichtmehr so enorm.

Man muss sich einfach darauf einstellen und sich darüber im Klaren sein, dass man solche Reifen montiert hat.

Allerdings halte ich nichts von Ganzjahresreifen. Lieber einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Man muss sich einfach darauf einstellen und sich darüber im Klaren sein, dass man solche Reifen montiert hat.

Allerdings halte ich nichts von Ganzjahresreifen. Lieber einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen

Sich drauf einstellen, dass Dir bei 50 in der Stadt und Regen plötzlich ein Kind zwischen den parkenden Autos heraus auf die Fahrbahn springt? Ich hoffe Du hast immer Deine Glaskugel bei!;)

Man kann viele Notsituationen vermeiden, besonders auf Autobahn und Landstrasse, aber eben nicht alle. Und deswegen gehören solche Reifen nicht auf ein Auto!

Bei den Ganzjahresreifen stimme ich Dir aber voll zu, ich habe die Unterschiede bei nem Sicherheitstraining gesehen. Während andere schon stehen, rauschen die Dinger noch mit 20-30km/h in die Wassersäule....

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Man muss sich einfach darauf einstellen und sich darüber im Klaren sein, dass man solche Reifen montiert hat.

Allerdings halte ich nichts von Ganzjahresreifen. Lieber einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen

Sich drauf einstellen, dass Dir bei 50 in der Stadt und Regen plötzlich ein Kind zwischen den parkenden Autos heraus auf die Fahrbahn springt? Ich hoffe Du hast immer Deine Glaskugel bei!;)

Man kann viele Notsituationen vermeiden, besonders auf Autobahn und Landstrasse, aber eben nicht alle. Und deswegen gehören solche Reifen nicht auf ein Auto!

Bei den Ganzjahresreifen stimme ich Dir aber voll zu, ich habe die Unterschiede bei nem Sicherheitstraining gesehen. Während andere schon stehen, rauschen die Dinger noch mit 20-30km/h in die Wassersäule....

Klar, die Glaskugel liegt immer vor mir aufm Tacho :D

Ne Spaß, natürlich kann man nicht alles vorhersehen, allerdings ist bei Tempo 50 der Bremsweg mit Billigreifen nicht allzu viel länger als mit Premiumreifen. Wenn es aufgrund dieses Meters mehr an Bremsweg zu einem Zusammenprall käme wäre das ein übler Schlag und ich wüsste nicht, wie ich damit umginge. Allerdings hoffe ich, dass sowas nie jemandem passiert!

Ich bezog das eher auf Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten wie auf der Landstraße oder Autobahn. Dort kann ich dann nunmal die Kurve nur mit 80km/h bei Regen nehmen anstatt mit 100 wie ich das schon mit guten Reifen tat. Oder bei Starkregen lediglich 80-100 auf der Bahn auf der rechten Spur anstatt mit 120+ auf der linken vorbeizurauschen ;)

Meine zwei jahre alten Semperit Speed Grip Winterreifen haben auch mal so ausgeschaut, bei einer etwas forcierten Fahrweise und etwas Schlupf an der Achse hats ein paar Gummiteile rausgerissen und das profil zerlegt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?