ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?

kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?

Themenstarteram 22. September 2010 um 11:00

Hallo,

ich möchte meinen E46 Touring Facelift noch bis 2012 fahren dann verkaufe ich ihn. Bis dahin möchte ich sowenig wie möglich noch Geld investieren, ich habe aber im Juni 2011 die HU und bei meinen Ganzjahresreifen sehen die Lamellen brüchig aus (nur auf der Vorderachse!). Das Profil ist aber noch vorn + hinten 4mm.

Frage: kommt man mit diesen brüchigen Lamellen (siehe Foto) noch durch die HU oder lässt der Prüfer einen durchfallen?

http://img20.imageshack.us/img20/7808/p1050524e.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/4461/p1050525k.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/5491/p1050526.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/6112/p1050527.jpg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Soso, du kannst also von den eher mäßigen Bildern sehen, ob ein Reifen i.O. ist oder nicht..

Ja kann ich.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Nana, nicht beleidigend werden.

Nur weil du der Meinung bist, dass etwas nicht i.O. ist, sind die, die die Sache hinterfragen, bevor sie was ablehnen, geistige Tiefflieger?

Na dann frag ich mich, wer wohl welche geistige Reife hat...

Da Du dir diesen Schuh gerade angezogen hast und dich angesprochen fühlst, hat sich deine Frage wohl gerade erledigt :rolleyes:

Zitat:

Es IST seine Sache. Da kannst du 1000x anderer Meinung sein, er kann fahren, womit er will.

Ob das eventuell die Ordnungshüter anders sehen, steht auf'm anderen Blatt.

DU hast das aber nicht zu entscheiden.

Klar kann er fahren womit er will, klar kann Ich ihm das nicht verbieten.

Aber es ist nicht seine alleinige Sache wenn er im Strassenverkehr mit solcher wie auf den Bildern ersichtlicher Bereifung teilnimmt.

Nur weil Du dort auf den Bildern keine Auffälligkeiten feststellen kannst, sind andere durchaus dazu in der Lage.

Zudem hat der TE gefragt was mit diesen Reifen ist, und ob eine HU welche erst nächstes Jahr ist bestehen werden kann.

Da der TE ganz offensichtlich vorhat mit diesen Reifen noch bis zum Jahre 2012 zu fahren ist jeder andere Ratschlag als mit diesen Reifen nicht mehr zu fahren verantwortungslos.

Zitat:

Immer diese Oberlehrer...

Hat mit Oberlehrer nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Hallo,

 

ich möchte meinen E46 Touring Facelift noch bis 2012 fahren dann verkaufe ich ihn. Bis dahin möchte ich sowenig wie möglich noch Geld investieren, ich habe aber im Juni 2011 die HU und bei meinen Ganzjahresreifen sehen die Lamellen brüchig aus (nur auf der Vorderachse!). Das Profil ist aber noch vorn + hinten 4mm.

 

Frage: kommt man mit diesen brüchigen Lamellen (siehe Foto) noch durch die HU oder lässt der Prüfer einen durchfallen?

 

http://img20.imageshack.us/img20/7808/p1050524e.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/4461/p1050525k.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/5491/p1050526.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/6112/p1050527.jpg

Du meinst das bestimmt nicht im Ernst.Wer mit solchen Reifen fährt riskiert sein und

das Leben Anderer.

Seelze 01

Wie können wir dir sagen ob die Reifen in 8 Monaten (deinem HU Termin) noch gut sind ?

Bis 2012 sind sie dann bestimmt total fertig...

Mit den Reifen bekommst du keinen TÜV.

Was du bekommst bei z.B. einer Kontrolle ist eine Strafe, das Fahrzeug ist mit dieser Bereifung nicht verkehrstauglich.

Mit den Reifen würde ich nicht einmal um die Ecke fahren um Zigaretten zu holen.

Wechsel die Reifen schleunigst und fahre nicht mehr damit, sparen schön und gut, aber nicht an der falschen Stelle.

Die Reifen sind die einzigste Verbindung zur Fahrbahn und neben Bremse und Lenkung die Sachen welche immer i.O. sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wie können wir dir sagen ob die Reifen in 8 Monaten (deinem HU Termin) noch gut sind ?

Ganz einfach.

Die sind bereits JETZT fertig. Und zwar so fertig, dass ich persönlich die nicht auf meinem Wagen haben wollte, geschweige denn damit zur HU fahren.

Du kannst Dich darauf verlassen, dass der Prüfingenieur Deinen Wagen SEHR genau anschauen wird nachdem er diese Reifen gesehen hat, die ja nicht nur Risse haben, sondern auch bereits bis an den TWI runtergefahren sind. Die sind ja vom Restprofil her schon nicht mehr straßentauglich.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Frage: kommt man mit diesen brüchigen Lamellen (siehe Foto) noch durch die HU oder lässt der Prüfer einen durchfallen?

Wenn Du Glück hat, wird der Prüfer Dir den Wagen nicht sofort stilllegen.

Warum willst Du eigentlich mitten im Sommer mit lebensgefährlichen Winterreifen zur HU? Das riecht für mich nach leichter bis mittlerer Verar$$$e, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wie können wir dir sagen ob die Reifen in 8 Monaten (deinem HU Termin) noch gut sind ?

Ganz einfach.

Die sind bereits JETZT fertig. Und zwar so fertig, dass ich persönlich die nicht auf meinem Wagen haben wollte, geschweige denn damit zur HU fahren.

Du kannst Dich darauf verlassen, dass der Prüfingenieur Deinen Wagen SEHR genau anschauen wird nachdem er diese Reifen gesehen hat, die ja nicht nur Risse haben, sondern auch bereits bis an den TWI runtergefahren sind. Die sind ja vom Restprofil her schon nicht mehr straßentauglich.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Frage: kommt man mit diesen brüchigen Lamellen (siehe Foto) noch durch die HU oder lässt der Prüfer einen durchfallen?

Wenn Du Glück hat, wird der Prüfer Dir den Wagen nicht sofort stilllegen.

Warum willst Du eigentlich mitten im Sommer mit lebensgefährlichen Winterreifen zur HU? Das riecht für mich nach leichter bis mittlerer Verar$$$e, sorry.

Wenn noch 4 mm drauf sind und die Reifen keinen Höhenschlag haben dann runterfahren bis auf die 1,6mm und fertig. Gerupftes Profil ist kein Grund zum durchfallen bei der HU. Bei uns schauen alle Winterreifen so aus, bei Glatteis und 15% Steigung drehen sie halt mal durch und reißen die Profilblöcke hässlich zusammen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Mit den Reifen bekommst du keinen TÜV.

Woher weißt du das?

Übrigens heißt das HU.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Was du bekommst bei z.B. einer Kontrolle ist eine Strafe, das Fahrzeug ist mit dieser Bereifung nicht verkehrstauglich.

Und wieder die Frage: Woher weißt du das?

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Mit den Reifen würde ich nicht einmal um die Ecke fahren um Zigaretten zu holen.

Musst du ja nicht, es gibt aber genug Autofahrer, die schlechtere Reifen haben und trotzdem nichts passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wechsel die Reifen schleunigst und fahre nicht mehr damit, sparen schön und gut, aber nicht an der falschen Stelle.

Das ist wohl die Sache des TE.

Er muss entscheiden, ob er mit den Reifen noch fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Die Reifen sind die einzigste Verbindung zur Fahrbahn und neben Bremse und Lenkung die Sachen welche immer i.O. sein sollen.

Ja ja, das allgemeine BlaBla...

Es heißt übrigens "einzige".

Davon abgesehen:

Ich persönlich würde mit den Reifen wohl auch nur kurze Strecken (bis 5km) fahren. Mehr nicht.

Hatte mal auf Lanzarote einen Mietwagen, der hatte auch Reifen, die so richtig runtergeritten aussahen. Was soll ich aber sagen? Die haben gehalten. Auch Fahrten abseits von Straßen haben die überlebt.

Solange die Karkasse noch i.O. ist, hält so ein Reifen auch härtere Beanspruchungen aus, egal wie das Profil auch aussieht.

Solche Profilbrüche hat man auch oft, wenn man z.B. die Nordschleife unterwegs war. Hier wechselt auch fast niemand die Reifen danach... Also von daher, immer mit der Ruhe.

Mich würden aber vernünftige Bilder interessieren, um eine richtige Wertung abzulegen. Die Seitenansicht reicht nicht. Dass die Reifen schon etwas spröde sind, geschenkt. Aber wie sieht die Lauffläche richtig aus?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Übrigens heißt das HU...

Es heißt übrigens "einzige"...

Ja ja, das allgemeine BlaBla...

Ach du Alarm,

ein Klugscheißer und Rechtschreibfanatiker. Prima das Du mich darauf hinweist.

Deine Sorgen möcht ich haben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Mit den Reifen bekommst du keinen TÜV.

Woher weißt du das?

Woher ich das weiß ?

Erkenne ich an den Bildern, diese Reifen sind fertig.

http://img820.imageshack.us/img820/5491/p1050526.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/7808/p1050524e.jpg

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Das ist wohl die Sache des TE.

Er muss entscheiden, ob er mit den Reifen noch fahren will.

Nö, es ist nicht seine Sache mit diesen abgewichsten Reifen durch die Gegend zu fahren, dies kann er machen im Garten oder sonst irgendwo, aber nicht im öffentlichen Strassenverkehr.

Bei manchen zweifele ich an der geistigen Reife am Strassenverkehr teilzunehmen, Gott sei Dank ist dies prozentual gesehen ein sehr verschwindend geringer Anteil an Personen, aber an manchen Orten treten diese halt gesammelt auf.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Woher ich das weiß ?

Erkenne ich an den Bildern, diese Reifen sind fertig.

http://img820.imageshack.us/img820/5491/p1050526.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/7808/p1050524e.jpg

Soso, du kannst also von den eher mäßigen Bildern sehen, ob ein Reifen i.O. ist oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Nö, es ist nicht seine Sache mit diesen abgewichsten Reifen durch die Gegend zu fahren, dies kann er machen im Garten oder sonst irgendwo, aber nicht im öffentlichen Strassenverkehr.

Es IST seine Sache. Da kannst du 1000x anderer Meinung sein, er kann fahren, womit er will.

Ob das eventuell die Ordnungshüter anders sehen, steht auf'm anderen Blatt.

DU hast das aber nicht zu entscheiden.

Immer diese Oberlehrer...

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Bei manchen zweifele ich an der geistigen Reife am Strassenverkehr teilzunehmen, Gott sei Dank ist dies prozentual gesehen ein sehr verschwindend geringer Anteil an Personen, aber an manchen Orten treten diese halt gesammelt auf.

Nana, nicht beleidigend werden.

Nur weil du der Meinung bist, dass etwas nicht i.O. ist, sind die, die die Sache hinterfragen, bevor sie was ablehnen, geistige Tiefflieger?

Na dann frag ich mich, wer wohl welche geistige Reife hat...

 

In diesem Sinne

Die Reifen sind durch, ich glaub nicht, dass die nicht beanstadet werden. Grund:

-dort wo das Profil eingerissen ist, sind die 1,6mm durchgehend zu bezweifeln.

- die Reifen weisen einen brüchigen Gummi auf (Ozonrisse)

- die Reifen sehe ausgebrannt aus.

Du suchst für 1,5 Jahre ne günstige Lösung. Kauf die jetzt deutsche oder italienische runderneuerte Winterreifen. Die drüfte ja nach Größe zwischen 20-30€/St kosten. Dann suchst du die ne Bude die den Reifen für 9€ wechsel und du bist mit 150€ auf der sicheren Seite und das Auto steigt auch im Verkaufswert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Soso, du kannst also von den eher mäßigen Bildern sehen, ob ein Reifen i.O. ist oder nicht..

Ja kann ich.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Nana, nicht beleidigend werden.

Nur weil du der Meinung bist, dass etwas nicht i.O. ist, sind die, die die Sache hinterfragen, bevor sie was ablehnen, geistige Tiefflieger?

Na dann frag ich mich, wer wohl welche geistige Reife hat...

Da Du dir diesen Schuh gerade angezogen hast und dich angesprochen fühlst, hat sich deine Frage wohl gerade erledigt :rolleyes:

Zitat:

Es IST seine Sache. Da kannst du 1000x anderer Meinung sein, er kann fahren, womit er will.

Ob das eventuell die Ordnungshüter anders sehen, steht auf'm anderen Blatt.

DU hast das aber nicht zu entscheiden.

Klar kann er fahren womit er will, klar kann Ich ihm das nicht verbieten.

Aber es ist nicht seine alleinige Sache wenn er im Strassenverkehr mit solcher wie auf den Bildern ersichtlicher Bereifung teilnimmt.

Nur weil Du dort auf den Bildern keine Auffälligkeiten feststellen kannst, sind andere durchaus dazu in der Lage.

Zudem hat der TE gefragt was mit diesen Reifen ist, und ob eine HU welche erst nächstes Jahr ist bestehen werden kann.

Da der TE ganz offensichtlich vorhat mit diesen Reifen noch bis zum Jahre 2012 zu fahren ist jeder andere Ratschlag als mit diesen Reifen nicht mehr zu fahren verantwortungslos.

Zitat:

Immer diese Oberlehrer...

Hat mit Oberlehrer nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ja kann ich.

Wenn du der Meinung bist. OK.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Da Du dir diesen Schuh gerade angezogen hast und dich angesprochen fühlst, hat sich deine Frage wohl gerade erledigt :rolleyes:

Ich habe mich da nicht angesprochen gefühlt, da ich in der Regel meine Anworten allgemein halte.

Allerdings hattest du mich da direkt zitiert und DAS akzeptier ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Klar kann er fahren womit er will, klar kann Ich ihm das nicht verbieten.

Aber es ist nicht seine alleinige Sache wenn er im Strassenverkehr mit solcher wie auf den Bildern ersichtlicher Bereifung teilnimmt.

Nochmals:

Es gibt in Deutschland nicht das Recht, jemand anderen von einer "Dummheit" oder Rechtsverstoß abzuhalten. Wenn jemand partout mit runtergefahren Reifen fahren will, kann man ihn nicht davon abhalten. Einzig die Ordnungshüter (Polizei) können das!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Nur weil Du dort auf den Bildern keine Auffälligkeiten feststellen kannst, sind andere durchaus dazu in der Lage.

Habe ich nie behauptet.

Die Reifen sehen nicht wirklich gut aus. Soweit richtig.

Aber ob die nun absolut unbrauchbar sind, kann man nur erkennen, wenn man die ganz sieht...

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zudem hat der TE gefragt was mit diesen Reifen ist, und ob eine HU welche erst nächstes Jahr ist bestehen werden kann.

Da der TE ganz offensichtlich vorhat mit diesen Reifen noch bis zum Jahre 2012 zu fahren ist jeder andere Ratschlag als mit diesen Reifen nicht mehr zu fahren verantwortungslos.

Ob der Wagen mit den Reifen durch die HU kommt, weiß man nicht. Das entscheiden weder du noch ich, sondern einzig der Prüfer.

Allerdings, wenn ich sehe, was für Schlürren durch die HU kommen und wie auch die Reifen aussehen, sehe ich schwarz für deine Aussagen.

Profilbrüche sind halt nicht so selten und die Alterungsrisse sieht auch nicht jeder Prüfer. Oft schauen die nur nach der Profiltiefe (wenn überhaupt)...

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Hat mit Oberlehrer nichts zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Doch.

Ist das typisch deutsche Verhalten, immer Recht haben zu wollen.

 

Kommen wir nun wieder zum Thema oder oder muss sich wieder ein Mod darum kümmern :mad:

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Nochmals:

Es gibt in Deutschland nicht das Recht, jemand anderen von einer "Dummheit" oder Rechtsverstoß abzuhalten. Wenn jemand partout mit runtergefahren Reifen fahren will, kann man ihn nicht davon abhalten. Einzig die Ordnungshüter (Polizei) können das!!!

Verstehe deine Aufregung nicht, niemand hält den TE von irgendetwas ab, dazu haben wir hier im Forum doch gar keine Möglichkeit :confused:

Hier werden lediglich Ratschläge gegeben und Folgen aufgezeigt welche auf den TE zukommen können wenn er mit diesen Schrott an Bereifung durch die Gegend fährt.

Was der TE letztendlich macht ist sein Ding....

....bis etwas passiert.

Und dann kommt halt die Sache in das Spiel, dass dies eben nicht allein sein Ding ist, wenn Du verstehst was Ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Allerdings hattest du mich da direkt zitiert und DAS akzeptier ich nicht.

Damit musst Du leben, Ich kann gut damit leben das Du es nicht akzeptierst.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Aber ob die nun absolut unbrauchbar sind, kann man nur erkennen, wenn man die ganz sieht...

Du magst durchaus anhand der Bilder dies nicht erkennen, mag für dich alles zutreffen, Ich erkenne aber schon anhand den bisherigen Bilder, das diese Reifen nicht verkehrstauglich sind.

Das Du da nichts erkennen kannst ist ja nicht weiter schlimm, aber nur weil Du persönlich mit den Bildern nichts anfangen kannst, trifft dies doch nicht auf andere zu, welche sich anhand der Bilder ein Urteil erlauben können.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ob der Wagen mit den Reifen durch die HU kommt, weiß man nicht. Das entscheiden weder du noch ich, sondern einzig der Prüfer.

Allerdings, wenn ich sehe, was für Schlürren durch die HU kommen und wie auch die Reifen aussehen, sehe ich schwarz für deine Aussagen.

Profilbrüche sind halt nicht so selten und die Alterungsrisse sieht auch nicht jeder Prüfer. Oft schauen die nur nach der Profiltiefe (wenn überhaupt)...

Kann alles durchaus sein, es gibt schließlich auch blinde Prüfer.

Aber nicht der Prüfer ist für ein verkehrssicheres Fahrzeug verantwortlich, sondern allein der Fahrzeughalter und Fahrer.

Und ein Fahrzeug mit solcher Bereifung ist nun mal nicht verkehrssicher, daran ändert sich auch nichts wenn Du noch 500x irgendwas anderes schreibst, ala beim TÜV kommen auch andere durch, oder so schlimm ist das deiner Meinung nach nicht, weil Reifen nach der Nordschleife immer so aussehen etc.

Das spielt alles keine Rolle, diese Reifen in diesem Zustand sind nicht verkehrssicher.

Es geht hier nicht um andere sondern um den TE.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Ist das typisch deutsche Verhalten, immer Recht haben zu wollen.

Jemanden von einer Gefährdung für sich und andere abzuhalten hat nichts mit Recht haben wollen zu tun, sondern dient allein dem Fragesteller, und soll natürlich auch anderen Verkehrsteilnehmern helfen BEVOR etwas aufgrund dieser Bereifung passiert.

Wenn Du dies anders siehst, ist das allein dein Problem, auch wenn du anhand der Bilder dem TE keinen Ratschlag geben kannst, ist dies deine Sache.

Da stellt sich mir aber die Frage warum Du unbedingt deine Meinung zu etwas kundtun möchtest wo du doch lt. eigener Aussage nichts zu sagen kannst ?

Andere können anhand der zur Verfügung gestellten Informationen Aussagen dazu treffen.

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:47

Bei den Reifen handelt es sich um Dunlop SP Winter Sport M3 16" von KW 49 Jahr 2002 (Winterreifen), die ich jedoch auch im Sommer gefahren bin in der Hoffnung das sich das Profil unter 4mm verringert. Die 4mm blieben aber seit dem letzten Winter konstant obwohl ich damit 10 Tkm gefahren bin.

Die Lamellen sind brüchig geworden weil die Reifenmischung für den Sommer zu weich ist (da Winterreifen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. kommt man mit brüchigen Reifenlamellen durch die HU (Fotos anbei)?