Komisches Geräusch vorne
Hallo Freunde,
hab das Auto jetzt ca. 4 Wochen. Mir ist es jetzt 3 mal passiert,
wenn ich Schrittgeschwindigkeit gefahren bin, das plötzlich von vorne so ein komisches Geräusch gekommen ist.
Schwer zu beschreiben. So ein lautes Vibration ( Rrrrrrrrrr).
Ca. 2 Sekunden
Hattet ihr schon mal sowas ?
50 Antworten
Hallo,
Klima ist also ausgeschlossen. Wenn es sicher nur von links käme könnte man sich auf links konzentrieren?
Links sitzt noch das ABS mit einer Pumpe. Die Taste "ADAPTIVE" hat deiner nicht mehr? Ist es ausschließlich auf Kopfsteinpflaster? Geradeaus, gelenkt wird nicht?
Etwas Schlimmes vermute ich nicht und denke, dass es harmlos ist. Muß also die Werkstatt suchen.
Portimao
Zitat:
@portimao schrieb am 16. September 2024 um 20:58:04 Uhr:
Hallo,Klima ist also ausgeschlossen. Wenn es sicher nur von links käme könnte man sich auf links konzentrieren?
Links sitzt noch das ABS mit einer Pumpe. Die Taste "ADAPTIVE" hat deiner nicht mehr? Ist es ausschließlich auf Kopfsteinpflaster? Geradeaus, gelenkt wird nicht?
Etwas Schlimmes vermute ich nicht und denke, dass es harmlos ist. Muß also die Werkstatt suchen.
Portimao
Die Taste Adaptive hab ich nicht, ja Kopfsteinpflaster. Einfach
geradeaus ohne lenken, mit 10-15 km/h.
Bin jetzt die ganze Zeit gefahren, aber kein Geräusch.
Es kommt plötzlich und unerwartet halt für 1-2 Sekunden.
Für die Werkstatt wird es schwierig glaub ich, weil es immer
Sporadisch kommt.
Hab jetzt ein Termin für nächste Woche.
Heute wieder auf Parkplatz von Kaufland, bei langsamer Fahrt. Der komplette Fußraum Fahrerseite hat dabei vibriert.
Gleiche Geräusch wie im Audio File.
Zitat:
@Coldpeach schrieb am 20. September 2024 um 13:02:02 Uhr:
Heute wieder auf Parkplatz von Kaufland, bei langsamer Fahrt. Der komplette Fußraum Fahrerseite hat dabei vibriert.
Gleiche Geräusch wie im Audio File.
Was sagt denn der Verkäufer/Händler zu dem Geräusch?
Du warst doch mittlerweile sicherlich beim BMW Händler und hast das Geräusch vorgeführt. Deine Tonaufnahme ist doch recht laut und deutlich.
Dann kannst du auch gleich dein beschriebenes "Lenkrad-Haken" in der Mittelstellung reklamieren.
Und die Abschleppöse...
Und dein Knistern beim Bremsen...
Scheinst ja ne Baustelle ergattert zu haben. 😰
Ähnliche Themen
Wie gesagt hab das Auto seit 6 Wochen, ab der dritte Woche sind mir die Sachen aufgefallen. War auch beim Händler in der dritten Woche wegen Knistern bei Bremsen und Lenkung. Der Service Mitarbeiter hat sich das angeschaut mit dem Knistern und meinte ich soll Termin machen ( Termin Dauer in 3 Wochen). In der Zeit ist mir dann dieses Geräusch aufgefallen zusätzlich.Termin ist jetzt Montag.
Werde alle 3 Sachen am Montag ansprechen.
Kann ich eigentlich auch zum anderen Bmw Händler fahren ?
Hab ja 3 Jahre Garantie
Hallo,
also spekulativ würde ich sagen, dass das Geräusch von einem (defekten?) Relais mit Kontaktschwierigkeiten hervorgerufen wird. Relais schalten mit einem kleinen Steuerstrom einen großen Arbeitsstrom für irgendetwas je nach Motor und Ausstattung. Sollte in dem Falle also schon gefunden werden.
Hat die Werkstatt was zu tun.
Portimao
Wollte mich mal melden: Auto seit 5 Tagen bei BMW.
Heute Anruf bekommen: Hinterachsgetriebe Defekt.
Kann das sein, das die Geräusche davon bis nach vorne kommen?
Hallo,
ja, Geräusche vom Differential übertragen sich richtig nach vorne, je nach Schaden. Aber die sind normal dauerhaft zu hören. Wäre sehr interessant zu wissen was der genaue Schaden ist, Tellerrad gelöst? Normalerweise ist so ein Differential nicht kaputt zu kriegen.
Bei BMW gibt es immer ein neues.
Portimao
Montag Auto abgeholt. Heute nach 4 Tagen wieder dieses Geräusch. Hinterachsgetriebe wurde getauscht, hatte spiel. Leider war es nicht die Ursache.
Zuviel Tellerradspiel? Das würde bei Lastwechsel oder beim Anfahren Klacken verursachen und hat mit diesem Geräusch nichts zu tun. Das sind ja vielleicht Spezialisten.
Könnte das vom Vorderachsgetriebe kommen?
Mal schauen was die morgen sagen werden. Das Auto stand ja 6 Tage da. Glaube nicht das die was finden werden.
Ist also ein xdrive. Nein, das vordere Differential ist dem hinterem weitgehend gleich. Wenn es so selten da ist ist es auch sehr schwer zu finden. Da ist auch ein Stück weit Instinkt und Glück gefragt.
Bin jetzt fast 30km 15km/h gefahren und hab diesmal genau beobachtet, das Geräusch ist tatsächlich 1 mal gekommen.
Es kommt Richtung Gaspedal, auch eine leichte Vibration spürbar an den Füßen . Kann es nicht provozieren, egal wie ich lenke oder fahre. Kommt plötzlich aus den nichts.
Konnte das Geräusch provozieren in dem ich auf dem Parkplatz mit Schrittgeschwindigkeit im Kreis gefahren mit. Geräusch kommt aber nicht in Kurve sondern wenn man gerade fährt, direkt nach dem das Lenkrad gerade steht.
Hab es aufnehmen können.