Komisches Geräusch vorne

BMW 3er G21

Hallo Freunde,

hab das Auto jetzt ca. 4 Wochen. Mir ist es jetzt 3 mal passiert,
wenn ich Schrittgeschwindigkeit gefahren bin, das plötzlich von vorne so ein komisches Geräusch gekommen ist.

Schwer zu beschreiben. So ein lautes Vibration ( Rrrrrrrrrr).
Ca. 2 Sekunden

Hattet ihr schon mal sowas ?

50 Antworten

Einfach Kältemittel in der Klimaanlage absaugen und auf Sollwert auffüllen lassen. Dann wieder testen.
Pro Jahr verliert die Anlage im G21 zw 10% und 15% Kältemittel. Diese Zahlen stammen aus unserem Fuhrpark, nur M340d/i. Alle 24 Monate lassen wir das Kältemittel auffüllen.

Zitat:

@Wilde schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:42:07 Uhr:

Einfach Kältemittel in der Klimaanlage absaugen und auf Sollwert auffüllen lassen. Dann wieder testen.
Pro Jahr verliert die Anlage im G21 zw 10% und 15% Kältemittel. Diese Zahlen stammen aus unserem Fuhrpark, nur M340d/i. Alle 24 Monate lassen wir das Kältemittel auffüllen.

Super danke für den Tipp. Kann sowas echt so ein Geräusch verursachen?

Denk mal an nicht entlüftete Heizkörper im Haus. Diese Geräuschkulisse kann wirklich nerven.
Die Frage ist, wie du beim Händler vorgehst. Ich würde darauf hinweisen, dass bei ausgeschalteter Klima die Geräusche weg sind. Soll die Werkstatt entscheiden, welche Vorgehensweise aus der Info Klima an/aus zu ziehen ist.

Hat doch nichts mit Klima zutun. Heute wieder Geräusch mit Klima aus.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich fahre und dabei das Lenkrad drehe (Kurve oder halt abbiegen) und das Lenkrad wieder gerade steht, das ca. nach 15-20 Meter gerade aus fahren das Geräusch kommt.
Bei ca. 11km/ oder weniger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Coldpeach schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:33:50 Uhr:

Freitag noch mal dahin und Termin gemacht. Termin jetzt in 1,5 Wochen.

Es sind jetzt zwei Wochen vergangen.

Hat der Termin bei deinem Händler neue Erkenntnisse gebracht?

Bis zum Termin ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht. Wenn ich 65-75 km/h gefahren bin ,habe von vorne ein dumpfes klog klog klog wahrgenommen. Irgendwie das was nicht rundläuft. Mittwoch hatte ich den Termin. Sind mit dem Service Berater und Meister Probegefahren. Davor habe ich die beiden Videos gezeigt( Brummen und Knistern beim Bremsen).

1. Das Brummen
2. Knistern beim Bremsen vom VTG
3. bei 133 km/h Vibration am Lenkrad und erhöhte Geräusche
4. 65-75 km/h das irgendwas nicht rundläuft.

Das Brummen konnte ich vorführen, als wir im Kreis gefahren sind. Beide wissen nicht was das sein kann. Das Vibrieren am Lenkrad bei 133km/h und erhöhte Geräusche, kommen wohl vom Reifen selber. Knistern wurde nicht getestet ( Video).
Bin dann 70km/h kurz gefahren, aber haben die nicht wahrgenommen das was nicht richtig rundläuft.

Die Videos werden nach München geschickt und dann werden sie sich bei mir melden.

Das bei 70km/h hat mich wahnsinnig gemacht. Immer dieses klog klog klog. Hab gedacht eventuell Radlager oder Vordergetriebe keine Ahnung. Dann habe ich mir Winterreifen besorgt, Reifen gewechselt und losgefahren. Siehe da, das bei 70km/h Geräusch weg, das Vibrieren bei 133 km/h auch weg. Die scheiss Hankook Allwetter Reifen waren der Grund.

Aber das geilste ist, beim ersten Termin, habe die ja das Hinterachsgetriebe gewechselt und Reibscheiben eingebaut.
Als ich gefragt habe wo die Reibscheiben eingebaut wurden, bekam ich die Antwort, an alle 4 Räder. Und als ich dann gefragt habe ob die zwischen Felge und Bremsscheibe eingebaut wurden, bekam ich die Antwort, nein zwischen Radnarbe und Bremsscheibe.

Beim demontieren der Alwetterreifen sind die Reibscheiben
einfach runtergefallen. Und es waren nur 2 vorne, nicht wie er gesagt hat 4. Die Scheiben wurden nichtmal richtig Zentriert. (Ausgebeult)
Siehe Fotos.

Habe die Allwetter dann gestern nochmal wuchten lassen, 10-15g jedes Rad zusätzlich. Hatte Hoffnung aber keine Besserung.

Die Alwetterreifen habe ich neu dazu bekommen beim Kauf des Fahrzeuges.

Img
Img
Deine Antwort