Geräusch aus mittlerem Lautsprecher nach Motor-Aus – jemand eine Idee?
Hallo zusammen,
ich fahre einen 3er BMW G21, Baujahr 2022, mit dem Standard-Soundsystem (kein Harman Kardon o. ä.) und habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen:
Nach dem Abstellen des Fahrzeugs kommt aus dem mittleren Lautsprecher im Armaturenbrett (der direkt unter der Frontscheibe in der Mitte sitzt) ein lautes, elektronisch klingendes Geräusch – es ist schwer zu beschreiben, aber es klingt wie ein Summen oder Surren. Das Ganze dauert ein paar Minuten an (ca. 5 Minuten), dann verschwindet es von selbst wieder.
Während der Fahrt oder bei laufendem Motor tritt das Geräusch nicht auf – nur nach dem Abschalten.
Hat jemand von euch dieses Verhalten schon mal beobachtet oder eine Idee, was das sein könnte?
Evtl. eine Nachlauf-Funktion des Steuergeräts, des Verstärkers oder irgendwas mit dem iDrive-System?
Bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsaustausch dankbar!
Viele Grüße
Hier ist ein Video von dem Geräusch:
4 Antworten
Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem Vorgänger dem BMW 1er E87 aus 2011.
Da hatte ich auch das normale BMW HiFi System verbaut, das auch immer tadellos funktionierte.
Irgendwann nach 10 Jahren kam so ein ähnliches "surren" aus den Boxen nach Motor STOP.
Meins war nur vieeeel lauter wie deins , laut meiner Werkstatt war da das HiFi System defekt.
Hab es dann so gelassen und mich "dran gewöhnt".. 🙂 Ist aber vermutlich kein Vergleich , denn die G Serie ist mit iDrive Hifi etc. ja schon komplett anders aufgebaut wie die "alte" E-Serie von BMW.
- Ich hab das gleiche Problem . Meistens nach abschalten des Motors pfeift und jault irgendwie was aus Richtung Center speaker. Mitunter 30 Sekunden. Auch während der Fahrzeit mal kurze Sequenzen. Hab G20 LCI 2 und HiFi System. Bei 2 Händlern gewesen, fruchtlos.
Ja wenn nicht anders dann werde ich wohl auch mal zu BMW fahren müssen. Sollte ich Erfolg haben melde ich mich gerne. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat - gerne melden 😊
Zitat:@Hackfleischgesicht schrieb am 21. Juli 2025 um 12:15:29 Uhr:
Ja wenn nicht anders dann werde ich wohl auch mal zu BMW fahren müssen. Sollte ich Erfolg haben melde ich mich gerne. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat - gerne melden 😊
Danke schon mal !