ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch im Motorraum (M54)

Komisches Geräusch im Motorraum (M54)

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:49

Hallo,

wollte mal Fragen ob einer von euch dieses Geräusch kennt. (ab 0:21) - https://www.youtube.com/watch?v=Ng84k9TRLWU

Dieses Geräusch ist dauerhaft und fängt erst nach einiger Zeit an nachdem der Motor gestartet wurde.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben was bei dem Motor (E46 M54) erst später dazugeschaltet wird, damit man das Geräusch eingrenzen kann und die Ursache dafür findet.

Das Geräusch ist so ein "grrrrrrrrrrrrrrrrr" ziemlich hell vielleicht hört ihr es im Video.

MfG

Philipp

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich vermute, daß das Geräusch von der "Sekundärluftpumpe" stammt.

Diese ist ganz links unten im Bild zu sehen (mit dem runden flachen seitlich angeschrägten Deckel). Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:04

Hallo,

kann ich das irgendwie Prüfen ob es genau die Sekundärluftpumpe ist? Außer eine neue einzubauen? :D

MfG

Philipp

Nimm mal den Flachriemen runter. Wenn das Geräusch dann noch immer vorhanden ist, kannst du alle vom Riemen angetriebenen Teile schonmal ausschließen.

wenn es das geräusch ist das bei sekunde 21/22 einsetzt,dann wird es von der lima kommen.

habe aktuell das selbe.

ich habe bereits alle rollen getauscht weil bei dem test ohne riemen war es weg.

halte mal ne metallstange gegen die lima und die andere seite an deinen kopf in ohr nähe,dann kannste das genau hören.(aber achte auf drehende teile nicht das du nachher skalpiert bist).

ich werde erstmal nichts machen,weil die werte die meine lima bringt vollkommen in ordnung sind.

ist halt nur das blöde geräusch das nervt.

ach ja,bei mir ist es seit ca. 3 monaten so mit der tendenz mit der zeit lauter zu werden (seit ca. 2 wochen)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:45

Hallo,

Vielen Dank für eure Auskunft werde die angesprochenen Themen mal ausprobieren

MfG

Philipp

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:45

Hallo,

Vielen Dank für eure Auskunft werde die angesprochenen Themen mal ausprobieren

MfG

Philipp

Moin moin Sermon,

also ich höre da nichts, was nach einem Problem klingt. Scheint der Lüfter zu sein. Ich frage mich eher, warum dein Diesel sich so unruhig benimmt...:confused:

Gruß hartbreaker

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 21:50

Hallo Heartbreaker,

das ist kein Diesel XD sondern ein Benziner und der ist vollkommen ruhig, habe nur ein Problem mit dem Geräusch welches im Motorraum auftritt und dieses Geräusch nerv mich übelst weil ich möchte das alles sauber ist an meinem BMW.... will das Geräusch weghaben.

Das unruhige schließt du bestimmt daraus weil die Kamera ab 0:22 so wackelt das ist weil die Kamera mit einem Stativ auf den Eckkanten des Motors steht XD. Der Wagen ist laufruhig wie es sich gehört für einen 6 Zylinder ;)

MfG

Philipp

Moin..., das mit dem Diesel sollte auch nur ein Joke sein....läuft aber schon etwas laut für einen Benziner, bin ich von meinem nicht gewohnt...

gruß Hardy

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 22:00

Ey,

okay.... hoffe mal nicht das sich dein Verdacht bestätigt und demnächst etwas kommt. (Das der Wagen so Laut ist)

Kann aber auch sein durch die Kamera, nimmt die Ton qualität schon sehr gut auf.

MfG

Philipp

Hoffe ich auch für dich....wünsch dir allzeit Leistung und Laufruhe...:D;)

Hört sich eigentlich prima an. Lima wurde schon erwähnt. Klima ist auch ein schnell zu prüfender Kandidat. Lenkung wäre möglich. Das "rumpeln" kommt von der Vanos und ich finde das normal.

Sekundärpumpe, kannst du mit ziehen der Sicherung außer Gefecht setzen. (Handschuhfach)

Läuft normal imho.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:13

Also die Sekundärluftpumpe ist es auf keinen Fall. Hab die Sicherung Nr. 36 gezogen. Geräusch ist immer noch vorhanden. Das Geräusch kommt aus der Gegend vom Ölfilter, wahrscheinlich irgendeine Umlenkrolle oder so.

MfG

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komisches Geräusch im Motorraum (M54)