Komisches Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage
Habe bei meinem 1.6 Liter Ecoboost Titanium ab und zu ein schnarrendes Geräusch, was man vor allem hört, wenn man im Leerlauf leicht Gas gibt. Schaltet man die Klimaanlage ab, ist das Schnarren weg. Der Freundliche meinte, es könnten irgendwelche Rollen sein, über welche der Riemen läuft, der den Klimakompressor antreibt. Hatte mein Auto dann in der Werkstatt, da war das Geräusch natürlich weg, sollte es beobachten. War dann einige Wochen Ruhe und nun ist es wieder da. Ein dummer Fehler, der nur ab und an auftritt, hat jemand auch schon einmal in dieser Hinsicht gehabt? Mein FoFo hat jetzt ca. 43000 km auf dem Tacho.
Beste Antwort im Thema
Hallo Rampi1969,
so würde ich mir das von der Werkstatt nicht gefallen lassen:
Zuerst tauschen die die Magnetkupplung aus - dann den gesamtem Klimakompressor (mit Magnetkupplung??). Anscheinend gibt es den Klimakompressor nur als kompl. Einzelteil.
Evtl. kann Dir Focus GT was dazu sagen - der hat davon Ahnung.
Es gibt auch eine Schlichtungsstelle für KFZ-Reparaturen an die Du dich wenden kannst.
Normal ist, dass eine Werkstatt solche Reparaturen vorher abspricht.
31 Antworten
Hallo Rampi!
Hast du das Auto noch? Wie ist es mit deiner Klimaanlage weitergegangen? Hat man jemals den Fehler gefunden. Ich habe einen Ford C-Max und zur Zeit das ganz gleiche Problem wie du anno dazumal.
Normalerweise sollte man nur ein Klick und Klack Geräusch hören. wenn die Magnetkupplung den Kompressor einschaltet bzw ausschaltet. Sonst nur ein leises Surren vom Riemen hören. Blöde ist nur das Ford für die beiden Riemen keinen Riemenspanner verbaut hat und immer beide Riemen runter müssen wenn man an das Teil ran muss.
Die Riemen werden im Gespannten Zustand aufgezogen. Das ist eine Fummelei die da Ford Ihren Mitarbeitern aufbrumt auch wenn man es mit dem Aufziehwerkzeug macht . Es ist einfach nur Ätzend. Laut Ford sollen sogar die Riemen runter geschnitten werden und neue wieder verbaut werden. Mit einem Riemenspanner ist das dann alles keine Problem selbst wenn man Hände wie Klodeckeln hat.