ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus FL - Einparkhilfe dauernd eingeschaltet?

Focus FL - Einparkhilfe dauernd eingeschaltet?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. August 2015 um 9:00

Hallo Forenmitglieder,

seit März 2015 habe ich einen Focus FL Turnier Titanium, davor hatte ich einen Focus Champ.Edition VFL. Beide Fahrzeuge sind mit den Einparksensoren vorne/hinten bzw. der Einparkautomatik ausgestattet. Beim neuen Fahrzeug ist mir nun aufgefallen, dass die Einparksensoren stets eingeschaltet sind. Im VFL-Fahrzeug waren sie nur zugeschaltet beim Einlegen des Rückwärtsganges, bei Betätigung des Schalters in der Mittelkonsole bzw. beim automatischen Einparken.

Beim FL-Fahrzeug ist es so, dass die Sensoren zum "Piepsen" anfangen, wenn ich z.B. im Stau etwas zu nahe auf das vordere Fahrzeug auffahre oder auch das hintere Fahrzeug mir zu nahe kommt. Des weiteren kommen Signale beim Linksabbiegen - weit und breit kein Fahrzeug - aber ich denke, das stark eingeschlagene linke Rad löst den Sensor aus.

Frage an die Besitzer von FL-Fahrzeugen: Ist das bei euren Fahrzeugen auch so eingestellt?

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Laut meinem FFH sind sie - im Gegensatz zum vFl - dauerhaft angeschaltet und müssen aktiv ausgeschaltet werden. Das kann ich bei meinem Fl auch so bestätigen.

Ich hatte aber noch nie Probleme im Stau oder an Kreuzungen. Man muss ja schon sehr nah heranfahren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Parksensoren werden so eingeschaltet wie Du es beim vFl beschrieben hast.

Die sind normalerweise nicht dauernd an.

am 5. August 2015 um 9:07

Ja ist bei mir auch so ;)

Macht auch Sinn wenn man z.b vorwärts in eine Garage fährt

Themenstarteram 5. August 2015 um 9:15

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

Ich wollte nur sicher gehen, ob ich das System beim FFH überprüfen lassen muss.

am 5. August 2015 um 9:32

Musst du nicht. Im Display ist das ganze ja nur angezeigt wenn was piepst oder?

Wenn ja ist alles normal.

Themenstarteram 5. August 2015 um 9:43

Ja, damit alles im grünen Bereich.

Du hast ja recht, es macht Sinn, wenn ich in die Garage fahre. Beim VFL musste ich den Schalter betätigen.

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 5. August 2015 um 11:32:02 Uhr:

Musst du nicht. Im Display ist das ganze ja nur angezeigt wenn was piepst oder?

Wenn ja ist alles normal.

am 5. August 2015 um 10:05

also mich würde das ehrlich gesagt nerven, wenn die vorderen Sensoren ständig am piepsen wären, wenn man z.B. im Stadtverkehr an der roten Ampel auf das vordere Auto aufschließt. Oder wie beschrieben beim Abbiegen...

ich würde definitiv die Variante mit dem Schalter bzw. eine Schaltung über das Einlegen des Rückwärtsganges bevorzugen :)

Ich kenne das nicht dass die dauern an sind, das würde mich doch sehr wundern und nerven.

Das ist meiner Meinung nach ein Fehler.

Was sagt denn das Handbuch dazu ??

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:34

Also im Handbuch habe ich hier nichts gefunden. Nachdem es auch bei Boe_Boe so ist, bin ich doch etwas beruhigt und warte mal andere FL-Fahrer noch ab.

Dieses Handbuch ist sowieso ein Kapitel für sich. Ich fahre jetzt schon seit Jahrzehnten Ford, aber ein derart fehlerhaftes Handbuch ist mir noch nicht untergekommen.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 5. August 2015 um 12:11:08 Uhr:

Ich kenne das nicht dass die dauern an sind, das würde mich doch sehr wundern und nerven.

Das ist meiner Meinung nach ein Fehler.

Was sagt denn das Handbuch dazu ??

Laut meinem FFH sind sie - im Gegensatz zum vFl - dauerhaft angeschaltet und müssen aktiv ausgeschaltet werden. Das kann ich bei meinem Fl auch so bestätigen.

Ich hatte aber noch nie Probleme im Stau oder an Kreuzungen. Man muss ja schon sehr nah heranfahren.

Man muss in der Stadt schon sehr nahe auffahren das die aktiv werden. Kommt sehr sehr selten vor. Beim vorwärts einparken finde ich das ganze schon hilfreich.

Moin,

ist beim FL so und bei meinem auch, die Parkpiepser sind auch vorn dauerhaft aktiviert.

Es gibt immer Befürworter und Ablehner für alles - ich finde die Funktion gut und bin froh, dass ich nun im Gegensatz zum Vorgänger vor allem beim einfahren in die Garage dieses Vorteil habe.

Ausserdem ist es ja nicht so,dass man an der Ampel nicht an jemanden ran fahren kann, mit normalen Abständen zum Vordermann wie man sie im Alltag so hat piept nix, da muss man schon sehr dicht auffahren.

Themenstarteram 5. August 2015 um 14:49

Ich fahre wohnortbedingt sehr viel im Stadtverkehr und da kommt es immer wieder vor, mal näher zum Vordermann aufzurücken - insbesondere im Kreuzungsbereich bei kurzen Ampelschaltungen, damit möglichst viele die Grünphase nutzen können. Was soll daran verkehrt sein? Die VFL-Lösung war m.M. hier besser, die FL-Variante bietet mehr Komfort beim Einparken in die Garage.

Grundsätzlich wollte ich nur wissen, ob die dauerhafte Funktion richtig ist - das wurde mir jetzt bestätigt.

Danke

Zitat:

@P5_1965 schrieb am 5. August 2015 um 16:49:41 Uhr:

Ich fahre wohnortbedingt sehr viel im Stadtverkehr und da kommt es immer wieder vor, mal näher zum Vordermann aufzurücken - insbesondere im Kreuzungsbereich bei kurzen Ampelschaltungen, damit möglichst viele die Grünphase nutzen können. Was soll daran verkehrt sein? Die VFL-Lösung war m.M. hier besser, die FL-Variante bietet mehr Komfort beim Einparken in die Garage.

Grundsätzlich wollte ich nur wissen, ob die dauerhafte Funktion richtig ist - das wurde mir jetzt bestätigt.

Danke

Ich unterstütze ein zügiges und relativ dichtes Auffahren in der Stadt uneingeschränkt (aus den von dir genannten Gründen)! Hatte aber in der kurzen Zeit, in der ich den Fl fahre, noch nie den Fall, dass es gepiepst hat. Und auf der Autobahn im Stau kann man auch 1 Meter mehr Abstand halten.

Die vorderen Sensoren sind geschwindigkeitsgesteuert, die hinteren sind auf Grund des BLIS immer aktiv (insofern vorhanden).

Das Handbuch bzw die Fehlermeldungen lassen zu wünschen übrig.

In der Schweiz bei starken Regen und etwas Nebel kam bei mir die Meldung "Sicht eingeschränkt, BLIS außer Funktion. Siehe im Handbuch"

Meine Frau schaute dann während der Fahrt im Handbuch und hat unter BLIS nichts gefunden.

Erst als ich ihr sagte, sie möchte bei Toter Winkel Assistent schauen (wo es dann beschrieben war). Sie meinte dann nur zu mir "wie schlecht ist das denn, wie soll ich als Frau darauf kommen wenn ich mal alleine unterwegs bin"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus FL - Einparkhilfe dauernd eingeschaltet?