ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komisch ....Fahrluft ?

Komisch ....Fahrluft ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. August 2019 um 15:22

Hallo.

Folgendes ist mir aufgefallen. Ich habe ein climatic(Halbautomatische Klimaanlage).

Wenn die ganz aus ist (temp auf 0, Lüfter auf 0, alles null) da kommt über die Luftschlössen überhaupt kein Fahrluft herein!!! Getestet mit ein Geschwindigkeit um 100 km/h !!!

Die Luftschlössen (alle ) sind absolut dicht

Ich weiß nicht ob das mit der Klimaanlage zu tun hat.

Wenn ich den lüfte einschalte, kommt wieder reichlich Luft herein.

Kann das sein ? oder verpasse ich da was?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 24. August 2019 um 18:07:14 Uhr:

Ist das ernst gemeint? Wo soll da Luft herkommen, wenn die Lüfter aus sind?

So blöd ist die Frage doch nicht.

War zumindest früher mal so, dass durch den Fahrtwind eine, wenn auch kleine, Menge Frischluft auch ohne eingeschaltetes Gebläse reinkam.

Wenn das jetzt nicht mehr so ist , weil die Klappen anders gesteuert werden, dann ist das kein Grund so rumzualbern.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was sind „Luftschlössen“?

Themenstarteram 24. August 2019 um 16:02

Sorry.

Die "Löcher", von wo die Luft reinkommt in der Fahrerkabine.

nfg

Ist das ernst gemeint? Wo soll da Luft herkommen, wenn die Lüfter aus sind?

Zitat:

 

Was sind „Luftschlössen“?

Steht das im Duden?:D:D

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, Wasser rausläuft, wenn ich ihn zudrehe, läuft nichts.

Ist das normal?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 24. August 2019 um 18:34:08 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, Wasser rausläuft, wenn ich ihn zudrehe, läuft nichts.

Ist das normal?

Kommt darauf an ob das Hauptabsperrventil an der Wasseruhr offen oder geschlossen ist!

Duck und weg...:D

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 24. August 2019 um 18:07:14 Uhr:

Ist das ernst gemeint? Wo soll da Luft herkommen, wenn die Lüfter aus sind?

So blöd ist die Frage doch nicht.

War zumindest früher mal so, dass durch den Fahrtwind eine, wenn auch kleine, Menge Frischluft auch ohne eingeschaltetes Gebläse reinkam.

Wenn das jetzt nicht mehr so ist , weil die Klappen anders gesteuert werden, dann ist das kein Grund so rumzualbern.

Er schreibt:

"Die Luftschlössen (alle ) sind absolut dicht"

Jetzt mal abgesehen von den "schlössen", was soll da reinkommen wenn alles "absolut dicht" ist?

Das war auch früher nicht anders.

Themenstarteram 24. August 2019 um 17:00

also nochmals.

Bei ausgeschaltet Klimaanlage kommt überhaupt kein frische Luft von außen rein.

Mit eine Geschwindigkeit von 100 Km/h musste doch luft einströmen über die klappen ( siehe Bild) oder nicht ?

Die Luftklappen sind geöffnet (wie in Bild).

Ist das normal ?

mfg

Luft

Wenn Lüfter auf 0 steht, dann kommt eben kein spürbarer Luftstrom aus den Luftdüsen. Ist doch völlig normal!

Ist der Drehregler vielleicht ausschließlich auf den Fußraum ausgerichtet? Dann sollte oben nämlich auch nichts raus- oder reinkommen.

Lediglich die kleinen Lüftungsdüsen ohne Drehregler links und rechts zur Belüftung der Seitenscheiben auf Außenspiegelhöhe lassen immer -vorausgesetzt Umluftschaltung ist inaktiv- etwas Luft in den Fahrgastraum.

Liegt vielleicht auch daran, dass die Pollenfilter so einen hohen Widerstand haben.

Weiß jetzt gar nicht seit wann die in fast allen Autos serienmäßig sind.

Das liegt einfach daran, dass der Fahrtwind keinen Einfluss auf die Innenluft hat.

Die Luft wird rechts unter der Windschutzscheibe angesaugt, da kommt kein Wind hin.

Wenn das so wäre, dann würde bei der Fahrt auch der Regen aus der Lüftung kommen.

Also -> Kein Lüfter = keine Luft

Zitat:

@oscar0307 schrieb am 24. August 2019 um 20:24:27 Uhr:

Das liegt einfach daran, dass der Fahrtwind keinen Einfluss auf die Innenluft hat.

Nein, daran kann es nicht liegen, weil das schlicht nicht stimmt.

Es gibt normalerweise sehr wohl einen gewissen Rest-Luftstrom auch bei ausgeschaltetem Gebläse. Wenn da scheinbar gar nichts kommt, kann das verschiedene Ursachen haben:

  1. Die Umluft-Funktion ist an (oder klemmt), denn die sperrt die Frischluft-Zufuhr, und damit auch den Fahrtwind aus
  2. Die Luftverteilung steht auf "nur Personendüsen" (ca. "3 Uhr"), und diese Düsen sind alle 4 von Hand zugedreht.
  3. Es kommt doch noch Fahrtwind rein --- aber nicht dort, wo der TE ihn zu fühlen versucht hat.

Die ersten beiden davon sind allerdings dadurch unwahrscheinlich, dass laut TE allein durch Einschalten des Gebläses doch ordentlich Luft kommt. Es wird also wohl die Umluft sein.

Ach und übrigens: eine "Climatic" kann der TE nicht haben, weil es die im Golf VII nie gegeben hat. Das ist eine manuelle Klimaanlage, bei der, anders als bei einer Climatic, gar nichts mehr automatisch geregelt wird ... insbesondere die Temperatur nicht. Das erkennt man einfachsten daran, dass am linken Drehknopf gar keine Gradzahlen mehr dran stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen