ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu komischen "Wellen" im Lack

Frage zu komischen "Wellen" im Lack

VW Golf
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 18:11

Hi,

Mein Golf ist jetzt knapp 2 Jahre alt, und hinten auf dem Stoßfänger habe ich 3 komische Stellen entdeckt und kann mir absolut nicht erklären wo es herkommt. Für mich sieht das so aus als ob der Lack "angeschmolzen" ist? (Foto 1+2).

Vorne habe ich erst mal an Steinschlag gedacht, aber um die Abblätterung herum, sieht der Lack auch wieder komisch aus. (Foto 3).

 

Hat jemand sowas schonmal gesehen, bzw. weiß woher das kommen kann? Haben die eventuell beim Lackieren bei VW was verbockt?

Danke für eure Hilfe.

Hinten
Hinten
Vorne
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:32

So, war heute beim freundlichen und habe mal deswegen nachgefragt. Es hat sich herausgestellt, das die Beschädigungen vom Bienenkot (kranke Bienen) kommen. Darauf muss man auch erstmal kommen XD. Das frisst sich wohl so durch den Lack, mit ner Spezialkamera konnte man das gut erkennen. Die hatten extra so einen schönen Katalog von VW, und das Schadensbild stimmt damit absolut überein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da wären einige Details zur Fahrzeuggeschichte hilfreich.

  • Du sagst das Auto wäre zwei Jahre alt, bemerkst das aber erst jetzt. Darf man daraus schließen, dass du das Auto kürzlich gebraucht erworben hast?
  • Für mich sieht das aus wie irgendein Kleber oder Klarlack. Kann es sein, dass hier irgendjemand auf dilettantische Art und Weise versucht hat irgendwelche Schäden auszubessern?
  • Oder handelt es sich vielmehr um den eigentlichen Lack der Stoßstange? Wäre es dann möglich, dass die entsprechenden Stelle mal gut heiß geworden sind?

Ich gebe zu, das sieht schon äußerst kurios aus!

Das sieht stark nach einer Verätzung aus . Entweder "Vogelkot" oder ein scharfes Reinigungsmittel o.ä. Hier hat sich der Lack angelöst und gehoben - da wirst du wohl um eine neue Lackierung incl. komplettem Lackaufbau nicht herumkommen :(

Stell doch bitte noch ein Detailfoto des letzten Bild ein- eventuell lässt sich da noch etwas mehr erkennen

MfG Mario

@Mariolix

Daran habe ich zunächst auch gedacht, aber Vogelkot-Verätzungen sehen eigentlich anders aus. Der Lack wäre dann an den entsprechenden Stellen matt und hätte feine Risse vom Anlösen und wieder Erstarren. Die schadhaften Stellen auf den Bildern hingegen sind völlig klar. Diese gleichmäßigen Muster können auch nicht von Vogelkot kommen.

Seh ich auch so. Da hat etwas heißes drauf gelegen würde ich sagen.

Vogelkot Folgen sehen anders aus(wie beschrieben) … kenne ich vorallem von der Dachmitte...

Kommt etwas darauf an ob es sich um Erstlack oder Nachlackierung handelt- meine Vermutung geht allerdings auch eher Richtung "eines Lösungsmittel oder ähnlichem" aus diesem Grund hatte ich um ein Detailfoto des größeren offenen Schaden gebeten in der Hoffnung dort eventuell etwas zu ersehen

Schäden durch Feuerwerkskörper vielleicht?

Ja, Detailfotos wäre sicher hilfreich und würden zur Klärung des Mysteriums beitragen.

Das Thema Hitze könnte natürlich auch zutreffen , dann sollten auf guten Detailaufnahmen mit Glück Veränderungen in Kunststoff der Stoßstange zu erkennen sein ?

Wurde der Wagen in letzter Zeit gereinigt - Vorwäsche mit Kärcher ???

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:28

Also, das Auto habe ich direkt aus Wolfsburg abgeholt. Es hatte keinen Unfall und es wurde auch nichts am Lack gemacht. Die Beschädigung in der Front hab ich schon ein 3/4 Jahr, das hinten ist aber erst seit kurzem da. Es wurde nix chemisches oder sonstiges dran gemacht. Auch wüsste ich nicht das es irgendwo besonderer Hitze ausgesetzt war.

Von der Beschädigung vorne, mache ich morgen früh ein Detailfoto.

Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als wäre der Lack durch Lösungsmittel angelöst worden. Genauso sah das früher bei ein paar Lackierarbeiten bei mir aus (nur größer).

Dann müsste allerdings unter den Blasen ein Hohlraum sein. Das sollte man mal testen.

Vielleicht gibt das Detailfoto morgen mehr her ..warten wir mal ab...

Kann auch passieren wenn bei einer Masch. Politur an den Stellen zu viel Hitze entstanden ist und sich der Kunststoff dort zu sehr erwärmt hat.

Sieht für mich nach falscher Vorbehandlung aus, sodass sich der Lack jetzt löst.

War bei einem Bekannten genau das gleiche, allerdings nach einer Unfallreparatur.

Vogelkotverätzungen sehen anders aus.

am 18. Juni 2019 um 4:23

Jo, man nennt das "angebeizt" (wie Lackabbeizer). Falsche Vorbehandlung/ fehlender Reiniger, Trennmittelreste auf dem Kunststoff, fehlender Haftvermittler, Primer, so in der Art.

Muss alles komplett runter, neuer Lackaufbau.

VG Thommi

Wenn ein Kunstharzlack mit Nitroverdünnung in Berührung kommt, wird dieser "hochgezogen". Ist die Menge nur gering (sieht aus, als wären da nur Spritzer eines Lösungsmittels hingekommen), wird dieser nur angelöst und geht hoch. Durch das schnelle Verdunsten des Nitroverdünners wird der Lack wieder trocken, verbleibt aber in der hochgezogenen Position.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu komischen "Wellen" im Lack