Komfortschlüssel nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich glücklicher 4G Besitzer, nach dem mein 4F mit gewaltsam Entrissen wurde (Link.

Da ich im 4F auch Kessy hatte sollte das beim 4G auch so schnell wie möglich nachgestüstet werden.
Die meisten Teile hab ich schon auf der Liste, wie neue Türgriffe, Antennen und die Heckklappensteuerung.

Mir fehlt allerdings jetzt noch ein Auto-Scan von einem Fahrzeug mit Kessy (Komfortschlüssel) dass ich weiß ob mein Komfortsteugerät tauglich ist.

Kann mir hier jemand helfen?

(Vorstellung kommt in kürze)

Im voraus schon vielen Dank!

Grüße Uncelsam

Beste Antwort im Thema

Kessy ist Parametrierung; das stg muss daher zuvor in einem Fahrzeug mit Kessy (Türsensoren) gewesen sein
bereits beim SOLL IST bei audi würde das überschrieben werden wenn dies mit SVM angepasst wird;
daher wenn ein Spender STg verbauen welches zu 100% aus einem Fahrzeug mit Kessy kommt; dann nur Komp.Schutz und WFS runter
kein SOLL IST ; kein SVM!
dann gehts

parametrieren kann man nicht mit VCDS oder VCP oder ODIS ... daher das spenderfahrzeug

nur weil die TN stimmt und die Pins da sind; heißt es leider noch lange nicht das es auf kessy parametriert ist;
das ist das gleiche wie im A4 A5 Q5
Ein HW tausch vom STg wird daher so oder so nötig

1021 weitere Antworten
1021 Antworten

@Daywalkero: Hast du Kessy mittlerweile am laufen? Ich habe auch das SG: 4H0907064FN und würde gerne wissen ob das damit möglich ist...

Ne, ich habe im Moment keine Zeit für den Umbau. Habe aber alle Teile hier liegen und bin selbst gespannt auf das Ergebnis.

gibts parameter in VCP für das FN ?

Die kompatiblen Steuergeräte sind in VCP mit Fx angegeben. Ich gehe doch stark davon aus das das x ein Platzhalter ist?

Ähnliche Themen

ja

Dann sollte es ja keine Probleme geben.
Kann man das Steuergerät eigentlich immer wieder neu parametrieren, falls mal ein SVM Abgleich gemacht wurde?

ja

Supie, das hört sich doch schon mal gut an das das ...FN damit funzt.

Jetzt noch ein paar Verständnisfragen:

Was brauche ich wenn ich einen 4G FL habe mit elektr. Heckklappe und Keyless Start aber ohne Keyless GO und Sensor gesteuerte Heckklappen Funktion.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich dann nur:
4x Türsensoren
4x Stecker für Türsensoren (gibt es bei eb*y mit zwei je Crimpkontakten zum selber Crimpen)
beim freundlichen gibt es nur die Leergehäuse und man muss sich noch die Rep-Kabel (gelb) mit fertig gecrimpten Stecker holen???
Wie sieht das mit den Antennen aus? Mittelkonsole + Kofferaum müsste ich doch schon drin haben oder?
Also brauche ich nur die Antenne hinten oder?
1x Antenne hinten
1x Stecker für Antenne hinten + Crimpkontakte oder Rep. Leitung

Einbau? Türverkleidung ab Sensor in den Griff einbauen, Stecker mit Kabel vom Sensor zum Türmodul? verbinden? Dort wir es irgendwo eingepinnt oder wie? Wenn ja welche Kontakte sind das?

Was ist mit der Antenne für Tür hinten wo kommt die hin?

Für den Kofferraum:
1x Halter für das STG
1x STG für Heckklappenöffnung
1x Geberleitung für STG
1x Kabelklemme?

Die Geberleitung wird in das HK-STG gesteckt, klar aber das STG wird doch sicher auch noch mit irgendwas anderem Verbunden oder?

Gibt es schon irgendwo eine Einbauanleitung?

Wenn alles verbaut ist mit VCP (vorhanden) via ZDC das BoardnetzSG für Kessy freischalten oder?

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht!

Richtig 4x Türsensor, von da gehen die Leitung über den Trennstecker an der Tür zum BN-Stg.

Du musst also alle Verkleidungen im Fussraum, die B-Säulenverkleidung und die Verkleidung auf der Beifahrerseite im Kofferraum ausbauen, damit du die Leitungen ziehen kannst.

In den beiden hinteren Türen kommt dann jeweils noch eine Antenne rein, die werden auch über den Trennstecker an der Tür direkt am Komfort-Stg angeschlossen.

Grüße

Komfort-STG😉

Zitat:

@Surfjenser schrieb am 11. Februar 2016 um 19:28:29 Uhr:

Komfort-STG😉

Du hast Recht! Sofort korrigiert.

Grüße

Was für Kontakte / stecker werden dem für den trennstecker und das Komfort SG benötigt?

An der A-Säule brauchst du MCON (000 979 034 E und 000 979 035 E), am Komfort-STG MQS (000 979 009 E)
Gerade bei den MCON-Reparaturleitungen sollte man preistechnisch auch über Einzelpins nachdenken. Mal bei ebay suchen oder auch hier schaun: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Hat jemand es geschaft mit VCP die parametrierung zu machen? Habe ein AP komfort STG bekomme beim laden der parametrierung mit VCP leider ein fehler "write data to ecu 43 can not download number of bytes request"

Weis jemand wo das problem ist? ich habe ale files im ZDC part 0 bis zum ende genomen

Hast du alle ZDC Parts markiert?

Deine Antwort