ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 28. August 2016 um 23:26

Hallo zusammen,

rund um dieses Thema wurde ja schon vielseitig diskutiert.

Leider lässt sich die Funktion nicht temporär deaktivieren, was für ein hochwertiges Fahrzeug und Aufenthalt in dubiosen Umgebungen notwendig wäre. Dass eine entsprechende Versicherung einen Diebstahl-Schaden mehr oder weniger ersetzt, wurde auch diskutiert, doch so weit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen. Der Wiederbeschaffungsaufwand ist enorm.

Der Audi-Komfortschlüssel hat ja nur eine geringe Sendeleistung, was schon mal gut ist, Reichweite ist aktuell ca. 1m. Wie steht es aber um die Empfangsempfindlichkeit der im Fahrzeug verbauten Einheit?

Folgendes Szenario:

In einer Kneipe sitzt am Nebentisch ein Skimmer und fängt meine Schlüsselsignale ab, die ich bei Keyless-Go ja nicht deaktivieren kann, sendet sie weiter über die in den Medien publizierten Verfahrensweisen. Falls die Empfangsempfindlichkeit des Fahrzeuges auch sehr gering ist, müsste ein einfacher Repeater nahe am Fahrzeug sein. Dies könnte ich ja auch noch durch permanenten Blickkontakt mit dem Fahrzeug detektieren, falls nicht ...

Für spezielle Fälle habe ich mir nun aus Haushalts-Alufolie Schlüssel-Tütchen in 4-fach-Lage angefertigt und getestet, siehe Foto.

Für viele Firmen-Leasing-Audianer, die sich nicht auch mal in dubiosen Umgebungen und Regionen aufhalten müssen, mag dieses Thema überhaupt nicht relevant sein.

Gruß

Nikmot

Keyless-go-cover
Beste Antwort im Thema

erkläre mal deiner versicherung beim diebstahl danach das eine transponder / FFB fehlt ...

und nein die sind nicht dumm und fragen schlüssel an und lesen sie auch hinsichtlich km stand etc aus !

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 5. August 2018 um 16:47:15 Uhr:

So eingebaut ist es jetzt das Secukey 3.0 und was soll man sagen es geht das einzige das bissel doof ist das man 1min warten muss bis es sich aktiviert . Aber man kommt ohne diesen hoch Sicherheitsschlüssel nicht mehr ins auto.

Du meinst, man muß direkt nach dem Einbau eine Minute warten bis Aktivierung? Das finde ich verschmerzbar ;). Oder auf was beziehst Du die Minute?

Danke.

Die Minute bezieht Sicht darauf das das Gerät 1min Brauch um sich nach dem abschließen zu aktivieren. ich denke Mal man sollte nicht gleich direkt loslaufen nach dem abschließen wenn man bedenkt wie weit man in einer Minute gehen kann ,kein Plan wie lange es dauert um das singnal abzufangen.

Im Raum HN sind wieder welche unterwegs...

https://www.stimme.de/.../...is-im-Visier-von-Dieben;art140897,4169536

Interessant ist, dass Audi wohl schon Schlüssel mit Lagesensor hat. Sie senden das Signal nur in Bewegung. Nicht wenn er daheim liegt...

Da kann wenigstens ein GPS-Tracker gut sein.

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 20. März 2019 um 08:30:44 Uhr:

Da kann wenigstens ein GPS-Tracker gut sein.

wofür? willst dein wagen verfolgen? der ist schneller weg als du hinterher kommst ....

Die Diebe können auch jammer benutzne, dann nutzt der GPS-Tracker auch nichts.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. März 2019 um 11:13:07 Uhr:

benutzne

Sächsische Autokorrektur :D

OBD Buchse lahmlegen. Anti-Hi Jack System verbauen und

via Smartphone die Möglichkeit des Motorabschaltens. Macht

das Fzg für 95% der Diebe uninteressant (dauert zu lange).

Die, die es auf einen Anhänger mit Kran werfen kommt man

so natürlich nicht bei. Geben tut es noch CS Gasanlagen und

ein Portion C4 unterm Sitz mit Fernzünder ist auch noch ne

Idee :)

Es kann ja sooo einfach sein, das Problem zu beheben. Nach Info meines "Scouts" und Fordmitarbeiters wird dieses hier kommen: Mitdenkender Funkschlüssel

Jetzt müßte nur noch eine Versicherung daherkommen, und die Kosten für die (mindestens 2) neuen Schlüssel samt Gebühr zum Anlernen übernehmen.

D a s wäre Kundenbindung ...

Zitat:

@timilila schrieb am 16. April 2019 um 11:15:33 Uhr:

Es kann ja sooo einfach sein, das Problem zu beheben. Nach Info meines "Scouts" und Fordmitarbeiters wird dieses hier kommen: Mitdenkender Funkschlüssel

Jetzt müßte nur noch eine Versicherung daherkommen, und die Kosten für die (mindestens 2) neuen Schlüssel samt Gebühr zum Anlernen übernehmen.

D a s wäre Kundenbindung ...

#

Wie oben schon geschrieben hat Audi das wohl auch gerade in Entwicklung. Wann es kommt weiss ich allerdings nicht.

Und was ist mit den Fällen beim Einkaufen usw.?

2 böse Jungs, einer läuft dem Fahrer hinterher und der andere wartet beim Fahrzeug.

Wie ich Audi kenne, dann wohl nicht für "alte" Modelle, sondern erst mit dem neuen Modelljahr bei Neuwagen ... :eek::rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2019 um 22:46

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 16. April 2019 um 11:51:14 Uhr:

Und was ist mit den Fällen beim Einkaufen usw.?

2 böse Jungs, einer läuft dem Fahrer hinterher und der andere wartet beim Fahrzeug.

Schlüssel in einem abgeschirmten Softcase deponieren. Das gilt auch für alle anderen Funk/Nahfunk fähigen Utensielien.

Man kann seinen Schlüsselbund aber auch zusammen mit der Geldbörse inkl. den inzwischen Funk fähigen EC- und Kreditkarten sowie das Smartphone ohne Zugangs-Code auf dem Kneipentisch präsentieren und sich zwischendurch mal für einen Toilettengang oder Plausch nach nebenan entfernen ...

Zitat:

@Nikmot schrieb am 22. Apr. 2019 um 00:46:21 Uhr:

Schlüssel in einem abgeschirmten Softcase deponieren

genau so... is zwar fummelig, aber man gewöhnt sich an alles... nachdem hier nen Competition verschwunden ist, fummel ich lieber ein wenig :D

Screenshot_20190421-121201_Amazon Shopping.jpg

Also Jungs das stimmt aber ich würde den OBD Anschluss am Auto abschließen!OBD Saver oder ähnlich gibts auch günstiger irgendwo!

Denn sobald euer Fahrzeug offen ist vom Skimming möchte der Dieb ein Schlüssel codieren und damit braucht er den OBD Anschluss!

Aber wenn ihr euer Fahrzeug mechanisch abschließen möchtet hat schon jemand sein Sitz ganz vor gefahren ein Loch in den Rahmen gebohrt und ein Vorhängeschloss angebracht :)alles machbar um den Dieben die Arbeit zu erschweren!

Die lesen aber auch hier mit und sind somit auch ausgerüstet ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming