ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 28. August 2016 um 23:26

Hallo zusammen,

rund um dieses Thema wurde ja schon vielseitig diskutiert.

Leider lässt sich die Funktion nicht temporär deaktivieren, was für ein hochwertiges Fahrzeug und Aufenthalt in dubiosen Umgebungen notwendig wäre. Dass eine entsprechende Versicherung einen Diebstahl-Schaden mehr oder weniger ersetzt, wurde auch diskutiert, doch so weit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen. Der Wiederbeschaffungsaufwand ist enorm.

Der Audi-Komfortschlüssel hat ja nur eine geringe Sendeleistung, was schon mal gut ist, Reichweite ist aktuell ca. 1m. Wie steht es aber um die Empfangsempfindlichkeit der im Fahrzeug verbauten Einheit?

Folgendes Szenario:

In einer Kneipe sitzt am Nebentisch ein Skimmer und fängt meine Schlüsselsignale ab, die ich bei Keyless-Go ja nicht deaktivieren kann, sendet sie weiter über die in den Medien publizierten Verfahrensweisen. Falls die Empfangsempfindlichkeit des Fahrzeuges auch sehr gering ist, müsste ein einfacher Repeater nahe am Fahrzeug sein. Dies könnte ich ja auch noch durch permanenten Blickkontakt mit dem Fahrzeug detektieren, falls nicht ...

Für spezielle Fälle habe ich mir nun aus Haushalts-Alufolie Schlüssel-Tütchen in 4-fach-Lage angefertigt und getestet, siehe Foto.

Für viele Firmen-Leasing-Audianer, die sich nicht auch mal in dubiosen Umgebungen und Regionen aufhalten müssen, mag dieses Thema überhaupt nicht relevant sein.

Gruß

Nikmot

Keyless-go-cover
Beste Antwort im Thema

erkläre mal deiner versicherung beim diebstahl danach das eine transponder / FFB fehlt ...

und nein die sind nicht dumm und fragen schlüssel an und lesen sie auch hinsichtlich km stand etc aus !

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

ist es ... aber weiter werde ich hier nicht (auch nicht über PN) eingehen

Zitat:

@karnin schrieb am 29. September 2016 um 11:16:50 Uhr:

Zitat:

@karnin schrieb am 29. September 2016 um 10:32:39 Uhr:

Bekommt man die Zündung nicht auch ohne einen Schlüssel aktiviert? Meines Wissens wird die Fz-Elektronik schon durch Betätigung der Warnblinkanlage aktiviert. Und dann den Start/Stop-Knopf...

Nochmals diese Frage, sorry für die Hartnäckigkeit...

Zitat:

@uncelsam schrieb am 29. September 2016 um 12:12:15 Uhr:

Ne Kl. 15 wird wirklich erst über den Schlüssel eingeschaltet.

Gut, dann fassen wir mal zusammen :) :

1. Legt man das OBD-Protect-Modul auf Kl.15 "ZündungsPlus", also Stromversorgung für das OBD-Protect-Modul (schwarzes Kabel) nur, wenn Zündung eingeschaltet, sind alle Programmierarbeiten nur bei eingeschalteter Zündung möglich, mit Ausnahme eines Hardwaretauschs des komfortstg, in dem auch die Wegfahrsperre enthalten ist.

2. Zum Trennen des Dauerplus der OBD-Buchse schleift man die OBD-Buchsen-Dauerstromversorgung über die grauen Kabel ebenfalls durch das OBD-Protect-Modul. Ist das OBD-Protect-Modul mit ZündungsPlus versorgt, wird auch die OBD-Buchse mit Bordstrom versorgt. (Anm./Frage siehe unten)

2. Die Zündung (und damit das ZündungsPlus auf Kl.15) bekommt man via Start/Stop-Knopf nur aktiviert, falls der angelernte Originalschlüssel in der Nähe erkannt wird.

3. Das Faken eines vorhandenen Originalschlüssels (Skimmen, Jammen oder wie auch immer) ist (derzeit) zum Aktivieren der Zündung nicht möglich: Zündungsplus nur, falls Originalschlüssel durch WFS erkannt wird.

4. Ein sog. Polenschlüssel öffnet zwar den Wagen, kann aber die Diebstahlwarnanlage und die Wegfahrsperre nicht knacken.

Soweit alles richtig verstanden :confused:?

Anm./Frage: Ist das Durchschleifen/Trennen des Dauerplus der OBD-Buchse nicht doppelt-gemoppelt?

Sind die zwei CAN low/ CAN high-Kabel durch das stromlose OBD-Protect-Modul getrennt, ist eine Programmierung via OBD doch ohnehin nicht möglich, oder?

Musst du nicht. Ohne einen Beweis oder Hinweis bleibt es aber nur eine Behauptung und dient als Angst-Argument zum nachrüsten von obd Schutzmechanismen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. September 2016 um 12:31:28 Uhr:

es gibt nur den einen schlüssel; einen plastik schlüssel gibt es meines wissens nicht mehr

Ich habe im März dieses Jahr noch einen Plastikschlüssel bekommen.....:confused:

Zitat:

@3cFfm schrieb am 29. September 2016 um 21:40:38 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. September 2016 um 12:31:28 Uhr:

es gibt nur den einen schlüssel; einen plastik schlüssel gibt es meines wissens nicht mehr

Ich habe im März dieses Jahr noch einen Plastikschlüssel bekommen.....:confused:

Bei mir war in den letzten ca. 15 Jahren bei diversen A6 ab Werk in D immer ein Plastikschlüssel mit dabei, zusätzlich zu den beiden anderen Funkschlüsseln mit den integrierten mechanischen Schlüsseln. Und bei Keyless ist in diesem Plastik auch der all umfassende Chip drinnen, der auch die Diebstahl-Warnanlage deaktiviert. So auch bei meinem aktuellen A6 4G FL. Wer also einen Gebrauchten ohne diesem Plastikteil erhält, läuft Gefahr, dass das Fahrzeug irgendwann verschwinden könnte.

Wie man trotz all den eigenen Sicherheits-Vorkehrungen ein modernes Fahrzeug knacken kann, sollte hier nicht weiter beschrieben werden. Versicherungen werden im Schadenfall natürlich nachbohren. Gefordert sind da eher die Auto-Hersteller! Aber die verkaufen gerne ein weiteres Fahrzeug als Ersatz.

Ein Audi-Mitarbeiter bemerkte kürzlich, dass wieder mal ein paar aktuelle Q7 vom Firmen-Parkplatz weg geklaut wurden und man nicht dagegen ankommen könnte. He???

Zitat:

@Nikmot schrieb am 30. September 2016 um 01:16:52 Uhr:

... wieder mal ein paar aktuelle Q7 vom Firmen-Parkplatz weg geklaut wurden und man nicht dagegen ankommen könnte...

Doch ! Hoftür schließen ... duck und wech. :p

Zitat:

@karnin schrieb am 29. September 2016 um 17:09:34 Uhr:

Zitat:

@karnin schrieb am 29. September 2016 um 11:16:50 Uhr:

Nochmals diese Frage, sorry für die Hartnäckigkeit...

Zitat:

@karnin schrieb am 29. September 2016 um 17:09:34 Uhr:

Zitat:

@uncelsam schrieb am 29. September 2016 um 12:12:15 Uhr:

Ne Kl. 15 wird wirklich erst über den Schlüssel eingeschaltet.

Gut, dann fassen wir mal zusammen :) :

1. Legt man das OBD-Protect-Modul auf Kl.15 "ZündungsPlus", also Stromversorgung für das OBD-Protect-Modul (schwarzes Kabel) nur, wenn Zündung eingeschaltet, sind alle Programmierarbeiten nur bei eingeschalteter Zündung möglich, mit Ausnahme eines Hardwaretauschs des komfortstg, in dem auch die Wegfahrsperre enthalten ist.

richtig

2. Zum Trennen des Dauerplus der OBD-Buchse schleift man die OBD-Buchsen-Dauerstromversorgung über die grauen Kabel ebenfalls durch das OBD-Protect-Modul. Ist das OBD-Protect-Modul mit ZündungsPlus versorgt, wird auch die OBD-Buchse mit Bordstrom versorgt. (Anm./Frage siehe unten)

richtig

2. Die Zündung (und damit das ZündungsPlus auf Kl.15) bekommt man via Start/Stop-Knopf nur aktiviert, falls der angelernte Originalschlüssel in der Nähe erkannt wird.

richtig

3. Das Faken eines vorhandenen Originalschlüssels (Skimmen, Jammen oder wie auch immer) ist (derzeit) zum Aktivieren der Zündung nicht möglich: Zündungsplus nur, falls Originalschlüssel durch WFS erkannt wird.

richtig - über die OBD Dose

"Kessy abfangen" hat damit nichst zu tun und ist ein weiterer weg

4. Ein sog. Polenschlüssel öffnet zwar den Wagen, kann aber die Diebstahlwarnanlage und die Wegfahrsperre nicht knacken.

richtig

Soweit alles richtig verstanden :confused:?

Anm./Frage: Ist das Durchschleifen/Trennen des Dauerplus der OBD-Buchse nicht doppelt-gemoppelt?

Sind die zwei CAN low/ CAN high-Kabel durch das stromlose OBD-Protect-Modul getrennt, ist eine Programmierung via OBD doch ohnehin nicht möglich, oder?

auch richtig ; aber so ist die dose auch spannungstechnisch tod

Zitat:

@bigdaddy27 schrieb am 29. September 2016 um 17:30:46 Uhr:

Musst du nicht. Ohne einen Beweis oder Hinweis bleibt es aber nur eine Behauptung und dient als Angst-Argument zum nachrüsten von obd Schutzmechanismen.

das BCM 2.0 / 2.1 sowie Version 1

ist 100% identisch mit der WFS vom A4 A5 Q5 aufgebaut

weiter noch findest du es im A8 Q7 und 7P

Hallo,

wenn jemand euren Wagen möchte, bekommt er Ihn!

Zur Not auf dem Abschlepper, da könnt Ihr noch so viel Sicherheiten einbauen, das bringt alles nicht.

Grüße

Bei meinem A5 hatte ich eine originale DWA drin.

Deaktivierung mit Öffnen der ZV, ob Funk oder Schlüssel,ist leider egal.

Folglich war von meiner DWA nichts zu hören.

richtig eine DWA schreckt keinen mehr ab

und ja; keine Maßnahme bietet 100% schutz

Zitat:

3. Das Faken eines vorhandenen Originalschlüssels (Skimmen, Jammen oder wie auch immer) ist (derzeit) zum Aktivieren der Zündung nicht möglich: Zündungsplus nur, falls Originalschlüssel durch WFS erkannt wird.

richtig - über die OBD Dose

"Kessy abfangen" hat damit nichst zu tun und ist ein weiterer weg

"Kessy abfangen" (= KeylessGo) funktioniert doch nur bei einem KeylessGo-System!?

Ein normaler Funkschlüssel ohne KeylessGo lässt sich doch nicht abfangen, oder?

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 30. September 2016 um 09:54:44 Uhr:

Bei meinem A5 hatte ich eine originale DWA drin.

Deaktivierung mit Öffnen der ZV, ob Funk oder Schlüssel,ist leider egal.

Folglich war von meiner DWA nichts zu hören.

Das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht im A6.

Originale DWA --> öffnen mit Schlüssel per Schloss --> ohne Zündungsbetätigung nach ca. 20s Alarmauslösung.

So ist es mit Sicherheit im A5 auch, denn selbst der A6 4F hatte das schon 2004.

Würde ja sonst auch keinen Sinn ergeben.

MfG

wenn du mit dem Polenschlüssel die Tür auf machst; über das schloss

ist die DWA deaktiviert

Genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel - Keyless-Go - Skimming