ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Komfortschlüssel/Keyless - Deaktivieren - Diebstahlproblem

Komfortschlüssel/Keyless - Deaktivieren - Diebstahlproblem

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. März 2016 um 14:57

Servus!

Ich denke Ihr wisst wovon ich spreche. Es geht um die seit längerem bekannte Problematik, dass die keyless Systeme (Komfortschlüssel) leicht zu "knacken" sind (überall nachlesbar). Mein Wunschwagen hat das System leider auch verbaut.

Hier:

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

wird u.a. empfohlen, das System per Sicherung oder an der Tür mittels Steckertrennung zu deaktivieren.

Ist dies beim 8S möglich? Funktioniert dann überhaupt noch der Startknopf? Finde dies alles sehr bedenklich und überlege deshalb tatsächlich auf den Kauf des TT 8S, jetzt 8J, zu verzichten...

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch einen mit Keyless go System. Es besteht die Möglichkeit einer sogenannten "Relay Attack". Diese ist vergleichbar mit dem so genannten "Man in the Middle" Angriffsmuster im Internet. Dieses wird insbesondere auf Bankkunden angewendet.

Das funktioniert so: Eine Person mit einem Empfänger steht in ca. 2 Metern Abstand neben der Person mit dem Komfort Schlüssel und überträgt dessen Signale an einen Komplizen der neben dem Auto steht. Der Wagen kann so geöffnet und einmalig gestartet werden. Ein wiederholtes Starten ist, mit den aufgezeichneten Signale,n nicht möglich. Das Fahrzeug und der Komfort Schlüssel wechseln in kurzen Abständen den Code.

So weit ich das ermitteln konnte kam es in 2015 zu 80 Fällen von Diebstahl auf diese Art in der BRD. Diese betrafen ausschließlich extrem hochpreisige Fahrzeuge. Aber das muss ja nicht so bleiben.

Die Versicherungsgesellschaften zahlen in diesen Fällen Regelmäßig. Ausgenommen hiervon sind Fälle in denen grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Dies war nach meinem Kenntnisstand in 2015 nicht ein mal der Fall.

Braucht so etwas wie den Komfort Schlüssel irgend jemand? Naja, nein denke ich. Ob ich da jetzt aufs Knöpfchen drücke oder nicht macht keinen Unterschied für mich. Andererseits wenn der Wagen einen hat was soll es, man gönnt sich ja sonst nichts.

Man überlege mal was für ein Aufwand. Wer ist der Halter/Fahrer des Wagens. Wo ist er und wann, wie komme ich in seine Nähe. Wo steht der Wagen. Was für ein Aufwand! Und das um einen Wagen der Kompaktklasse zu klauen?

Bei einem Bugatti oder 250k Ferrari will mir das noch einleuchten. Aber was gibt´s denn für einen geklauten TT? Mal abgesehen von 5 Jahre in der JVA Rockenberg?

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 24. Mai 2016 um 17:46

Mir geht es darum, dass ich den Schlüssel erst gar nicht in die Hand nehme ;)

am 24. Mai 2016 um 18:35

Dann ist für euch Faulenzer ja die Zukunft mit autonomem Fahren das Wahre!

Habe zwar kein Keyless, versteh die Besitzer aber teilweise. Hatte neulich einen Leihwagen und habe mehrere Sekunden den Startknopf gesucht, bis ich gemerkt habe daß er noch ein Zündschloss hat:rolleyes: Man gewöhnt sich schnell an alles mögliche.

Die Sicherheitslücken im System bleiben trotzdem eine Sauerei. Das System ist schon älter, und gewarnt wurde einige Jahre. Getan wurde hingegen wenig.

am 24. Mai 2016 um 18:47

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 24. Mai 2016 um 20:35:53 Uhr:

Dann ist für euch Faulenzer ja die Zukunft mit autonomem Fahren das Wahre!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

....nichts.

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 24. Mai 2016 um 20:35:53 Uhr:

Dann ist für euch Faulenzer ja die Zukunft mit autonomem Fahren das Wahre!

Also Leute, jetzt muss ich mich dann doch mal outen und ebenfalls meinen Senf dazugeben. Ja, auch mein TT hat den Komfortschlüssel, und ja, ich genieße es jeden Tag und habe keinesfalls vor, mir den Spaß vermiesen zu lassen oder gar (was ein Unsinn) den Schlüssel in Folie einzuwickeln und/oder in eine Blechbüchse zu packen. Denn eines ist sicher: alle, die hier behaupten, dass dieses Feature ja sowieso sinnlos sei und keinen Komfortgewinn mit sich bringen würde, haben vor allem eines: kein entsprechendes Fahrzeug. Wer sich daran gewöhnt hat, wird diese Funktion nicht mehr hergeben wollen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - über folgende Punkte brauchen wir tatsächlich wohl kaum zu diskutieren:

  • Die (deutschen) Automobilhersteller, allen voran die sogenannten Premium-Marken, geben in Sachen Diebstahlgefahr durch KeylessGo & Co. ein äußerst jämmerliches Bild ab
  • Nachdem das Thema für Insider (und damit auch für die Hersteller) schon mehrere Jahre (!!!) bekannt ist und zumindest seit Monaten auch in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird, wäre zumindest eine klare Positionierung der Hersteller Pflicht. Ich kenne aber leider keinen einzigen Hersteller, der sich öffentlich, sachlich und konstruktiv zum Thema geäußert hätte.
  • Im Grunde müssen die Hersteller das Problem entweder nachhaltig lösen oder das Feature darf nicht mehr verkauft werden
  • Eine Lösung muss auch für alle betroffenen Kunden, die bereits ein entsprechendes Fahrzeug besitzen, angeboten werden

So, und nun? Das alles ist unbestritten, aber warum sollte mich das dazu veranlassen, ein bezahltes und sehr komfortables Feature nicht mehr zu nutzen? Viel eher würde ich dafür plädieren, dass wir alle zusammen den Herstellern (oder in unserem Fall zumindest Audi) so lange auf die Nerven zu gehen, bis sie endlich mal Farbe bekennen und erklären, wie sie mit dem Thema umgehen wollen.

So lange würde ich jedem raten, sich an der Funktion zu erfreuen und nicht in Panik zu verfallen :D

am 25. Mai 2016 um 4:23

;-) ok dann will ich auch mal! Ich habe sogar 2 Fahrzeuge mit diesem System, was ich mich aber dann doch frage, (ist mein erster Audi) wie bekomme ich mein Auto eigentlich gestartet wenn der Funkt nicht funktioniert? In meinem anderen Fahrzeug habe ich wenigstens eine Stelle wo ich dann den Schlüssel einstecken kann, wo dann der Code abgenommen wird.

am 25. Mai 2016 um 4:35

Steht es nicht in der BA?

Mein TTS habe ich ja noch nicht lange und ich konnte noch nicht weiter in der BA gucken da ich unterwegs bin.

Beim Q5 kannst du noch extra den Schlüssel in ein Zündschloss stecken und beim Q3 hält man den Schlüssel an die Lenkradsäule, bei anderen Modellen ist es ähnlich.

So könnte ich mir vorstellen, dass es beim TT nicht viel anders ist.

Zitat:

@TTS8S schrieb am 24. Mai 2016 um 21:13:40 Uhr:

Denn eines ist sicher: alle, die hier behaupten, dass dieses Feature ja sowieso sinnlos sei und keinen Komfortgewinn mit sich bringen würde, haben vor allem eines: kein entsprechendes Fahrzeug. Wer sich daran gewöhnt hat, wird diese Funktion nicht mehr hergeben wollen.

Falsch.

A4: mit Keyless.

TTS: ohne bestellt.

Grund: Motorstart per Knopfdruck serienmäßig. Rest: nicht der Rede wert. Der TTS Schlüssel will einfach geschmeichelt und angefaßt werden :). Und 400 EUR sind 400 EUR (für den, der seinen Wagen unter "Eigentum" einkategorisieren kann).

Ist so. Rechts beim Lenkrad unten ist ne Stelle zum Ranhalten. Ist so ein kleines Funksymbol drauf.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Mai 2016 um 06:35:47 Uhr:

Steht es nicht in der BA?

Mein TTS habe ich ja noch nicht lange und ich konnte noch nicht weiter in der BA gucken da ich unterwegs bin.

Beim Q5 kannst du noch extra den Schlüssel in ein Zündschloss stecken und beim Q3 hält man den Schlüssel an die Lenkradsäule, bei anderen Modellen ist es ähnlich.

So könnte ich mir vorstellen, dass es beim TT nicht viel anders ist.

Ja, steht in der BA, hab nachgesehen, ich kann sie bald auswendig ;).

Ist so, wie beim Q3 beschrieben.

Bordbuch Seite 71:

Motor notstarten:

Solange der Fahrerhinweis:

Schlüssel mit Rückseite an gekennzeichnete Flä-

che halten. Siehe Bordbuch

erscheint, können Sie Ihr Fahrzeug notstarten.

Ich denke, das gilt auch für den Funkschlüssel ohne Keyless-Funktion.

Funkschluessel
am 25. Mai 2016 um 7:34

Ich glaube viele vergessen auch immer das die non keylesd systeme genauso gut / schnall knackbar sind.

Dazu muss nur einer mit einem störsender auf dem Parkplatz stehen und ihn aktivieren wenn ihr aussteigen wollt. So das beim betätigen der "zu" taste das signal nicht ankommt und das auto "offen" bleibt. Schon ist schritt 1. erledigt :D der rest dürfe auch nur kinder spiel sein.

 

Damals gabs auch den guten alten "polen schlüssel" mit dem man schnell sämtliche autos öffnen konnte. Muss einfach jeder für sich wissen was und wie er es gerne hätte :)

Zitat:

@Imchrisl schrieb am 25. Mai 2016 um 09:34:20 Uhr:

Ich glaube viele vergessen auch immer das die non keylesd systeme genauso gut / schnall knackbar sind.

Dazu muss nur einer mit einem störsender auf dem Parkplatz stehen und ihn aktivieren wenn ihr aussteigen wollt. So das beim betätigen der "zu" taste das signal nicht ankommt und das auto "offen" bleibt. Schon ist schritt 1. erledigt :D der rest dürfe auch nur kinder spiel sein.

Zu Schritt 1.:

Also ICH schaue mein Auto in dem Moment an, wenn ich es mit dem Schlüssel verschließe. Denn es quittiert den fehlerfrei abgeschlossenen Verriegelungsvorgang durch das optische Blinksignal.

Wie man allerdings auf Parkplätzen beobachten kann, macht das fast niemand, die meisten kontollieren das nicht.

Mein Kommentar dazu: Selber schuld, wenn es nicht zu ist und dann was daraus fehlt, so viel "Arbeit" ist das nicht, da hinzuschauen.

Ich hatte auch schon, dass die Fahrertür nur in der ersten Raste hing und nicht ganz zu war. Dann funktioniert das Verschließen auch nicht, auch da hilft das - auch in diesem Fall nicht gelieferte - Quittungssignal.

Meine bessere Hälfte geht sogar noch weiter, denn sie vertraut der Technik (das gilt allgemein) nur so weit, wie sie ein Klavier werfen kann und zieht immer noch zur Sicherheit am Türgriff, ob das Auto wirklich zu ist. Ich habe das inzwischen akzeptiert und mache keine blöden Kommentare mehr dazu ;)

Zitat:

@Imchrisl schrieb am 25. Mai 2016 um 09:34:20 Uhr:

Ich glaube viele vergessen auch immer das die non keylesd systeme genauso gut / schnall knackbar sind.

Hallo... hier gehts nicht darum, nur in den Innenraum zu kommen. Dazu reicht auch das hier:

http://www.werbeblogger.de/wp-content/uploads/2011/07/ikea_kloppe.jpg

Zitat:

@pb.joker schrieb am 25. Mai 2016 um 08:10:40 Uhr:

Der TTS Schlüssel will einfach geschmeichelt und angefaßt werden :). Und 400 EUR sind 400 EUR (für den, der seinen Wagen unter "Eigentum" einkategorisieren kann).

Na gut, wenn der Komfort für Dich darin besteht, den TT(S)-Schlüssel zu streicheln, dann hab ich keine Argumente mehr. :D

Bei mir entfällt das leider, weil sich meine Frau sofort den schönen Klavierlack-Schlüssel gemopst hat und mir nur der "Standardschlüssel" geblieben ist. Das ist aber gar nicht schlimm, weil er (dank Komfortschlüssel) sowieso in der Jacke bleibt. Damit wären wir dann auch wieder beim Thema.

Aber ernsthaft: für mich ist das schon ein erheblicher Komfortgewinn. Okay, bei einem Kombi mit elektrischer Heckklappe und "Fußgeste" zum Öffnen ist es natürlich noch offensichtlicher (wer da keinen Komfortgewinn erkennt, ist wohl noch nie mit vollen Händen und bei nasser Straße bei seinem Auto angekommen). aber auch beim TT macht es mit etwas Zeug auf dem Arm einen großen Unterschied, ob ich einfach nur kurz die Heckklappe hochziehen oder vorher mit der verbleibenden halben Hand mühsam in einer engen Hosen- oder Jackentasche nach einem Schlüssel fummeln und den richtigen Knopf drücken muss.

Wir packen häufig Taschen, Jacken und sonstige Accessoires in den Kofferraum, weil man (insbesondere in engen Parklücken) nach dem Aussteigen einfach viel müheloser drankommt, als wenn man die langen TT-Türen nur bis zur ersten Rastung aufmacht (falls es überhaupt so weit geht) und sich anschließend mühsam hinten reinfädeln muss, um das Zeug von den Rücksitzen zu holen. Das geht mit dem Komfortschlüssel besonders einfach:

  • Aussteigen, Tür zu, kurz Finger auf den Sensor: Auto ist zu
  • Kofferraum einfach öffnen, Zeug rausnehmen
  • Klappe zu, Auto zu. Fertig.
am 25. Mai 2016 um 13:29

Zitat:

@pb.joker schrieb am 25. Mai 2016 um 10:56:32 Uhr:

Zitat:

@Imchrisl schrieb am 25. Mai 2016 um 09:34:20 Uhr:

Ich glaube viele vergessen auch immer das die non keylesd systeme genauso gut / schnall knackbar sind.

Hallo... hier gehts nicht darum, nur in den Innenraum zu kommen. Dazu reicht auch das hier:

http://www.werbeblogger.de/wp-content/uploads/2011/07/ikea_kloppe.jpg

Ja aber erst einmal drinn ist es genauso einfach die karre anzuschmeißen und los zu düsen ;) jeder muss für sich selber wissen wie weit er sich versichern will wie und wann seine Karre hops genommen wird... Und ich denke hier wurden alle pro und cons genug durchgekaut und jeder ist hier nun aufgeklärt ;)

 

 

 

Zitat:

@Dofel schrieb am 25. Mai 2016 um 10:48:37 Uhr:

Zitat:

@Imchrisl schrieb am 25. Mai 2016 um 09:34:20 Uhr:

Ich glaube viele vergessen auch immer das die non keylesd systeme genauso gut / schnall knackbar sind.

Dazu muss nur einer mit einem störsender auf dem Parkplatz stehen und ihn aktivieren wenn ihr aussteigen wollt. So das beim betätigen der "zu" taste das signal nicht ankommt und das auto "offen" bleibt. Schon ist schritt 1. erledigt :D der rest dürfe auch nur kinder spiel sein.

Zu Schritt 1.:

Also ICH schaue mein Auto in dem Moment an, wenn ich es mit dem Schlüssel verschließe. Denn es quittiert den fehlerfrei abgeschlossenen Verriegelungsvorgang durch das optische Blinksignal.

Wie man allerdings auf Parkplätzen beobachten kann, macht das fast niemand, die meisten kontollieren das nicht.

Mein Kommentar dazu: Selber schuld, wenn es nicht zu ist und dann was daraus fehlt, so viel "Arbeit" ist das nicht, da hinzuschauen.

Ich hatte auch schon, dass die Fahrertür nur in der ersten Raste hing und nicht ganz zu war. Dann funktioniert das Verschließen auch nicht, auch da hilft das - auch in diesem Fall nicht gelieferte - Quittungssignal.

Meine bessere Hälfte geht sogar noch weiter, denn sie vertraut der Technik (das gilt allgemein) nur so weit, wie sie ein Klavier werfen kann und zieht immer noch zur Sicherheit am Türgriff, ob das Auto wirklich zu ist. Ich habe das inzwischen akzeptiert und mache keine blöden Kommentare mehr dazu ;)

Gestern gesehen wie n A7 mit hälfte fenster unten am aldi stand und die dame schön einkaufen ging :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Komfortschlüssel/Keyless - Deaktivieren - Diebstahlproblem