ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt Besitzer mit Keyless-Entry-Systemen

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt Besitzer mit Keyless-Entry-Systemen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. August 2015 um 14:36

Zitat:

LKA-RP: Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt: Diebe nutzen modernste Technik, um Fahrzeuge zu stehlen

12.08.2015 – 10:08

Mainz (ots) - Seit mehreren Wochen häufen sich Diebstähle von hochwertigen PKW unterschiedlichster Hersteller, die mit sogenannten Keyless-Entry-Systemen ausgestattet sind. Die Taten ereigneten sich überwiegend in Süd- und Mittelhessen, in jüngster Zeit wurden aber auch fünf Fälle in Rheinland-Pfalz registriert. Drei im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz, zwei im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz.

Die bisherigen Ermittlungen ergeben den Verdacht, dass die Fahrzeuge vermutlich unter Zuhilfenahme von sogenannten "Funkwellenverlängerern" entwendet wurden. Diese Geräte bestehen aus zwei Teilen, dem "Car-Scanner" und dem "Key-Scanner". Während der Car-Scanner nahe an der Antenne, zumeist in Fahrertürnähe platziert wird, muss sich der Key-Scanner in der Nähe des Fahrzeugschlüssels befinden. Nach der Signalübertragung wird der Car-Scanner in den PKW gelegt, so dass das Fahrzeug gestartet werden kann.

Das Prinzip der Funkwellenverlängerer beruht auf der Verlängerung der Signale, die zwischen dem Fahrzeug und dem Fahrzeugschlüssel ausgetauscht werden. In der Praxis sieht das Vorgehen der Täter folgendermaßen aus: Einer steht mit einem Car-Scanner in der Tasche am Fahrzeug und ein weiterer Täter mit einem Scanner in der Nähe der Haustür, da viele Autofahrer ihren Autoschlüssel in der Nähe der Haustür aufbewahren.

Die Funkwellenverlängerer passen in eine handelsübliche Aktentasche. Auf diese Art und Weise können die Täter ohne Probleme und ohne Spuren zu hinterlassen innerhalb kürzester Zeit das Fahrzeug öffnen und wegfahren.

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz rät Ihnen zu folgenden Vorsichts-maßnahmen:

- Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe von Eingangstüren, Fenstern usw. ablegen, um die "Abstrahlungssicherheit" zu gewährleisten.

- Fahrzeugschlüssel zu Hause, wenn möglich, in einem Schlüsseltresor aus Metall aufbewahren.

- Fahrzeugschlüsselmäppchen mit spezieller Sicherheitsfolie, z. B. "Cryptally-Folie" verwenden. - Nicht formschön aber eine weitere

Option ist das Einwickeln des Fahrzeugschlüssels in Alu-Folie.

- Wählen Sie den Abstellplatz Ihres PKW sorgfältig aus: Nutzen Sie Ihre Garage (Abschließen nicht vergessen!) bzw. Parkplätze/-häuser mit Videoüberwachung.

- Vorsicht bei Personen, die sich beim Ausstieg in unmittelbarer Nähe befinden, z. B. bei für Sie reservierten (Firmen-)Parkplätzen.

- Achten Sie auf Auffälligkeiten in Türschlossnähe (Fahrerseite), z.B. kleine Kästchen am Türschloss, Aktenkoffer, Rucksäcke.

 

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Pressestelle

Telefon: 06131-65-2009/-2053

Fax: 06131-65-2125

E-Mail: LKA.presse@polizei.rlp.de

http://s.rlp.de/3U4

 

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2015 um 14:36

Zitat:

LKA-RP: Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt: Diebe nutzen modernste Technik, um Fahrzeuge zu stehlen

12.08.2015 – 10:08

Mainz (ots) - Seit mehreren Wochen häufen sich Diebstähle von hochwertigen PKW unterschiedlichster Hersteller, die mit sogenannten Keyless-Entry-Systemen ausgestattet sind. Die Taten ereigneten sich überwiegend in Süd- und Mittelhessen, in jüngster Zeit wurden aber auch fünf Fälle in Rheinland-Pfalz registriert. Drei im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz, zwei im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz.

Die bisherigen Ermittlungen ergeben den Verdacht, dass die Fahrzeuge vermutlich unter Zuhilfenahme von sogenannten "Funkwellenverlängerern" entwendet wurden. Diese Geräte bestehen aus zwei Teilen, dem "Car-Scanner" und dem "Key-Scanner". Während der Car-Scanner nahe an der Antenne, zumeist in Fahrertürnähe platziert wird, muss sich der Key-Scanner in der Nähe des Fahrzeugschlüssels befinden. Nach der Signalübertragung wird der Car-Scanner in den PKW gelegt, so dass das Fahrzeug gestartet werden kann.

Das Prinzip der Funkwellenverlängerer beruht auf der Verlängerung der Signale, die zwischen dem Fahrzeug und dem Fahrzeugschlüssel ausgetauscht werden. In der Praxis sieht das Vorgehen der Täter folgendermaßen aus: Einer steht mit einem Car-Scanner in der Tasche am Fahrzeug und ein weiterer Täter mit einem Scanner in der Nähe der Haustür, da viele Autofahrer ihren Autoschlüssel in der Nähe der Haustür aufbewahren.

Die Funkwellenverlängerer passen in eine handelsübliche Aktentasche. Auf diese Art und Weise können die Täter ohne Probleme und ohne Spuren zu hinterlassen innerhalb kürzester Zeit das Fahrzeug öffnen und wegfahren.

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz rät Ihnen zu folgenden Vorsichts-maßnahmen:

- Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe von Eingangstüren, Fenstern usw. ablegen, um die "Abstrahlungssicherheit" zu gewährleisten.

- Fahrzeugschlüssel zu Hause, wenn möglich, in einem Schlüsseltresor aus Metall aufbewahren.

- Fahrzeugschlüsselmäppchen mit spezieller Sicherheitsfolie, z. B. "Cryptally-Folie" verwenden. - Nicht formschön aber eine weitere

Option ist das Einwickeln des Fahrzeugschlüssels in Alu-Folie.

- Wählen Sie den Abstellplatz Ihres PKW sorgfältig aus: Nutzen Sie Ihre Garage (Abschließen nicht vergessen!) bzw. Parkplätze/-häuser mit Videoüberwachung.

- Vorsicht bei Personen, die sich beim Ausstieg in unmittelbarer Nähe befinden, z. B. bei für Sie reservierten (Firmen-)Parkplätzen.

- Achten Sie auf Auffälligkeiten in Türschlossnähe (Fahrerseite), z.B. kleine Kästchen am Türschloss, Aktenkoffer, Rucksäcke.

 

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz

Pressestelle

Telefon: 06131-65-2009/-2053

Fax: 06131-65-2125

E-Mail: LKA.presse@polizei.rlp.de

http://s.rlp.de/3U4

 

Link

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 12. August 2015 um 16:36:49 Uhr:

 

- Wählen Sie den Abstellplatz Ihres PKW sorgfältig aus: Nutzen Sie Ihre Garage (Abschließen nicht vergessen!) bzw. Parkplätze/-häuser mit Videoüberwachung.

 

Link

hierzu habe ich eine frage.

die gefahr ist ja nicht gegeben, wenn ich regelmäßig das auto per knopfdruck auf der fernbedienung abschließe, oder?!

habe beim a6 schon auf das "schließgeräusch" gehört und achte da beim tts nach knopfdruck auch darauf.

war doch ganz gut als kleine sicherheit zusätzlich noch die diebstahlwarnanlage mit zu ordern :)

Zitat:

@M0D0 schrieb am 14. August 2015 um 09:13:23 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 12. August 2015 um 16:36:49 Uhr:

 

- Wählen Sie den Abstellplatz Ihres PKW sorgfältig aus: Nutzen Sie Ihre Garage (Abschließen nicht vergessen!) bzw. Parkplätze/-häuser mit Videoüberwachung.

 

Link

hierzu habe ich eine frage.

die gefahr ist ja nicht gegeben, wenn ich regelmäßig das auto per knopfdruck auf der fernbedienung abschließe, oder?!

habe beim a6 schon auf das "schließgeräusch" gehört und achte da beim tts nach knopfdruck auch darauf.

war doch ganz gut als kleine sicherheit zusätzlich noch die diebstahlwarnanlage mit zu ordern :)

Bei der Vorgehensweise nützt Dir die Alarmanlage nichts :(

Zitat:

@M0D0 schrieb am 14. August 2015 um 09:13:23 Uhr:

 

hierzu habe ich eine frage.

die gefahr ist ja nicht gegeben, wenn ich regelmäßig das auto per knopfdruck auf der fernbedienung abschließe, oder?!

habe beim a6 schon auf das "schließgeräusch" gehört und achte da beim tts nach knopfdruck auch darauf.

Das Schließgeräusch ist ohne Belang. Beispiel: Die Beifahrertüre steht auf - jetzt drückst auf den Verschließen-Knopf des Schlüssels. Dann hörst Du ein Schließgeräusch, aber das kommt von der Fahrertür, vom Kofferraumdeckel und evtl. vom Tankdeckel.

Die Beifahrertüre ist aber immer noch auf.

Sicherheit gibt Dir nur das Quittungsblinken der Blinker, erst dann ist das Auto wirklich komplett zu.

Am Beispiel: Wenn Du im beschriebenen Fall die Beifahrertüre jetzt zuschlägst blinkt er, und zeigt dadurch an: alles gut.

am 14. August 2015 um 8:07

Gutes Thema,

gestern nach dem einkaufen stand der Sicherheitsmann vom REWE :) vor meinem Auto...Er hat wohl beobachtet wie 2-3 Gestalten an meinem Auto standen und irgendwas versucht haben....Ob die jetzt tatsächlich versucht haben mich anzupeilen bzw. meinen Schlüssel weiss ich nicht. Als der Sicherheitsmann auf die Gestalten zugegangen ist sind sie wohl schweigend weg gegangen.... Gut das er aufgepasst hat...Also im Raum Köln auch aufpassen...!

Schade, dass ich die Jungs nicht erwischt habe :P

LG

Klar - die kommen immer zu dritt. Das fällt am wenigsten auf. Besonders auf einsamen Parkplätzen wie Supermärkte.

Das waren Gaffer, nix anders. Und fürs Gaffen ist leider noch niemand verhaftet worden.

P.S.: scheinst ja in einer zwielichten Ecke zu wohnen und einzukaufen: Sicherheitsmänner auf Supermarktparkplätzen - sowas kenne ich gar nicht.

am 14. August 2015 um 8:58

Zitat:

@pb.joker schrieb am 14. August 2015 um 10:49:14 Uhr:

Klar - die kommen immer zu dritt. Das fällt am wenigsten auf. Besonders auf einsamen Parkplätzen wie Supermärkte.

Das waren Gaffer, nix anders. Und fürs Gaffen ist leider noch niemand verhaftet worden.

P.S.: scheinst ja in einer zwielichten Ecke zu wohnen und einzukaufen: Sicherheitsmänner auf Supermarktparkplätzen - sowas kenne ich gar nicht.

hey Jokemachine,

also es war gegen 23 Uhr (ja unfassbar der REWE hat sogar bis 23h auf) so viel los war da nicht mehr... ob du sowas kennst oder nicht...interessiert no one... Tatsache ist hier in Köln (Großstadt) ist sowas "leider" üblich das Supermärkte Sicherheitskräfte haben.... In deinem Tante Emma laden regelt Rosi das wahrscheinlich noch alles selber ;)

Also bevor du los schießt mit "Gaffer" etc lieber einen Gang zurückschalten ;)

LG

Zitat:

@gato247 schrieb am 14. August 2015 um 10:58:47 Uhr:

Zitat:

@pb.joker schrieb am 14. August 2015 um 10:49:14 Uhr:

Klar - die kommen immer zu dritt. Das fällt am wenigsten auf. Besonders auf einsamen Parkplätzen wie Supermärkte.

Das waren Gaffer, nix anders. Und fürs Gaffen ist leider noch niemand verhaftet worden.

P.S.: scheinst ja in einer zwielichten Ecke zu wohnen und einzukaufen: Sicherheitsmänner auf Supermarktparkplätzen - sowas kenne ich gar nicht.

hey Jokemachine,

also es war gegen 23 Uhr (ja unfassbar der REWE hat sogar bis 23h auf) so viel los war da nicht mehr... ob du sowas kennst oder nicht...interessiert no one... Tatsache ist hier in Köln (Großstadt) ist sowas "leider" üblich das Supermärkte Sicherheitskräfte haben.... In deinem Tante Emma laden regelt Rosi das wahrscheinlich noch alles selber ;)

Also bevor du los schießt mit "Gaffer" etc lieber einen Gang zurückschalten ;)

LG

Sag mir, wo der REWE bis 23.00 auf hat !

:) danach such ich in Köln schon lange !

am 14. August 2015 um 9:08

Bayenthal, Bonnerstr :)

Goldsteinstraße auch :)

Da sind wir ja sozusagen NACHBARN !

:)

Godorf

am 14. August 2015 um 9:18

Zitat:

@comsat schrieb am 14. August 2015 um 11:17:42 Uhr:

Da sind wir ja sozusagen NACHBARN !

:)

Godorf

TOP :)

Kann deine Bedenken was die dunklen Gestalten nachvollziehen, da ist es bei uns in der Ecke

auch nicht besser, wobei die Menge der hochwertigen Autos in der Gegend von Köln

die Kollegen anziehen dürfte.

am 14. August 2015 um 9:22

Zitat:

@comsat schrieb am 14. August 2015 um 11:20:50 Uhr:

Kann deine Bedenken was die dunklen Gestalten nachvollziehen, da ist es bei uns in der Ecke

auch nicht besser, wobei die Menge der hochwertigen Autos in der Gegend von Köln

die Kollegen anziehen dürfte.

Eben, außerdem denke ich das ein Sicherheitsmann schon unterscheiden kann zwischen bloßen Gaffern und irgendeinem Gesindel (hoffentlich)...

Zitat:

@gato247 schrieb am 14. August 2015 um 10:58:47 Uhr:

 

hey Jokemachine,

also es war gegen 23 Uhr (ja unfassbar der REWE hat sogar bis 23h auf) so viel los war da nicht mehr... ob du sowas kennst oder nicht...interessiert no one... Tatsache ist hier in Köln (Großstadt) ist sowas "leider" üblich das Supermärkte Sicherheitskräfte haben.... In deinem Tante Emma laden regelt Rosi das wahrscheinlich noch alles selber ;)

Also bevor du los schießt mit "Gaffer" etc lieber einen Gang zurückschalten ;)

LG

Die Anzahl der Annahmen in deinem Statement übertrifft meine ja schon fast um eine Größenordnung :p.

In dem Randbereich meiner Großstadt gibt es keine Emmas mehr, der Rewe macht um 22:00 dicht, weil es dort einfach länger keinen Sinn macht, denn hier gibt es weder Penner noch Schnorrer, die Leergut zu der Zeit wegbringen oder Lambrusco-Nachschub brauchen ;).

Warum eigentlich gleich so gereizt? :rolleyes:

@comsat:

www.rewe.de/Öffnungszeiten

oder einfach Google

https://www.google.de/search?...

Da scheinen einige sogar bis 01:00 Uhr auf zu haben...

Sooo lange danach gesucht? ;)

am 14. August 2015 um 9:29

Hier leider schon.... Nachschub am besten die ganze Nacht.... :rolleyes:

Why so serious ;) ?? ... alles cool...sollte nicht so rüber kommen

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz warnt Besitzer mit Keyless-Entry-Systemen