Komfortblinker intervall ändern ?

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

mein dad hat einen Passat Kombi (aktuelle Modell) und er hat mich gefragt ob man das Intervallblinken ändern kann, also von 3mal auf 5mal oder so...

die Suche hat leider unter Komfortblinker nix geliefert...

Vielen Dank
Gruß Thom =)

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tipp: neben der Komfortblinken-Funktion gibt der Blinkerhebel weiterhin die Möglichkeit her, ihn einrasten zu lassen. Dann schafft er es auch fünfmal und länger zu blinken... Und von allein zurückstellen tut er sich auch!

Fünfmal blinken??? Das Komfortblinken ist für'n Spurwechsel!

Und außerdem: wer blinkt, ist berechenbar! ;-)

Gruß, Flo

29 weitere Antworten
29 Antworten

Du kannst den Intervall entweder auf 3 mal oder weiter runter auf 1 mal antippen im Kombiinstrument ändern. Ist zumindest bei mir so

will ja nicht den Interval ändern...... möchte nur, wenn man sich "verblinkt" hat, meinetwegen nach rechts, dann mit einem druck nach links den Blinker ausschaltet und er nach einem oder zwei mal blinken aus ist!!

bei meinem alten Passat 3C konnte ich (ich erinnere mich noch daran) die Intervale über MFA+ Komfort menü abändern (3-5x) ! Der alte war ein Passat aus MJ 2007 ! Das wegen hatte ich das thema auch mal irgendwo anders aufgemacht ob das auch bei MJ2010 geht und mir wurde nein gesagt 🙂. Ich bin mir ziemlich sicher und bin bewusst das dieses Menü mal gab !

hilfe!!! kapiert keiner meine Frage?? ich will nicht den interval ändern, sondern das komfortblinken beim "verblinken" abschalten!! den wenn man dann anderst blinkt geht er auch anderst und ich will, das er dann aus geht!!

Ähnliche Themen

Ach so. Also ich weiß nicht wie oft du dich verblinkst kommt bei mir vielleicht einmal im Jahr vor. Sollte es dann doch falsch gewesen sein den Blinker in andere Richtung setzen nicht antippen sondern einrasten lassen und dann wieder Bliker raus anders gehts leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

bei meinem alten Passat 3C konnte ich (ich erinnere mich noch daran) die Intervale über MFA+ Komfort menü abändern (3-5x) ! Der alte war ein Passat aus MJ 2007 ! Das wegen hatte ich das thema auch mal irgendwo anders aufgemacht ob das auch bei MJ2010 geht und mir wurde nein gesagt 🙂. Ich bin mir ziemlich sicher und bin bewusst das dieses Menü mal gab !

Zitat:

Original geschrieben von tutu87

hilfe!!! kapiert keiner meine Frage?? ich will nicht den interval ändern, sondern das komfortblinken beim "verblinken" abschalten!! den wenn man dann anderst blinkt geht er auch anderst und ich will, das er dann aus geht!!

Immer mit der Ruhe, du bist Gast in einem Thread, der vom "Threadersteller" (TE) geöffnet wurde. Und genau diese Person hat die Frage: "Komfortblinker intervall ändern ?" gestellt. Mal daran gedacht, dass es eine Antwort auf diese Frage war?!

mfg

hab MJ07 und mir war auch so, dass ich im VCDS auf mehr als 3mal stellen konnte.

Das mit dem Korrigieren des falschen Blinkens finde ich auch nicht gut. Manchmal blinke ich dadurch erst ausversehen links, dann rechts dann wieder links, bis ich checke, ach geht ja nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Zitat:

Original geschrieben von tutu87

Immer mit der Ruhe, du bist Gast in einem Thread, der vom "Threadersteller" (TE) geöffnet wurde. Und genau diese Person hat die Frage: "Komfortblinker intervall ändern ?" gestellt. Mal daran gedacht, dass es eine Antwort auf diese Frage war?!

mfg

bleib doch ruhig, aber ich stellte die Frage nun zum 3. Mal. Und möchte den Komfortblinker ja auch ändern. Soll ich für mich etwa jetzt einen neuen Thread auf machen??

Eine Möglichkeit, das Komfortblinken zu unterbrechen ist mir nicht bekannt.

Komfortblinken hab ich am Anfang mal genutzt. Habs aber nach 3 Wochen deaktiviert. Mag das überhaupt nicht. Ich bin einer von denen, die schon blinken wenn sie noch nicht halb auf der anderen Spur sind, also anzeigen, dass sie gleich die Spur wechseln wollen.
Sprich schauen ob alles frei ist, blinker setzen, dann lenken und wenn ich halb auf der anderen Spur bin den Blinker los lassen (ich halt den Lenkstockhebel beim Spurchwechsel fest und raste den net ein). Kommt auch durchaus mal vor (vor allem wenn mehr los ist), dass ich schon blink, wenn ich grad selbst noch überholt werde. Um einfach dem nachfolgenden Fahrer zu zeigen, dass ich gleich rüber fahr. Im Gegensatz dazu kann ichs überhaupt nicht ab, wenn einer überholt wird (was bei dichterem Verkehr ja mal paar Sekunden dauern kann) und so bald der Überholer vorbei ist schon dabei ist rüber zu fahren und erst wenn bereits zwei Räder auf der Mittellinie sind den Blinker setzt und sich dabei in meinen Sicherheitsabstand drängelt. Bisschen eher blinken und man könnte bisschen langsamer fahren damit dann auch mehr Platz ist...

Zitat:

?!? Sicher, dass du sicher bist? Also ich kenne es aus meinem 06er nicht, kenne keinen 07er damit, keinen 08er - 09er hab ich noch nicht in den Händen gehabt, und beim 2010 kenn ich das Menü auch nicht. Ebenso steht in der Bedienungsanleitung auhc nichts darüber. Acuh beim neuen Passat kann man das Intervall nicht abändern.

Komfortblinken abbrechen, also bei MB gehts indem man den Blinkerhebel bis zum ersten Intervall festhält, dann loslässt, dann bricht er ab. Obs beim Passat auch so funktioniert, hab ich noch nicht ausprbiert.

Zitat:

Es sei denn, man überholt immer mit nur 5 km/h mehr; das dauert dann natürlich. Schöne Grüße an die 1.9 TDIler und die 1.6 FSIler! ;-)

Du hast die 1.6'ler (mich z.B.) vergessen!

Wobei ich durchaus mit der Funktion "Runterschalten und Gas geben" vertraut bin.

Geht es auch nicht mit einem neuen 3C8 937 049 sprich 30Byte Steuergerät, wäre schade da es beim Golf 6 möglich sein soll:

Komfortblinkerzyklus ändern
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > Kanal 31 > alter Wert 3 (3x Blinken; Standard) > Wertebereich zwischen 1-5 eintragbar

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

?!? Sicher, dass du sicher bist? Also ich kenne es aus meinem 06er nicht, kenne keinen 07er damit, keinen 08er - 09er hab ich noch nicht in den Händen gehabt, und beim 2010 kenn ich das Menü auch nicht. Ebenso steht in der Bedienungsanleitung auhc nichts darüber. Acuh beim neuen Passat kann man das Intervall nicht abändern.

Komfortblinken abbrechen, also bei MB gehts indem man den Blinkerhebel bis zum ersten Intervall festhält, dann loslässt, dann bricht er ab. Obs beim Passat auch so funktioniert, hab ich noch nicht ausprbiert.

Geht beim B6 nicht, ging noch nie und wird ohne gravierende Hardwareänderung wohl auch nie gehen.

Okay, habe es nur in diesem Blog gesehen das es beim Golf VI geht:

Motor-Talk Blog

Schade das es beim B6 leider nicht geht😉

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Geht beim B6 nicht, ging noch nie und wird ohne gravierende Hardwareänderung wohl auch nie gehen.

Da kann man das glaube ich sogar über die MFA+ einstellen...

Deine Antwort