Komfortables Fahrwerk im A3 Sportback

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe diese Woche einen A3 2,0 TDI mit dem Normalfahrwerk aus dem Modelljahr 2006 gefahren und war begeistert davon, wie komfortabel das Fahrwerk war.

Vor kurzen habe ich auch einen Sportback Attraction gefahren (Modelljahr 2005), dessen Fahrwerk deutlich unkomfortabler und auch stuckerig war.

Hat jemand Informationen, ob und ab wann es im Sportback ein ähnlich komfortables Fahrwerk geben wird ?

Gruß apollo

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von apollo567

Hallo Oldie,

hast du einen probegefahren ?

Gruß
Apollo

Nö ich fahre sogar einen. 😁

Spaß beiseite habe ja einen Ambiente 07/04 und bin der Meinung das die Fahrwerksauslegung viel zu straff geriet. Auch die Abrollgeräusche sind für diese Preisklasse und das angestrebte Image einfach nicht akzebtabel.

Zitat:

Im normalen A3 wurde im Zuge der Modellpflege mit dem neuen Kühlergrill im BJ 2006 auch das Standard-Fahrwerk deutlich komfortabler abgestimmt.

Wenn das wirklich so ist dann muss ich mal wieder eine Probefahrt machen. Kann ich dann ja direkt mit meinem vergleichen. 😉

Hallo Oldie,

da bin ich ja mal gespannt auf das Ergebnis der Probefahrt, bitte posten !!

Hallo MDN,

ich habe dir diesen Link geschickt, weil ich gerade die Zeitschrift nicht mehr zur Hand hatte. Ich habe den Artikel gelesen und auch das Auto probegefahren. Es stimmt m.E. durchaus, was da geschrieben wurde.

Gruß
apollo

Moin,

Zitat:

Evtl. ist nicht unbedingt ein anderes Fahrwerk ausschlaggebend gewesen, sondern eine andere Bereiffung. Ich merke das immer beim wechseln von Sommer- (17" 225er) auf Winterreifen (16" 205er´).

Da hab ich ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt, die WR sind deutlich leiser als die SR, aber von Fahrverhalten und schon garnicht von der Fahrwerksabstimmung kein Unterschied, das Ambition-SFW ist noch genauso mies wie mit Sommerreifen. Auf einem welligen Autobahnstück schaukelt sich der Wagen mehr auf als mein alter Opel mit vollkommen schrottigen Stossdämpfern.

Das normale FW ist im Mj06 allerdings doch um einiger besser geworden, soweit ich dies bei einer Mitfahrt bei einem Kollegen er-fahren habe.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

Da hab ich ehrlich gesagt keinen Unterschied bemerkt, die WR sind deutlich leiser als die SR, aber von Fahrverhalten und schon garnicht von der Fahrwerksabstimmung kein Unterschied, das Ambition-SFW ist noch genauso mies wie mit Sommerreifen. Auf einem welligen Autobahnstück schaukelt sich der Wagen mehr auf als mein alter Opel mit vollkommen schrottigen Stossdämpfern.

Das normale FW ist im Mj06 allerdings doch um einiger besser geworden, soweit ich dies bei einer Mitfahrt bei einem Kollegen er-fahren habe.

Das Hoppeln auf bestimmten Fahrbahnoberflächen bleibt bei mir auch bei Winterreifen. Aber ansonsten ist der Unterschied zwischen WR und SR doch wirklich erheblich, was ja auch nachvollziehbar ist, allein schon wegen der geringeren Höhe und größeren Breite der SR. Besonders merkt man das auf der Autobahn in schnellen Kurven. Da liegt der A3 mit SR wesentlich satter auf dem Asphalt.