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Kombiinstrument getauscht, Motor geht nicht mehr an.

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:41

guten Abend.

ich habe heute bei unserem A6 das Kombiinstrument gestauscht und wollte dieses auf Funktion prüfen. Beim Startversuch habe ich nachdem die Spritpumpe den Druck aufgebaut hat ein länger anhaltendes rattern vernommen aus dem bereich des Armaturenbretts kam. der Motor lies sich nicht starten. Sprit kommt und das rattern ist aber immer noch da.

Mittlerweile haben wir herausgefunden, woher das sonderbare rattern kommt - vom Krafstoffpumpenrelais. Das zieht an - die Pumpe läuft. DiePumpe geht aus und das Relais fängt kurz an zu rattern. Starten unmöglich.

Kann die Wegfahrsperre die Ursache sein? Anlasser dreht. das sonderbare an der Sache, wir haben das Kombiinstrument in den vergangenen Tagen mehrmals getauscht ohne das es zu Problemen kam.

Das Kabel von der Lesespule ist fest und geht auch in das Steuergerät der Wegfahrsperre(grauer viereckiger Kasten).

Heute morgen lief der Wagen noch. Am Schlüssel wurde nichts verändert (ffb). auch mit dem Ersatzschlüssel lies sich der Motor nicht starten. Ich habe was von einem Steuergerätereset gehört und nun haben wir die Batterie abgeklemmt.

wir sind mit unserem Latein am Ende. Könnt ihr uns weiter helfen?

 

MfG

Henryk

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42 Antworten

Überbrücke doch einfach mal das Relais, WFS würde ich ausschließen weil er da kurz Anspringt.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:51

hi, wie überbrücke ich das relais?

mfg

henryk

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:52

achso, zündfunke ist auch nicht vorhanden

MfG

Henryk

Na dann schau doch mal nach dem Zylindverteiler... keine ahnung was du für einen Motor hast, Glaskugel ist im Moment defekt ;)

Wie du ein Relais überbrückst bekommst du raus in dem du dich ein paar wenige Minuten mit der Funktion eines solchen vertraut machst :)

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:04

der motor ist ein ACE 2.0 16V

mfg

Henryk

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:07

so, neue infos.

Motor läuft nach steuergeräte reset immer noch nicht. sprit ist da aber immer noch kein funke.

wir haben an der zündspule direkt knapp 5V gemessen. auch unter zuhilfenahme einer zweiten Batterie kamen gerade 11,3V an der Zündspule an. ein startversuch mit überbrückter Zündspule brachte ebenfalls nichts.

ein befreundeter Kfz Meister vermutet einen defekt an der Wegfahrsperre. daher sollten wir die zündspule direkt mit 12V befuern.

ich habe aber den Zündanlassschalter in Verdacht. Wir haben sämtliche Sicherungen überprüft, die sind in Ordnung.

erklärt mir bitte die funktion des Zündannlassschalters und die der Wegfahrsperre.

irgendwas gibt den Strom nicht an die Zündspule weiter.

MfG

Henryk

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:22

so, wieder was neues. den zündanlassschalter habe ich vom schlossträger abgezogen in der Annahme das evtl ein Kabel nicht richtig sitzt. Der Zündanlassschalter sieht einwandfrei aus.

Anschließend habe ich das Steuergerät von der Wegfahrsperre ausgebaut und geöffnet. da lässt sich aber auch nichts erkennen.

Komischerweise macht das Kraftstoffpumpenrelais scheinbar das was es will, denn wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, läuft die Spritpumpe aber sie schaltet nicht ab(macht sie aber nicht immer). erst nach einem Startveruch geht sie nach erreichen des erforderlichen Druckes wieder aus. Hin und wieder rattert das Relais noch.

nun vermuten wir das es an der Wegfhrsperre liegen muss. leider haben wir kein Ersatztsteuergerät und auch keine Möglichkeit dieses Anzulernen.

hat jemand sonst noch eine Idee?

Hallgeber schließen wir aus da der Strom ja nicht mal bis zur Zündspule kommt.

MfG

Henryk

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:32

so, Neuigkeiten:

hanen mit vag com eine diagnose gemacht und bei der Wegfahrsperre steht:

1 Fehler Schlüssel Signal zu klein sporadisch. 

Fehlercode 07-10 

wie beheben?

 

mfg

 

henryk

Sporadisch!

Kein Mensch weis wie alt der Fehler ist.

Nach deinen Symptomen ist es aber zu 99% NICHT die WFS.

Hat der noch nen Zündverteiler oder nicht?!

Wenn ja mach dich mit der Funktion vertraut!

Bei meinem Plus besteht das Problem, wenn die Batterie nur minimal zu schwach ist ( Anlasser dreht gut) keine Zündung freigegeben wird. Also Batterie richtig laden und wenn mit Starterkabel gearbeitet wird auf einen guten Sitz der Kontakte acht geben!

Und 11,3V sind zu wenig!

am 28. Februar 2014 um 18:14

Ziehe mal die Stromversorgung der Zündspule ab , starte und messe dann die Spannung .

Wenn die alte Zündspule einen Windungsschluß hat und du nur eine andere dazu paralell schaltest kommt auch wieder nichts zustande , da die Erste dann einen Kurzschluß bedeutet und den Strom zur Neuen wegzieht .

Also Alte abklemmen und die Neue anklemmen .

Die Masse von der Karosserie zum Motor solltest du auchmal überprüfen .

Es gibt zwei Masseverbindungen am C4 , kleiner Kabelquerschnitt ist für die MSG-Elektronik , der größere Kabelquerschnitt für die Elektrik .

Für die Zündung gibt es auch noch eine Sicherung S115 , diese sollte bei dem MSG sein , 15A .

Olli .

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:53

also wieder was neues:

den Fehler von der Wegfahrsperre haben wir gelöscht. startversuch ohne Erfolg.

ein erneutes Fehlerauslesen zeigte keine weiteren Fehler.

Morgen werden wir das mal mit der Zündspule ausprobieren.

wir haben auch das zündkabel welches von der Zündspule kommt an Masse gehalten um zu sehen ob überhaupt ein Zündfunke entsteht-nichts!

ein Audi Meister vermutet irgendwo zwischen Zündschloss und Zündspule eine Stromunterbrechung. der zündanlassschalter wird morgen auch getauscht weil die Kappe wo die Feder drin ist gebrochen ist.

der Motor hat einen Zündverteiler.

geht der strom vom Verteiler zur zündspule oder umgekehrt?

eine Ersatzzündspule haben wirleider nicht. kann man die Spule "durchmessen", durchgang oder widerstand?

Batterie war heute früh knackevoll.

was anderes: was sorgt dafür, dass das Kraftstoffpumpenrelais nicht nach erreichen des normdrucks ausgeht sondern permanent an bleibt.

was kann die Ursache dafür sein, das das Kraftstoffpumpenrelais nach dem abschalten(wenn es denn mal abschaltet) zu rattern anfängt?

mfg

Henryk

am 28. Februar 2014 um 19:05

Wenn der Hallgeber defekt ist kann auch kein Zündfunke kommen .

Olli .

246-ace-65-5
247-ace-65-6
245-ace-65-4
+1
Themenstarteram 2. März 2014 um 14:26

hi,

es ist zum schreien.

der bock läuft immer noch nicht. dummerweise konnten wir den Hallgeber nicht überprüfen, weil man einfach nicht an die kontakte kommt ohne den halben motor zu zerlegen. der verteiler sitzt direkt an der Spritzwand und man hat nur ein paar cm zwischen verteilerkappe und spritzwand.

in einem anderem Audiforum habe ich gelesen, das der Drehzahlsensor der am starterkranz sitzen doll auch dafür sorgen kann das der motort nicht mehr will.

gestern hatten wir einen neuen Zündschalter und ein neues KSP relais eingebaut. war ein griff ins klo.

mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich den Stecker vom Zündverteiler abziehe und diesen nach einer Weile wieder draufstecke, die Spritpumpe anspringt und kurz danach wieder ausgeht.

mein Schwiegerpaps behauptet zu 99% das die WFS Schrott ist, den komischer Weise kann sie über VAG Com nicht mehr gefunden werden. wir hatten den Stecker von der Lesespule und der WFS getrennt und mit kontaktspray einesprüht. seitdem wird sie nicht mehr erkannt.

ich versuche mal meinen schwiegerpaps zum überprüfen des Hallgebers zu überreden.

könnt ihr mir erkären, wie man den überprüft?

von einem befreundetem Meister haben wir einige Aufzeichnungen erhalten dort soll der Hallgeber wiefolgt geprüft werden:

pin 1 und 3 (+ und -) mind 8V

Pin 2 und 3 (signal und -) ausschlag am Multimeter. ich hätte da versucht zu piepsen

nichts destotrotz will sich mein schwiegerpaps ein neues WFS steuererät zulegen und prüfen ob dieses von vag com erkannt wird. hat jemand schonmal eine WFS neu kodiert? den pin hätten wir(kleiner Anhänger mit zahlen)

mfg

henryk

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