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Einspritzpumpe abdichten???? Geht??

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:20

Hallo alle zusammen

Habe volgendes Problem beim 2,5TDI 103kw 5silinder

meine Eispritzpumpe supt etwas und irgendwo hier im forum habe ich gelesen ,dass einer oder mehrere sowas gemacht haben(Einspritzpumpe abdichten)

gibt es ein dichtungssatz und was muss man dabei beachten??

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54 Antworten

benutze die suche mit dem thema ist das ganze forum voll.

mfg

Hallo gosha84

Ich hab das selbe Problem gehabt.

Hab damals bei ner AUDI Werkstätte nachgefragt (besser gesagt bei nem Bekannten der dort arbeitet) und folgende Antwort gekriegt:

"Es gibt keinen Dichtungssatz weil die Pumpe nichtmal die Audi Betriebe öffnen dürfen.

Darum wahrscheinlich auch die Spezialschraube am Deckel.

Brauchst also ne Austauschpumpe von Bosch um ca. 1000€"

Nachdem ich das meinem Vater erzählt hab, hat der nen Bekannten (der beim Bosch Dienst arbeitet) angerufen, und der hat mir die Dichtungen ein paar Tage später in 45min Arbeit (inklusive Pumpe reinigen) gemacht.

Kosten 25€ inkl. Material und Trinkgeld.

Also am besten einen Boschdienst aufsuchen und wechseln lassen.

P.S.:Sollte einer machen der das wirklich kann, und nicht zum ersten mal macht.

Ich reparier sonst fast alles selbst hab aber davon die Finger gelassen wegen Stellwerk usw.

Da hast du die Pumpe aber im ausgebauten Zustand hingebracht oder er hat dir für 25 Eier nur die Deckeldichtung

getauscht oder so.

Sonst machst du ihm Hoffnungen auf eine spottbillige Rep die aber eher teuer ausfallen wird.

Denke da eher ab 300 aufwärts.Pumpe ausbauen,abdichten(man sollte mal wissen wo undicht),Stellwerk reinigen usw.

wieder alles zusammenbauen,einstellen dauert sicher länger als 25 Euro.

Bei mir war sie zwischen Verteiler und Hochdruckteil undicht(O-Ring)und Bosch hätte ca.800 Euro verlangt fürs ausbauen,

dichten usw....

Bei mir waren die biden oberen Dichtungen kaputt.

Die hat er tauschen können ohne die Pumpe auszubauen.

Natürlich kommt es noch darauf an welche Dichtungen kaputt sind.

Aber selbst 800€ sind noch günstiger als eine neue um 1000€ (ohne ein und ausbauen).

Würd mal schauen welche Dichtungen genau betroffen sind und auf jedenfall bei Bosch anfragen bevor du ein neue einbaust (oder einbauen lässt)

Ne nicht Bosch fragen,ausser dein Kumpel sitzt dort!

Ein guter Tuner macht das meist billiger und meiner Meinung haben die sehr gute Erfahrung mit Pumpenzeugs!

am 4. Dezember 2008 um 19:09

es schaut aus als währe nur das obere deckel undicht

dort supts raus

am 6. Dezember 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von gosha

es schaut aus als währe nur das obere deckel undicht

dort supts raus

Hi ! Selbe hatte ich auch . Bin zu Bosch habe mal gefragt, ob ich mir den Schlüssel für die Spezialschraube leihen könnte für 5 Minuten. Und siehe da es klappte, Schraube raus und handelübliche rein fertig. Dann noch die Dichtung dort bestellt und danach selber eingebaut, absolut easy, kann sonst auch nichts selber. Gruss

Solange nur der Deckel des MSW abgenommen wird und der obere Dichtrahmen undicht ist geht das ganze recht schnell ohne Proplem. Alle alles andere an der Pumpe muß man mit genauen Werten und Vag-Com wieder richtig einstellen.

Hier mal eine die Spezialnuß. Habe ich aus einer 7 mm Nuß angefertigt. Einfach die gegenüberliegenden Fläschen mit einem Drehmen weggeschliffen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=380014

Steht alles schon im Forum einfach unter meinem Namen suchen. Da gibts Bilder und Beschreibungen ohne Ende.

MFG

also ist doch nicht so wie ich dachte

das ding ist etwas tiefer undicht

Was maximal im eingebauten Zustand wechselbar ist ,ist die O- Ringdichtung von Spritzversteller. Da muß man aber etwas schnell machen weils da auch nach und nach rausläuft. Auch der untere Dichtrahmen des Mengenstellwerkes kann man im eingabauten Zustand der Pumpe wechseln. Es ist aber wichtig wenn man das MSW abschraubt es vorher mit 3 Rissmarkierungen auf dem Pumpenkörper zu versehen damit man die Grobe Position beim zusammenschrauben wieder hat. Die Position des MSW sollte dann mit Vag-Com wieder eingestellt werden. Dazu reicht auch eine Freeversion aus. Im Messwertblock 001 Anzeigegruppe 2 steht der Wert der Einspritzmenge da. Dieser sollte bei Laufendem Motor und 90 Gard ungechipt 4,7-5,0 mg/hub betragen. Motor immer abstellen das MSW leicht lösen um es verschieben zu können. Am besten ist wenn man eine messuhr ansetzt da die Verschiebung sich im 1/10 bereich bewegt.

zu hohe Einspritzmenge wird angezeigt- in wirklichkeit ist sie aber zu niedrig-MSW zum hochdruckteil hin verschieben. Menge zu niedrig - eigentlich zu hoch- MSW in Richtung Pumpenrad verschieben.

MFG

Anleitung. Die beinhaltet die ganze Proplematick mit dem kompletten zerlegen des MSW was du ja nicht machen mußt. Am Anfang und fast am Ende der Beschreibung steht wie man das MSW abbaut und wieder richt an seine Position bringt.

MFG

super danke flesh du bis der erste

sobald ich die erste Ergebnisse ha berichte ich

...hallo Leute,

hatte jetzt auch ne pissende EP, hatte mich schon gewundert warum der Verbrauch so hoch war..

also zum Schluß hatte es richtig aus beiden Deckeln/Gehäusen des Mengenstellwerkes rausgesuppt.

also zum Auditeilemann und Dichtung bestellt, wobei er eine von beiden auch bei Bosch bestellen mußte.

Gleichzeitig bin ich mir auch net ganz sicher ob net die eine davon falsch geliefert wurde.

Die untere war vorgeformt (Ecken)-hat auch prima gepasst, die andere war "rund" und beim Einbau in den oberen Deckel bin ich fast verzweifelt, ging dann aber mit Hilfe von Sekundenkleber (zum Fixieren in den Ecken, damit sie dort nicht herausrutscht).

Aufjedenfall ists dicht geworden.

Aber als der Motor nach eineigen Startschwierigkeiten endlich lief, blinkte die Kontrolllampe für die Vorglühanlage.

Laut Sevice-Heft bedeutet dies, daß das Motorsteuergerät rumjammert.

Und der Leerlauf klang auch net toll.

Dann hab ich hier mal bissel geschaut und wurde fündig, hatte vergessen genaue Markierung anzubringen.Mußte dann das Mengenstellwerk estwas hin und hersachieben, bis es gepasst hat.

Ich denke mal jetzt passt es, denn die Kontolllampe bleibt aus und der Leerlauf hört sich auch wieder ordentlich an,-fahren tut das Auto natürlich auch. ;-)

Jetzt muß ich mal noch den Verbrauch im Auge behalten!...

...vielleicht nützt das mal jemanden von Euch, Grüßle....

Ja also hab jezt eine dichtung da

die unterste die unter dem messregler sizt

der Boschmann sagte die andere gibt es nicht

villeicht hat einer die teilenummer oder bestellnummer für die obere dichtung????

weil irgendwie hab ich dem nicht geglaubt weil er gleich den regler für 500€ verkaufen wollte

da krig ich beinah eine neue pumpe zu diesem preis

ich hab zwar eine dichtung die ich bei VW Audi jekoft hab un die passt auch nicht weil die rund ist und da fehlt das Eck

nachdem ich die eingebaut habe und der motor warm gelaufen ist hat es die suppe an der stelle ausgedrückt wo diese ecke fehlt

 

alles doof

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