ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor 2,6 ABC

Motor 2,6 ABC

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. September 2008 um 14:55

Moin!

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen,

 

Hab probleme mit meiner maschine (`95 A6 mit 2,6 ABC) , ich find den fehler einfach nicht...ab und zu krieg ich nicht die volle leistung...fühlt sich ein bisschen an wie ein wackelkontakt, im einen moment hab ich die volle leistung wenn ich drauftret und dann beim nächsten tritt aufs pedal fühlt es sich so an als ob da was gedrosselt wäre. Hab schon fast alles durchgecheckt,

-drosselklappenpoti gibt astreihne werte raus,

-genau wie der temperaturgeber...

-die zündkabel hab ich jetzt neu gemacht,

weil zwei stück schienen auch son bisschen nen wackler zu haben. Die maschine läuft jetzt schon merklich runder und spricht auch besser an, aber so ganz weg ist der fehler immer noch nicht! Vielleicht habt ihr ja noch ne idee? Fehlerspeicher ist natürlich leer...

 

mfg

Sebastian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht der Klassiker schlechthin: Lambdasonden?

Oder auch: Kat's haben sich aufgelöst und hin und wieder verstopfen Bruchstücke die Rohre.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 22. September 2008 um 15:43

Also die lambdas hab ich auch schon beide neu...

Ja, die kats...meiner hat jetzt auch schon 240000 gelaufen, soweit ich weiß noch mit den ersten kats...für gewöhnlich kommen die ja so bei 200000...aber die sind sooo teuer!

Naja, ich sags ja immer wieder nur ungern. Aber eine alte Weisheit lautet "U wanna play you gotta pay!".

Ein Toyota Yaris verschlingt sicher keine 1500,- Euro, wenn der Kat hin ist. Aber sowas wollen wir ja auch nicht fahren ;).

Eine relativ günstige Alternative scheint die Katreparatur zu sein. Wurde erst vor kurzem hier besprochen. Da werden die alten Kats geöffnet, ausgeleert und dann kommen Metallkats in die Gehäuse. So wie ich das verstanden habe ist das mit TÜV und die AU klappt auch perfekt. Mit ca. 350,- pro Kat ein regelrechtes Schnäppchen und außerdem bleibt der originale Look erhalten. Ganz zu schweigen vom geringeren Gegendruck der Metallkats. Eigentlich eine wirklich optimale Lösung.

Natürlich kann man die Gehäuse auch einfach leer lassen, das muss aber jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. LEgal ist anders ;)

Wobei es nicht zwingend sein MUSS, dass Deine Kats hin sind. Hau mal ordentlich dagegen, dann hörst Du, ob was klappert.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 23. September 2008 um 7:31

Hmm...also wenn ich angestrengt hinhöre, kann ich schon so im leerlauf, bzw bei leichten gasstößen ein "klingeln" bemerken. Jetzt hab ich mal ein bisschen im netz geschaut und bin auf dies hier gestoßen:

http://www.autoteile-meile.de/.../deltiparts.pl?...|EEC-AU8019%20and%20KIT81&hersteller=AUDI&fahrzeug=a6&fahrzeug2=26v6

 

Das ist ja nun ein Preis, der deutlich unter dem vom freundlichen liegt...was meint ihr denn dazu?

mfg

Hast Du mal nach Falschluft gesucht?

Ich hab übrigens für meine Keramik-Kat´s die Hälfte des Audi-Preises bezahlt ;) . Plug in Play!

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:22

Joa, so viel ist ja an dem motor auch nicht dran wo der da falschluft ziehen könnte, die anzahl der unterdruckschläuche hält sich ja doch in grenzen und einen hab ich schon neu gemacht. Weißt du da vielleicht bestimmte stellen, die öfter mal undicht sind?...dass ich mal gezielt gucken kann? Und das mit der falschluft ist ja bei dem auch sone sache, immerhin hat der ja keinen LMM. Insofern müsste das leck ja quasi hinter der drosselklappe sein...

Das mit dem halben preis für die kats...ich bitte um erläuterung! Wie und wo?

Mit den Kat´s muss ich heute Abend meine Rechnungen mal durch schauen. Ist 2,5 Jahre her. Hab ich aber noch!

Kein LMM? Äh...stimmt. Dann ist es schwer mit Falschluft. Halt nur die Unterdruckschläuche. Ich weiß nicht, ob bei defekten Saugrohrunterteil der Leistungsverlust sporadisch sein kann. Die Unterteile sind beim ABC ja aus Plastik und scheuern ja gern mal durch!

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:42

Hmm...also ich glaube so ein riesen loch würde man doch hören wenn man davorsteht...So einfach ist die unterseite ja auch mal gar nicht zugänglich.

Von oben sitzt da aber ein alu-teil drauf, jenes, welches man so schön durch die plastikabdeckung sieht, richtig?

Richtig. Zu hören ist so ein Loch vielleicht nicht unbedingt, zumal der Leistungsverlust nur sporadisch ist! Das weiß ich allerdings nicht sicher!

Elektrisch könne es sonst die Zündkabel, Kerzenstecker oder Zündspulen sein! Prüf mal die Stecker auf Korrosion.

Zieh doch trotz neuer Lambdas die Stecker um zu prüfen ob der Leistungsverlust immer noch kommt. Soll ja mal vor kommen das ne Lambda nicht richtig misst!

Themenstarteram 23. September 2008 um 10:09

Also die zündkabel sind ja schon neu, die kerzen auch...in die zündspulen kann ich leider nicht reingucken und durchmessen kann ich da ja so ohne weiteres auch nichts.

Ich soll die stecker von den lambdas abziehen und dann? Durchmessen ob se die richtigen werte ausspucken?

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Elmgren

 

Ich soll die stecker von den lambdas abziehen und dann? Durchmessen ob se die richtigen werte ausspucken?

Nein, fahren und schauen was passiert. Der Wagen läuft ohne Sonden zwar ungeregelt im Notprogramm, aber er läuft. Treten die Probleme immernoch auf, waren es nicht die Sonden. Sind sie weg, hast Du einen Anhaltspunkt.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 24. September 2008 um 9:08

Hmm, verstehe, das könnte ich allerdings noch mal testen...wäre aber schon nen ganz schöner hammer wenn die neuen lambdas auch einen weg hätten!

Woher hast Du denn die Lambdas bzw. weöche Marke ;) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen