ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kombiinstrument beim FL wechseln - Wer kann das?

Kombiinstrument beim FL wechseln - Wer kann das?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 9:45

Moin zusammen!

erstmal die Daten zum Auto: A8 4,2q FL2, Bj. 10/2001, MKB AUW, GKB FUM.

Ich beschäftige mich z. Zt. mit der Instandsetzung/Wechsel meines Kombiinstruments.

Nun komme ich langsam an dem Punkt der Verzweifelung. Um es vorweg zu nehmen, es geht hierbei nicht um den reinen handwerklichen Vorgang, sondern um das was danach kommt.

Der aktuelle Stand meines jetzigen, im Auto verbauten KI ist: Beleuchtung Zeiger Drehzahlmesser geht nicht mehr, die beiden roten LED-Anzeigen Datum/Zeit und KM-Stand verblassen bei Erwärmung, und bei Kälte braucht die FIS-Anzeige jetzt nun ein paar Minuten. Alles bekannte, alterbedingte Erscheinungen.

Ich habe jetzt 3 Anläufe gemacht, zuerst den Versuch der Reparatur. Kläglich gescheitert. Dann der Versuch bei einem Tachodreher mittels Klonen das KI gegen ein gebrauchtes zu wechseln, hat auch nicht funktioniert. Der 3. Versuch war dann bei Audi, klappte auch nicht. Eine Odyssee...

Das Kloning hat soweit funktioniert, dass das Ersatz-KI schon im Auto war, auch meinen Kilometerstand angezeigt hat, aber das Auto eben nicht starten wollte --> Motorsteuergerät gesperrt --> WFS nicht mit kopiert. Bei Audi scheiterte es wohl am Werkzeug. Das aktuelle Diagnosegerät wollte nach dem Umbau nicht mehr mit dem Motorsteuergerät sprechen. Einen älteren Tester ausprobiert, der wollte, bekam aber keine Verbindung zum Audi Server.

Nun stellen sich mir grundsätzliche Fragen, die mir vielleicht jemand belastbar beantworten kann:

- ist es möglich, wie auch immer, überhaupt das KI beim FL gegen ein gebrauchtes auszutauschen?

- wenn ja: Wie? Welche Prozedur?

- wenn ja: wer könnte mir das machen?

- wenn ja: welche Software braucht man dazu?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der dies versucht hat. Tachodreher in NL die Lösung?

Danke für jeglichen Support, Gruss caddy2E

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, das einfachste ist aus meiner Sicht das EPROM Bzw Flasch tauschen. Dauert keine 10 Minuten und hast alles übernommen, kostet nichts.

Musst das allerdings können. Alles andere hätte ich bisher immer für zu nervig empfunden und sein lassen

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 12:23

Danke für den Hinweis. Ich kann das leider nicht.

 

Gruss caddy2E

Wenn du vorbeikommst mach ich dir das

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:17

Ok, hab dir ne PN geschickt.

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:14

Hi JohnnyABZ,

 

Link 1 hab ich mal ausprobiert, kann das Eeprom auslesen, und nun?

 

Link 2 und 3 laufen ins Leere ..

 

Gruss caddy2E

Caddy, hol dir den pin und mach wie elsa

Ja, die Sachen von der Ross-Tech-Website stehen auch im ERWIN Audi-Leitfaden "Elektrische Anlage Eigendiagnose 02.99 >"

Man liest/errechnet wie beschrieben die PIN und loggt sich damit im Kombiinstrument ein, macht auf Kanal 50 die Adaption, usw. Da ich es selbst noch nie ausprobiert habe, kann ich leider auch nur auf die Beschreibungen verweisen.

Die pin gibt es bei audi, durch die 14 stellige nummer der wegfahrsperre wird von audi eine 7 stellige pin erstellt

Diese 7-stellige PIN dürfte aber nur mit dem Audi-Diagnoserechner funktionieren, weil dort der Zeitstempel geprüft und sie intern wieder auf die 4-stellige PIN, welche das Kombiinstrument haben will, zurückgerechnet wird.

Leitfaden

Zitat:

Die PIN ist nur am Tag der Abfrage gültig, danach muß sie erneut abgefragt werden. Für den Kunden oder andere Betriebe ist die PIN wertlos.

In allen Ländern, in denen die Online- und Faxabfrage auf die 7-stellige PIN umgestellt wurde, ist die Abfrage der 4-stelligen Geheimnummer nicht mehr möglich.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:40

Das Prozedere mit der 7-stelligen Pin ist bei Audi ersatzlos entfallen. Das habe ich durch. Für die neuen Tester sind unsere Autos mittlerweile zu alt, werden nicht mehr unterstützt. Das ist der Status Quo. Sonst würde ich ja nicht son Aufriss von machen.

 

@johnnyABZ Das kleine Progrämmchen zum Auslesen des Login aus dem MStG war schon gut.

Jetzt bräuchte ich noch eins, um den Login aus meinem "neuen" KI auszulesen.

Dann hätte ich alles was ich brauche...

 

Gruss caddy2E

VAG K+CAN Commander 2.5 soll das angeblich können. Siehe hier:

http://nefariousmotorsports.com/.../index.php?...

Du musst in dem Forum einen Account einrichten, um die Bilder und Links zu sehen.

Habe das dort beschriebene nicht ausprobiert.

Es gibt Virencanner, die die Software als Trojaner erkennen. Soll aber angeblich nur an der Dateiverschlüsselung liegen und ein False-Positive sein. Alles auf eigene Gefahr. ;-)

Vag tacho soll es auch gehen, aber das muss man wegen dem usb dongle kaufen .... ist das commander für ume

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kombiinstrument beim FL wechseln - Wer kann das?