Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

797 weitere Antworten
797 Antworten

Ist das dein ernst?

Was machst du im Kofferraum?

Ich sehe da keine Streifen.

Jetzt weiß ich auch warum der Thread 27 Seiten lang ist.

Viel Spaß mit dem Streifen freien Licht

Ist das dein Ernst?

Die Streifen sieht man selbst schon auf dem Gepäckraumrollo.
Man gibt hier einen Tipp für ein LED Modul und wird von der Seite angemacht.
Hab ich deine Ehre verletzt oder was ist bei dir los?

Viel Spaß mit dem streifigen Licht.

Naja ein Licht welches ich 5-10sekunden sehe muss nicht perkeft sein außer hell und weiß

Wollte dich nicht angreifen

Schöne Weihnachten

Also ich habe die LED genommen die auch alec2004 .

Problemloser Einbau

Leuchte per Hand raus
Kabel ab
Schloss zugedrückt und Auto abgeschlossen
Birne getauscht Lampe wieder rein
Auto aufgeschlossen und Kofferraum betätigt

Aktion insgesamt max 1 Minute

Ps ob die Funzel jetzt streifen hat oder die Wärme des nicht 100% passt ist für mich unrelevant da es eine Nachrüstung ist und mein Hersteller nciht wirklich abgestimmtes auf das Fahrzeug anbietet .
Vielleicht sollte man sich lieber über wichtige dinge gedanken machen :-)

Ähnliche Themen

BBB198o, ich hab beide LEDs hier und die Streifen finde ich ebenfalls unschön, weshalb bei mir die andere verbaut wurde.

Einfach gelassen sein, der eine stört sich an X, der andere an Y. Wenn man hier so liest, der eine regt sich sogar wegen der Analoguhr auf. Ist er deshalb ein schlechter Mensch? Sicherlich nicht, und wenn einer eine andere Meinung hat kann man die auch schlicht respektieren.

Schlussendlich haben wir eh nur reine Luxusprobleme. Andere haben nichts zu Essen und wir regen uns auf, weil VW nen Glühfaden verbaut hat...

Die von euch oft empfohlene LED Schrankleuchte ist derzeit auf Amazon nicht verfügbar.

Hier nochmal der Link: https://www.amazon.de/dp/B00KVYCC60/ref=cm_sw_r_cp_awd_NTRLwbYC15XGT

Ist folgende Leuchte nicht die gleiche nur von einem anderen Hersteller?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Ich hab hier mal den Vergleich zwischen der normalen Soffitte von Hypercolor und deren Power-LED, beide mit 6500 Kelvin. Ich finde die Power-LED von der Ausleuchtung besser und trotzdem blendet sie nicht. 6500 Kelvin machen allerdings ein etwas kälteres Licht als die anderen im Innenraum vorhandenen LEDs, ohne dass der Unterschied aus meiner Sicht störend wäre. Beim nächsten Mal würde ich aus Interesse allerdings die 4000 Kelvin-LED nehmen.

IMG-20170521-WA0000.jpg
IMG-20170521-WA0001.jpg

Ich muss diesen Thread nochmal hervor holen.
Sowohl die LED-Leuchte, als auch die zusätzliche Schrankleuchte erfreuen sich meiner größten Beliebtheit.
Vor einigen Wochen jedoch hat der Klebstreifen des Magnetstreifens der Schrankleuchte seine Haftung verloren und ist einfach abgefallen.
Seitdem sind sämtliche Versuche, das mit doppelseitigem Klebeband oder sonstigen Klebstreifenlösungen zu beheben, gescheitert.

Hat das Problem sonst noch wer und hat dafür eine Lösung?
Mechanisch festmachen (z. B. festschrauben) kommt leider aufgrund Leasingfahrzeug nicht in Frage.

Normal müsstest du den kompletten Kleber gründlich mit Benzin oder Spiritus oder sonst was entfernen und es erneut mit Spiegelband versuchen. Oder du besorgst dir Klettband zum kleben

Würde diese Schrankleuchte auch angehen sollte ich meinen Hund im Kofferraum transportieren oder je nachdem wie ich sie platziere wenn die Heckklappe geöffnet wird?

Danke für den Tip.
Hab mal ein "extra starkes" Klebeband geordert, werde das damit mal testen.

Und ja, wenn sich Dein Kleiner im Kofferraum bewegt, wird die Leuchte angehen, sofern es dunkel ist.
Die Leuchte hat einen Helligkeits- und Bewegungssensor.
Wenn Beides anschlägt, geht's Licht an.

Vor 2 Tagen ist des doppelseitige Klebeband "Extra stark" von 3M gekommen.
(laut Rezensionen wird dabei auch von einem "Spiegelklebeband" gesprochen)
Die Flächen gründlich gereinigt und das Klebeband angebracht.
Seitdem hält meine Leuchte wieder, auch nach den gestrigen und heutigen >30°C.
Schätze, ich habe meine Lösung gefunden.

Sehr gut 😉

Ich würde mir gern diese hier: http://www.ebay.de/itm/390470618956 einbauen und habe für einen LED Soffitte welche ich noch da hatte mal die Leuchte ausgebaut. Diese ist mir jedoch zu dunkel. Hierbei stellte ich jedoch fest, dass das Kabel der Lampenbefestigung so kurz ist, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe dieses von der Originallampe abzustecken. Mist! hat jemand hierzu vielleicht einen Tipp wie ich an den Stecker der Lampe sonst noch ran komme? VW spart doch wirklich an allen Ecken und Enden. Sogar 5 cm Kabel sind denen zu teuer.....

Ich habe gestern umgebaut, allerdings nur Leuchtmittel.

IMG_20170822_215547.jpg
IMG_20170822_215454.jpg

Zitat:

@Frettchen schrieb am 23. August 2017 um 11:02:55 Uhr:

Ich würde mir gern diese hier: http://www.ebay.de/itm/390470618956 einbauen und habe für einen LED Soffitte welche ich noch da hatte mal die Leuchte ausgebaut. Diese ist mir jedoch zu dunkel. Hierbei stellte ich jedoch fest, dass das Kabel der Lampenbefestigung so kurz ist, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe dieses von der Originallampe abzustecken. Mist! hat jemand hierzu vielleicht einen Tipp wie ich an den Stecker der Lampe sonst noch ran komme? VW spart doch wirklich an allen Ecken und Enden. Sogar 5 cm Kabel sind denen zu teuer.....

Und bist du zufrieden mit der Lampe von eBay? Ist sie hell genug und kannst du vielleicht Bilder machen?

Deine Antwort