ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Zitat:

@flo0082 schrieb am 28. November 2016 um 15:17:10 Uhr:

Verkehrt herum - leuchtet nicht. Kurzschluss gibt's keinen. Einfach umdrehen.

Ist meistens ein Pol-Transistor drin, daher ist es egal wie rum man die einbaut.

Zitat:

@rauschs schrieb am 28. November 2016 um 15:11:41 Uhr:

Die Soffitte ist geliefert und in 50 Minuten hol ich das Auto beim :) ab...

Auf der Soffitte sehe ich keine + oder - Bezeichnung, d.h. man kann sie nicht verkehrt einsetzen bzw. einen Kurzschluss erzeugen?

Eigentlich dürfte sie verkehrt herum eingebaut einfach nicht leuchten oder irre ich mich..?!

An der Seite auf den Kühlrippen unterhalb des Recyclingsymbols ist ein großes Minuszeichen aufgedruckt

Es wäre echt stark wenn die Leute nach dem LED Umbau mal Bilder einstellen könnten. Ich denke, dass vielen damit sehr geholfen wäre...

Noch mehr Bilder? Es gibt doch schon mehrere!

Bzw. wovon genau noch mehr Bilder? Von der Lichtausbeute oder dem Vorgang an sich?

Von den 6500k und 4000k mit 90 und 180 Lumen zB.

Und das im Vergleich zur gesamten Innenraumbeleuchtung.

@grudge09

z.B.:

Zitat:

@tlf2000 schrieb am 12. November 2015 um 18:10:26 Uhr:

Vorher und Nachher hab die 6500k genommen ! Passt Perfekt !

... einfach mal den trööt durchblättern, da gibt's etliche Bildchen !

 

Habe mir diese LED gekauft

Super zufrieden

https://www.ebay.de/itm/291504379854

Von den technischen Daten her fast doppelt soviel Lumen wie die Große von Hypercolor.

Und preislich schon fast ein Schnäppchen.

 

Hast du Bilder von der Funzel im Betrieb?

Mir reichte die normale LED in kaltweiß. Die Power LED war mir zu grell und die Frau sah es ähnlich! Man macht damit nichts verkehrt! Auf jeden Fall kaltweiß zwecks Gleichheit...

Foto kann ich morgen gerne machen.

Zuhell ist es auf keinen Fall

Zu hell gibt's nicht, bin froh das ich nun immer alles im Kofferraum finde:)

zu hell gibt es, manche nervt es einfach (mich eingeschlossen). Die normale von Hypercolor passt perfekt zum Rest vom Fahrzeug und sieht nicht affig aus. Außerdem findet man nicht alles wenn es heller ist, dazu ist die Abdeckung im Weg. Lieber noch hinten Beleuchtung anbringen wie bei Audi.

Zitat:

@Las-Vegaz schrieb am 21. Dezember 2016 um 21:07:00 Uhr:

Von den technischen Daten her fast doppelt soviel Lumen wie die Große von Hypercolor.

Und preislich schon fast ein Schnäppchen.

Hast du Bilder von der Funzel im Betrieb?

Ich bin zufrieden

Img-0818

Auf dem Foto sieht man schon wie streifig das Licht ist.

Im Golf 7 (Variant) Forum gibt es auch einen ausführlichen Thread über die Kofferraum Beleuchtung.

http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-alles-ist-led-t4665564.html?...

 

Hab dort den Vergleich zwischen Hypercolor und einem LED Modul vom eBay Händler "Phil-Trade".

Letztendlich hat mich das streifige Licht wahnsinnig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen