ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kofferraumbeleuchtung bleibt aus bei geöffneter Heckklappe

Kofferraumbeleuchtung bleibt aus bei geöffneter Heckklappe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. März 2010 um 21:08

Hallo,

mein Dicker hat mal wieder ein Zipperlein. Wenn ich die Heckklappe öffne, dann geht die Kofferraumbeleuchtung nicht zuverlässig an. Früher passierte das nach ein paar Gedenksekunden, jetzt irgendwie garnicht mehr. Lampenschalter steht korrekt. Microschalter ist auch in Ordnung, da das FIS keine offene Klappe anzeigt und auch die ZV ihren Dienst korrekt versieht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Hajo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Klopf mal auf die Leuchte.

Vielleicht ein Wackelkontakt?

Ich hatte schon das selbe Problem. Obwohl im FIS nichts angezeigt wurde (offene Klappe) war der Microschalter der Übeltäter.

 

Phil

Das Prob hab ich auch neuerdings. Wo sitzt der Mikroschalter?

der Schalter sitzt direkt im Kofferraumschloss und kann nicht ausgetauscht werden. Das Schloss inklusive Mikroschalter kostet brutto EUR 32,01. Teilenummer 4B9 827 505 N

 

Gruß

 

Christian

am 4. März 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Phil318

Ich hatte schon das selbe Problem. Obwohl im FIS nichts angezeigt wurde (offene Klappe) war der Microschalter der Übeltäter.

Phil

bei meinem, Kabelbruch an der Knickstelle, kurze Kabel eingelötet und zuvor Schrumpfschlauch drüber ab isoliert, und gut isses.

hatte meiner auch, ich habe die Lampe rausgeprökelt, komplett zerlegt. Nach dem Zusammenbau ging sie wieder. War wohl nur ein Wackelkontakt.

am 4. März 2010 um 14:13

Hab das gleiche Problem bei der Beifahrertür. Da schaltet aber der Türschalter nicht, da weder die Fußraumbeleuchtung geht, noch die Anzeige eine offene Tür anzeigt.

Weiß jemand, wo der sitzt?

zu Kofferraumklappe:

hatte das an der Limo, zuerst hat die Innenbeleuchtung egsponnen, dann fiel die Kennzeichenbeleuchtung aus und das Kofferraumschloß ging nicht mehr zuverlässig mit der ZV zu.

Ende vom Lied: Alle Kabel verlaufen in einem Kabelbaum, der von der Kofferklappe ins innere führt.

Problem war: Im Kabelbaum waren von 6 Kabeln 4 durchgerissen.

Gerade in der Kälte werden die Kabel nun mal besonders schnell brüchig.

Diagnose: bei geöffneter Kofferklappe vorsichtig das Kabel an der Biegestelle durchtasten. Wenn es kurz aufblinkt, wird der Fehler vermutlich auch dort an der Biegestelle sein.

Seitlich geschlitzt, alle einzeln verlötet, Isolierschlauch drüber, mit Fön geschrumpft - 2 Stunden bei 40cm Schneehöhe im Freien vor der Haustür. Als der Kack auch noch angefangen hat zu schneien, mußte ich echt aus meiner "Faltgarage" ein Zelt bauen, dann gings aber.

Danke Christian,

ich freu mich schon drauf, die Klappeninnenverkleidung ab zu machen:(. Hab nämlich ein Rollo hinten:D.

hast Du ne Anleitung?

 

Ansonsten hätte ich da zufällig eine für Dich ;): http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=4

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

hast Du ne Anleitung?

Ansonsten hätte ich da zufällig eine für Dich ;): http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=4

Gruß

Christian

Christian, Du bist mal wieder der Held!!! Vielen Dank!

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem C5. Die Beleuchtung vom Kofferraum funktioniert nicht, obwohl der Schalter in der richtigen Position (mitte) ist. Wenn ich manuell einschalte brennt das Licht. Und komischerweise zeigt es im FIS auch an, dass die Klappe offen ist. Weiss jemand Rat?

Danke euch für die Hinweise!

ja, da ist der Mikroschalter im Heckklappenschloss defekt.

 

Ein neues Schloss kostet aktuell 39,87 Euro (Teilenr.: 4B9 827 505 N)

Und das obwohl es im FIS anzeigt, dass die Klappe offen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kofferraumbeleuchtung bleibt aus bei geöffneter Heckklappe