Kofferraumbeleuchtung bleibt aus bei geöffneter Heckklappe
Hallo,
mein Dicker hat mal wieder ein Zipperlein. Wenn ich die Heckklappe öffne, dann geht die Kofferraumbeleuchtung nicht zuverlässig an. Früher passierte das nach ein paar Gedenksekunden, jetzt irgendwie garnicht mehr. Lampenschalter steht korrekt. Microschalter ist auch in Ordnung, da das FIS keine offene Klappe anzeigt und auch die ZV ihren Dienst korrekt versieht.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Hajo
23 Antworten
Zeigt das FIS IMMER eine offene Klappe an oder nur, wenn sie tatsächlich auf ist? Bei letzterem kann es auch ein Wackler in der Leuchte selbst sein - meine hatte da auch immer mal rumgemuckt und mal garnicht, mal viel zu dunkel geleuchtet (auf LED umgebaut). Da war in der Leuchte irgendwo nen Kontaktproblem. Ausgebaut, alles nachgelötet, Kontakte am Stecker etwas nachgebogen und alles leuchtete wieder normal.
Im FIS zeigt es nur dann eine offene Klappe an, wenn sie auch tatsächlich offen ist. Die Lampe leuchtet allerdings nie in der Mittelstellung. Wenn ich sie allerdings manuell einschalte, leuchtet sie mit voller Lichtstärke. Also erst mal Leuchte selbst prüfen?
Du kannst die Lampe mal rausnehmen und am Stecker wackeln und schauen, ob nsich dann was tut.
Wenn nicht, wird es dennoch das Heckklappenschloss sein.
Passt evtl. dazu: Ist es normal, dass die Kofferraumbeleuchtung (Avant) nach einer gewissen Zeit (ca 3-5 Minuten) aus geht, obwohl die Heckklappe noch offen ist? Heckklappe zu und wieder auf, gleiches Spiel...
Ähnliche Themen
ja, ist normal - damit soll vermutlich die Batterie geschont werden, falls man entweder die Klappe längere Zeit geöffnet lässt oder auch nur die Klappe nicht richtig ins Schloss geworfen hat.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 18. Januar 2012 um 23:15:28 Uhr:
Zeigt das FIS IMMER eine offene Klappe an oder nur, wenn sie tatsächlich auf ist? Bei letzterem kann es auch ein Wackler in der Leuchte selbst sein - meine hatte da auch immer mal rumgemuckt und mal garnicht, mal viel zu dunkel geleuchtet (auf LED umgebaut). Da war in der Leuchte irgendwo nen Kontaktproblem. Ausgebaut, alles nachgelötet, Kontakte am Stecker etwas nachgebogen und alles leuchtete wieder normal.
Hatte dasselbe problem. Habe die Beleuchtung komplett zerlegt und eine kalte Lötstelle entdeckt. Diese nachgelötet. Funktioniert wieder tadellos.
Ich hab das Problem auch. Bei mir verschließt die Heckklappe mit Zentralverriegelung auch nicht mehr. Ich hab vor 2-3 Monaten Schloß gekauft aber kein bock zu tauschen. 😁
Zitat:
@-V6- schrieb am 7. Januar 2018 um 21:45:53 Uhr:
Ich hab das Problem auch. Bei mir verschließt die Heckklappe mit Zentralverriegelung auch nicht mehr. Ich hab vor 2-3 Monaten Schloß gekauft aber kein bock zu tauschen. 😁
Kann auch der Kabelbaum defekt sein. So bei mir.
Zitat:
@on-the-attack schrieb am 8. Januar 2018 um 08:46:36 Uhr:
Zitat:
@-V6- schrieb am 7. Januar 2018 um 21:45:53 Uhr:
Kann auch der Kabelbaum defekt sein. So bei mir.
Nope bei mir definitiv Microschalter und Schloß.