ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kofferraum (Treg 7P 2017, 4 Zonen KA), seitliche Verkleidung entfernen

Kofferraum (Treg 7P 2017, 4 Zonen KA), seitliche Verkleidung entfernen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. März 2023 um 7:21

Hallo zusammen,

Suchfunktion hat nichts zu meiner Frage ergeben, daher jetzt hier:

Wer hat Erfahrung mit dem Ausbau der seitlichen Verkleidungen im Kofferraum? Ich vermute, dass ganze ist irgendwie geklipst und nicht geschraubt. Frage mich, wo ich ansetzen muss, um die Verkleidungen zu entnehmen.

Warum ich frage? Hatte die Ruecklichter ausgebaut und dabei ist mit die 11er Innensechskant Nuss mit kurzer Verlaengerung "abhanden" gekommen :-(...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, das würde mich auch interessieren, weil mir der praktische elastische Spannriemen an der rechten Seite gerissen ist.

Grüße Hotti

Hallo , vielen Dank ! Das werde ich dann mal probieren.

Grüße Hotti

Themenstarteram 21. März 2023 um 14:45

Das ist schon mal ein Anfang! Danke Bubi81. Mal schauen, wie ich das Verkleidungsteil der C-Säule abbekomme. Wenn das getan ist, dürfte der Rest nicht mehr schwierig sein. Ich muss die seitliche Verkleidung auch nicht komplett ausbauen. Wenn es reicht mit dem Lösen einer Schraube die Verkleidung bereits etwas abzuwinkeln, würde das wahrscheinlich schon ausreichen.

Wer es noch genauer kennt...

Themenstarteram 22. März 2023 um 8:15

Entspricht nicht ganz meiner Kofferraumseitenverkleidung (Ich habe diese Führungsschienen der Kofferraumabdeckung nicht), aber ich entnehme dem Video, dass die C-Säulenverkleidung dann bei mir nur geklipst sein müsste. Das hilft dann schon! Danke.

Img
Img

Ja die c-säulenverkleidung ist nur geklipst

Ich hatte meine auch unten und hab sie ohne gewahlt langsam ausgeklipst .

Wenn du die untere seitenverkleidung auch entfernen willst hinter dem kleinen Teil wo man umklappen kann ist noch eine Schraube.

Screenshot_20230322_161413_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 22. März 2023 um 16:01

Ich werde es mal vorsichtig versuchen am Wochenende. Bei mir ist es die andere Seite, wo die Verkleidung runter muss. Da gibt es keinen Klapphaken. Ich denke, es wird nur geklipst sein...

Achso ok

Um die zu entfernen musst du zuerst beide weiße Verkleidungen demontieren die sind nur geklipst

Themenstarteram 23. März 2023 um 17:46

Genau! Das Seitenteil ist nur geklipst (fünf Befestigungspunkte) und lässt sich relativ einfach entnehmen. Die Verschraubung (siehe Bild "Verkleidung unterer Bereich") ist allerdings weder Torx, noch Inbus - obwohl es so aussieht. Mit einem theoretisch passenden Inbusschlüssel lässt sich da nichts aufschrauben. Eine andere Art von Klips Marke Kunststoff Popniete oder so? Ich will da nichts forcieren und frage die Experten hier lieber noch mal, die vielleicht schon einmal diese "Schraube", wie auch immer, entnommen haben. In Bubi81's ersten Beitrag wird zwar von einer Schraube gesprochen und es sieht auch so aus, als wenn da jemand am Schrauben ist. Vielleicht sind es aber beim FL keine Schrauben mehr, sondern Kunststoffhalterungen (siehe Bild "Retainer"), die man entnehmen und dann ersetzen muss. Wer weiß das?

Retainer
Seitenverkleidung
Verkleidung-unterer-bereich

Ich glaube du musst mit einem geeigneten Werkzeug den Pinn in der Mitte komplett reindrücken. Damit hebst du die Spreizung auf und kannst den Niet rausziehen. ( ohne Gewähr! )

Grüße Hotti

Ich hätte gesagt du musst das obere Stück mit einem Geißfuß rausziehen

Auf deinem Bild, zweite Reihe, erstes Bild. Sowas müsste es sein.

Themenstarteram 24. März 2023 um 7:28

Ich werde die Kunststoff"niete" entfernen und dabei versuchen diese wieder verwenden zu können. Wenn das nicht gelingt, wird schon eine aus meinem Sortiment passen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kofferraum (Treg 7P 2017, 4 Zonen KA), seitliche Verkleidung entfernen