ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 7P Getriebe / Geräusche 3,0TDI

Touareg 7P Getriebe / Geräusche 3,0TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 1. März 2016 um 8:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Geräuschen vom Antrieb her. 3,0 TDI 8-Gang 204 PS.

Dieses Geräusch ist auf Fahrstufe N nicht da.

Es ist ein leises Jaulen/Singen in jedem Gang. Ab 50 Km/h hört man dieses Jaulen schon lauter. Es ist aber immer da.

Haben hier noch mehr Probleme mit Geräuschen aus dem Antrieb ? Meine VAG Werkstatt kann es nicht lokalisieren und meineten ich soll erstmal weiterfahren bis es lauter wird.

Ich empfinde dieses Geräusch schon sehr nervig. Der Touareg ist doch kein 40 Tonner oder S-Bahn.

Gruß

Olaf

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

ja, habe ich auch, es ist jedoch drehzahl abhängig, beschreibe es etwas besser, definiere es mal etwas genauer!

ps. ich weiss es ist nicht so einfach!

ist es unter lasst, teillasst, im schiebe oder noch hörbar wenn du die gänge mal manuel bis zum drehzahlbegränzer fährst?

kannst ruhig machen, das getriebe schaltet schon weiter, dann wenn es am begrenzer kommt!!

Jede gute VW Werkstatt hat ein Geraet mit dem Geräusche genau geortet werden koennen.

Ein Set mit Mikrofonen.

Hat das Auto Garantie bzw. wie alt ist das Fahrzeug und wieviele km?

Wenn es auf N nicht da ist waehrend der Fahrt deutet es auf das Getriebe hin.

Oelstand ueberpruefen lassen schadet nie.

Ich ebenso, wenn meiner vom 2ten in den 3ten Gang schaltet, summt es ein wenig und der Schaltvorgang ist sehr schnell, so dass die Drehzahl im 3ten Gang stark abfällt. Weitere Schaltvorgänge nach oben sind perfekt. Kennt das jemand?

Themenstarteram 1. März 2016 um 9:55

Es ist ein bißchen schwer zu erklären. Es ist ein Bj. 2012 mit 110Tkm runter am 20.01.2016 bei VAG gekauft. Gebrauchwagengarantie vom VAG Händler.

Schalten tut er eigenlich normal.

Im Stand ist nix zu hören.

Sobald ich losfahre ist ein leichtes Summen zu hören. Ab ca. 40 KM/H wird es lauter und geht ins Jaulen über.

Z.B: Bei konstanter Fahrt bei 50, oder auch schneller, sobald ich ein wenig Gas gebe jault es, sowie auch wenn ich ganz vom Gas gebe und rollen lasse.

Hört sich im Auto so an als ob ein 40 Tonner an einem vorbei fährt, dieses Reifenjaulen.

könnte es auch von der Achse kommen / Differential?

Es scheint nicht vom jeweiligen Gang abhängig zu sein.

Nebenaggregat evtl. vom Motor?

Themenstarteram 2. März 2016 um 6:19

Nebenaggregate kann man ausschließen. Sobald auf N ist nix zu hören.

Themenstarteram 2. März 2016 um 6:22

Und es ist eigentlich in jedem Gang. Ich tippe auf Verteilergetriebe. Gibt es beim Touareg bekannte Mängel am Getriebe, Verteilergetriebe bzw Antriebsstrang ?????

Zitat:

@A8Oppen schrieb am 2. März 2016 um 07:19:05 Uhr:

Nebenaggregate kann man ausschließen. Sobald auf N ist nix zu hören.

Auf N ist der Motor im Leerlauf ohne Last.

Um sich etwas vorstellen zu können ist es etwa so ein Gereusch? Klick

Oder gar nicht dergleichen.

Video 1

oder

Video 2

Findest du eventuell selber ein vergleichbares Video

Uhm, das hört sich nicht nach Getriebe an, Radlager???

Nicht sicher, geh doch mal in einer Fachwerkstatt, muss nicht zwingend VW sein, oder in einer die Getriebe instand setzen tut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 7P Getriebe / Geräusche 3,0TDI