ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Standheizung bei 2 Zonen Klima

Standheizung bei 2 Zonen Klima

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:02

Wer kennt sich mit der Standheizung/Zuheizer Geschichte in 2Zonenklima aus?

Wir haben jetzt die Standheizung freigeschaltet und das Menü im Display erscheint und geht auch einzustellen!

Bin mir nicht sicher ob nun alles funktioniert.

Zu meiner Frage:

Funktioniert die Sache überhaupt bei der 2Zonen Klima?

Wenn ja ab welcher Außentemperatur? (Oder sollte die Standheizung unabhängig davon funktionieren?)

Danke schon mal für die Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, weil keine echte Standheizung verbaut ist sondern eine Art Zuheizer der wohl elektrisch arbeitet.

Wenn du eine Standheizung haettest ware ein Aufkleber im Fahrertuerholm von Eberspaecher mit den Spezifikationen.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:07

Hatte gelesen, das man so den zuheizer als Art Standheizung verwenden kann.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 12:21

Funktioniert dies oder nicht?

Bei der 4zonen Klima ist ein echter Zuheizer/Standheizung verbaut aber das siehst du wenn du die Fahrertür auf machst und auf dem Holm Webasto lesen kannst.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 13:45

Zitat:

@fischback987 schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:05:48 Uhr:

Bei der 4zonen Klima ist ein echter Zuheizer/Standheizung verbaut aber das siehst du wenn du die Fahrertür auf machst und auf dem Holm Webasto lesen kannst.

Schon okay, aber meine Frage ist ob es mit der 2Zonenklima geht!

"Schon okay, aber meine Frage ist ob es mit der 2Zonenklima geht!"

Meines Erachtens funktioniert das nicht. Beim 3.0 TDI mit 2 Zonenklima ist wohl nur ein elektrischer Zuheizer für die Innenraumheizung verbaut. Ich habe bei meinem den Versuch gemacht:

- Mit VCDS das Steuergerät der Klima-/Heizung umcodiert. Dann blinken die Temperaturanzeigen im Klimasteuerungsgerät.

- Im Green Menu die Standheizung aktiviert, jedoch ohne Erfolg. Ich habe die Einstellungen im Menu nicht bekommen.

Resultat: Nach dem Kaltstart am kühlen Morgen (ca 3 Grad Aussentemperatur) hat es deutlich länger gedauert, bis die Heizwirkung eingesetzt hat. Scheinbar habe ich mit dem Bit 4 im Byte 1 nur den verbauten Elektrozuheizer deaktiviert. Ich habe das Ganze wieder rückgängig gemacht.

am 17. Oktober 2016 um 17:12

Bei einer Zwei Zonen Klimaanlage ist nur ein Elektrischer Zuheizer verbaut, dieser lässt sich trotz Codierung nicht als richtige Standheizung erweitern.

Ich habe einen 3.0 mit einer 2 zonenklima aber mit echter standheizung..

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 17:26

Ja dann scheint es bei mir wohl nicht zu klappen. Habe zwar im Klima Menü die Standheizung nach der Programmierung drin aber heizen tut da nix...

am 17. Oktober 2016 um 17:27

Ja, dann aber vom Werk verbaut oder nachgerüstet.

Ich selber habe auch bei einer Zwei Zonen Klima eine von Werk verbaute Standheizung.

Ja stimmt,vom werk..

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:58

Ihr habt mich glaube ich falsch verstanden.

In meinem touareg ist keine Standheizung verbaut.

Ich habe gelesen das man der elektrischen vorheizer umprogrammieren kann um eine Art Standheizungsfunktion zu haben.

Dazu muß umcodiert werden. Dies haben wir gemacht und dadurch ist auch der Menüpunkt Standheizung erschienen. Somit kann ich Zeiten und Dauer einstellen.

Blos ist die Frage ob es funktioniert...

Habe nicht das Gefühl das der Motor oder der Innenraum warm wird.

Verstehe die Frage nicht.

Wenn Du die Standheizung einschaltest musst Du Sie nach einigen Minuten arbeiten hören (z.B. das Gebläse und den Brenner). Das klappt ganz gut von außerhalb des Autos. Wenn Du nichts hörst läuft die Standheizung auch nicht.

Ihr redet aneinander vorbei. Was denkst du mit dem elektrischem Zuheizer wie lange die Batterie das aushält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Standheizung bei 2 Zonen Klima